Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Die AT-Leinwand (Centerstage XD) hängt schon seit ca. einem Jahr kurz zur Probe.



    Ich habe mir damals auch die Prismen aus zxlimited Thread bestellt. Ich denke ich werde nur soweit krümmen, dass der Kisseneffekt beseitigt ist. Alles andere würde zu viel Raum kosten.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Hmm, in dem Fall bin ich für Option 2
      Da Deine Sides ja auch noch zu weit hinten sind, und die Front so eng, ist das Loch bei Dir ja noch ein ganzes Stück größer als die schon dramatischen 60° bei der "idealen" 7.1 Aufstellung!
      Da wären Wides wie in Deiner Skizze ein deutlicher Gewinn. Und da Du ja auch Höhenlautsprecher planst, hat sich die Sache mit DSX eh erledigt. Mir ist zumindest kein AVR bekannt, der Wides UND 4 Höhenlautsprecher ansteuern kann, bzw. überhaupt einer der mehr als 11 Kanäle ansteuern kann
      Von daher bietet sich tatsächlich die Wide Interpolation nach zxlimited an

      http://visaton.de/vb/showpost.php?p=...&postcount=305

      Damit bist Du unabhängig vom Rest, das kannst Du auf die bisherigen 7 Kanäle genauso noch draufpacken wie auf zukünftige 11 Kanäle.
      Toll, was? Endlich wieder ein Grund für neue Lautsprecher!
      Zuletzt geändert von zxlimited; 16.12.2016, 11:45.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
        ...Dolby(atmos)empfehlungen für Großkinos, als auch für Heimkinos gelesen. Danach wären zusätzliche Frontlautsprecher wegen einer breiten Heimkinoleinwand nicht erforderlich.
        ...
        Eh klar. Dolby sagt auch, dass keine Höhenlautsprecher nötig sind - Atmos funktioniert auch mit winzigen Aufsatztröten auf den unteren Boxen

        Gibt es im Home-Bereich einen Decoder für 9.2.4? Wollen 99% aller (potentieller) Kunden noch mehr als 11 Lautsprecher im Wohnzimmer?
        Also warum wohl lautet die offizielle Aussage, Wides wären nicht nötig?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Also ich möchte ein 7.2.6 ... Minimum.

          Oder ein 9.2.6 ...

          Oder ein 11.2.6 ...

          Ich horte KE´S und AL´S und scharre mit den Hufen

          Meine Presence-Speaker werde ich in Verbindung mit ner AT-Leinwand von Couplet KE auf VOX-253-Kompaktcenter aufrüsten.

          In einer der frühen Medieninformationen war schon von bis zu 9.X.X die Rede.
          Die 9 lehnt sich m. E. daran an, das Atmos für Großkinos 9 Kanäle plus 126 Objekte diskret kodieren kann.
          Alternativ kleine Breitbänder auf den Standlautsprechern ...

          Nein, niemals ...

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            P.S
            Ein Bekannter - Anhänger der verfärbungsfreien Klipsch-Lautsprecher - möchte im nächsten Jahr sein 7.1-Klipsch-Set auf 7.1.4 für eine Atmos-Installation aufrüsten.

            Da die Klipsch-Deckenmodule einen Stückpreis von € 300 haben, möchte er lieber die Produkte eines deutschen Volumenherstellers einsetzen.
            Klangfarbe bzw. Klangfamilie? Ach, sind doch nur Effektlautsprecher ...

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              @zxlimited: Danke für die ausführliche Erklärung des Widespeaker Setups mittels zusätlicher Receiver mit ProLogic Decoder. Ich bin von der Idee echt begeistert und würde das sofort umsetzen, aber was mich stört ist die Festlegung der Trennfrequenz.

              Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, beim RX-V2500 FR und FL unterschiedlich zu trennen. Das wäre bei meinem Setup aber notwendig. Momentan trenne ich meine Frontspeaker bei 150Hz und die hinteren Lautsprecher bei 60Hz. Das will ich auch nicht ändern, da das SBA einfach bis 150Hz viel sauberer spielt.

              Wenn ich das richtig sehe, bleibt dann nur noch:
              Zitat: "Gerzon Matrix (selber austüfteln bzw. mit großen DSPs programmieren."

              Ich guck mir gerade das MiniDSP 10x10Hd manual an. Ab Seite 21 wird der Matrix Mixer beschrieben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es schon reicht FR und SR zusammen auf FWR zu mixen oder ