Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Ich versuche gerade die Messungen mit den verschiedenen Leinwandtüchern zu verstehen.
    Ist es zutreffend, dass im Bereich von 3,5 - 5,5 KHz sogar eine Schalldruckerhöhung durch den Kammfiltereffekt bei den Gammalux und Pifer gemessen wurde?

    Grundsätzlich besteht auch ein Zusammenhang des Entstehens eines Kammfiltereffektes im Verhältnis des Winkels von Schallquelle zur Leinwandtuch. Umso rechtwinkliger der Schall auf das Leinwandtuch trifft, umso ungünstiger.
    Anders betrachtet: Jede Winkelvergrößerung vom rechten Winkel verringert den Kammfiltereffekt.

    Kennst du die Messbedingungen, die den Messungen zugrunde lagen ... rechter Winkel?

    Wie wären die Verhältnisse bei dir, was die Krümmung deiner Schallfront zur Krümmung der Leinwand angeht?

    Mit Aufkleben von Basotec fügst du wieder eine Variable ein, die neue Effekte hervorrufen wird. Meine 50 Cent

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      Post 29

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        Deine Vox sieht interessant aus. So ein TIW250 macht sich auch gut an der Wand. Vielleicht wenn der Rest fertig ist.

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
          O. K.
          die Messungen befassen sich primär mit dem Höhenabfall durch die schalltransparente Leinwand; nicht mit dem Kammfiltereffekt.

          Was ich nur bei der grafischen Darstellung aller Messungen in einer Grafik bemerkte, war, dass es auch eine Schalldrucküberhöhung gegenüber der Messung "nur Lautsprecher" gab. Das kann m. E. nur auf die durch den Kammfiltereffekt verursachten Reflexionen geschehen.

          Aus der Beschreibung der Messbedingungen leite ich ab, dass der Schall im rechten Winkel auf die Leinwand traf.
          Es wird genannt, dass der Abstand 50 cm betragen hat - auf dem Foto sei ein Versuchsaufbau mit 10 cm dargestellt - aber es wird nicht zweifelsfrei ausgesagt, ob damit der Abstand Lautsprecher zu Leinwand oder Leinwand zu Messmikro gemeint ist.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
            Deine Vox sieht interessant aus. So ein TIW250 macht sich auch gut an der Wand. Vielleicht wenn der Rest fertig ist.
            Ich finde diese Lautsprecherkonstruktion im Monitorlook auch recht ansprechend, besonders, wenn der Lautsprecher auf eine Funktion reduziert wird und nicht optischen Ansprüchen, wie in einem Wohnzimmer, genügen muss.

            Bei deinen Gegebenheiten bestünde die Möglichkeit, nur den Mittel-Hochtonbereich optisch in Erscheinung treten zu lassen und den Tieftöner zu kaschieren. Und wenn es mit einem Bespannrahmen mit weißem Gewebe wäre.

            Der Lautsprecher hat die Abmessungen 57,5 x 48 x 26 cm (BxHxT) und kommt auf ein Nettovolumen von ca. 45 L
            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              Heute durften die im Aufbau befindlichen Türen Probe sitzen. Leider habe ich es beim Einbau der Zargen versäumt die Horizontalen mit der Wasserwage zu prüfen. So hingen die Türen zwar gerade, aber in unterschiedlichen Höhen (fast 5mm ).

              Resultat: Es passte natürlich nichts.

              Durch dieses handwerkschaftliche Versagen habe ich gerade ein 5 stündiges Sportprogramm absolviert.
              4 Türen je 3 x 85 Stufen tragen = 1020 Stufen hoch und 1020 Stufen runter. Was habe ich daraus gelernt?

              Was man nicht im Kopf hat hat man in den Beinen.

              Jetzt passt alles und morgen habe ich bestimmt Muskelkater.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                Ich habe mich endlich motivieren können die Prismen auszuprobieren.
                Sie sind eingebaut und null feinjustiert worden. Die Maße habe ich alle von zxlimited Zeichnung übernommen. Folgende Nachteile sind mir auf dem Desktop aufgefallen.

                - Minimal dunkler, bei gleicher Bildgröße
                - Minimal unschärfer als vorher

                Es kann natürlich sein, dass es besser wird, wenn man ein wenig an den Prismen spielt.

                Im Filmbetrieb sieht aber alles super aus. Ein 4m Bild auf 21:9 ist schon mal fein.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5746

                  Hast Du extra Arbeiten ohne "Beinarbeit" gemacht?
                  Das große Bild durch die Prismen habe ich ja schon bei Martin begutachten können. Mir hat das sehr gefallen. Die kleinen Nachteile werden durch das Riesenbild einfach ausgeblendet.
                  (btw: ist Dein Tuch endlich gespannt ?, ich baue gerade einen Rahmen in 16:9 , damit ich das Centerstage endlich nutzen kann)
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    Jepp ... gefällt mir ... Dawa lass dich nicht bremsen
                    Ich befasse mich aktuell auch mit dem Projekt AT-Leinwand und baue gerade die Frontpresence als 3-Weger.
                    Hast du schon mal ermittelt, wie groß die Krümmung der Leinwand sein muss, um die Kissenverzerrung auszugleichen?

                    Gruß
                    Peter
                    Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich endlich motivieren können die Prismen auszuprobieren.
                    Sie sind eingebaut und null feinjustiert worden. Die Maße habe ich alle von zxlimited Zeichnung übernommen. Folgende Nachteile sind mir auf dem Desktop aufgefallen.

                    - Minimal dunkler, bei gleicher Bildgröße
                    - Minimal unschärfer als vorher

                    Es kann natürlich sein, dass es besser wird, wenn man ein wenig an den Prismen spielt.

                    Im Filmbetrieb sieht aber alles super aus. Ein 4m Bild auf 21:9 ist schon mal fein.

                    Kommentar

                    • Dawa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2013
                      • 449

                      Jo, ich hatte echt keine Lust Heute wieder Türen zu tragen.
                      Ich habe gerade zwei Stunden PS3 gespielt. 16:9 Kontent auf 21:9 wirkt auch gut. Die Leinwand ist immer noch nicht gespannt. Aber das Prisma bleibt. Gefällt mir auch.

                      Momentan ist das Bild bei 3,6m und ich müsste an den Rändern 12,5cm (3,5%) weiter nach vorne.

                      Edit: Ich habe dir noch das Bild von zxlimited angehängt, dass habe ich ein bisschen bearbeitet um die genaue größe der Halterung zu ermitteln. Ich hoffe zxlimited hat nichts dagegen. Wenn du das so schneidest, musst du nur noch die Prismen draufsetzen, dann passt das schon. (Vorsicht Innenmaß)

                      Edit 2: Ich musste das Prisma leicht vorne nach unten kippen. Jetzt ist das Bild auch überall scharf. Echt top die Dinger.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Dawa; 29.12.2016, 21:32.

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Dawa ... danke für den Support
                        Ist es richtig, dass das kleinere Prisma nicht an das Gehäuse anschließt. Bin mit Optik nicht so vertraut, aber so dürfte Streulicht in den Lichtstrom geraten , was zu vermeiden wäre, wenn das Prisma am Gehäuse abschließt.
                        Du betreibst den Beamer doch auch in einer Deckeninstallation. Wie bringst du den Anamorphoten davor, wie hast du die Halterung ausgeführt?
                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 449

                          In den angehängten Bildern siehst du wie es momentan (provisorisch) bei mir montiert ist. Der Halter ist leicht gekippt. Damit habe ich bessere Ergebnisse erzielt. Wie man sieht wird ein Teil des Lichtstromes reflektiert, weshalb das Bild auch minimal dunkler wird. Ich habe von unten eine Schraube gesetzt, damit der Halter nicht bei der nächsten Explosion von der Decke fällt. Die Prismen sind nur mit Hilfe von Dichtungen geklemmt.

                          Grundsätzlich habe ich eine Box gebaut, in der Prisma und Beamer später montiert werden.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Vorteil des Wandeinbaus sind ja folgende:
                            1. Gleichmäßige Bündlung
                            2. Kein Kanteneinfluss (Keine Frühreflektionen)
                            3. Keine Auslöschungen durch Reflektionen einer naheliegende Wand
                            4. Erhöhung des Maximalpegels



                            Jetzt will ich mir diese Vorteile natürlich nicht durch eine falsche Konstruktion wieder zerstören. Deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken die Subwoofer an den Seiten auch einzudrehen, damit sich die Schallwand der Couplets noch weiter vergrößert.

                            Bündelung ohne eindrehen


                            Bündelung mit eindrehen


                            Wenn ich mir diese beiden Graphen angucke stell ich mir natürlich die Frage, ob man diesen Unterschied in der Realität wahrnimmt?

                            Jetzt kommen wir zum Nachteil. Da die Schallwände größer sind, würde ich von der Raumtiefe nicht hinkommen. Deshalb könnte ich die Schallwände rechts und links nur noch um 17°(22° Optimum) eindrehen. Damit zielen die Lautsprecher auf beiden Seiten 5° am Sweetspot vorbei. Boxsim zeigt leider nur die Auswirkungen bei 30° auf. Deshalb wieder die Frage. Hört man das?

                            Auf der Vorteilsseite dieser 17° ist dann noch der vergrößerte Abstand zum Leinwandtuch von 130mm zu nennen. Bei 22° würde er gerade einmal 70mm betragen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              Leider "kann" Boxsim die Bündelung mit WG nicht richtig simulieren. Schon daher musst du dir über die Unterschiede keine Gedanken machen, sie sind nicht real.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                Ich wunderte mich schon warum die Bündelung im Hochton die Skala sprengt. Aber ehrlich gesagt fehlt mir an der Stelle auch das Wissen. Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich aber sowas hier schon gelesen zu haben.

                                Ich habe mir heute nochmal Gedanken über die Front gemacht. Da ich keine Ahnung habe, wie sich Absorber auf meiner Schallwand auswirken, lasse ich sie lieber weg. Den Raum hinter den Lautsprechern fülle ich trotzdem mit Holzflex (Schaden kann es nicht). Die Winkel von 22° für die Lautsprecher erreiche ich jetzt.



                                Gelb der Rahmen.
                                Dieser wird aus Multiplex gebaut, auf die Schallwände geschraubt und erst dannach bespannt. Spannen will ich Tackerfrei mit Foldbackklammern. Das muss ich aber vorher noch testen. So komm ich im Notfall mit ein bisschen Arbeit wenigstens wieder an die Chassis.

                                Rot das Gestell für die Maskierung
                                Dieses soll komplett vormontiert vor die Leinwand geschoben werden. Stabilität bekommt das ganze durch 5mm MDF Langloch geschlitzte Platten(nicht gezeichnet). Die Platten sind dann auch gleichzeitig die Maskierung. Das Gestell wird aus MDF gebaut.

                                Die Leinwand wird ungefähr folgende Maße haben (Mit Zollstock ermittelt. Genaue Messung mache ich, wenn die Leinwand fertig ist. Der Rest wird durch die Maskierung justiert).
                                370cm x 173cm (Länge der Sehne)
                                Radius 755cm
                                Tiefe 23,2cm
                                Krümmung 6,2%
                                Abstand Center zu Leinwand 14,5cm
                                Abstand R,L 16cm

                                Für die Krümmung brauche ich dann wohl zusätzliche Elektronik zum entzerren. Wenn ich das hier richtig sehe, bräuchte ich diese sowieso, da das Bild oben und unten nicht gleichmäßig verrzert wird.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X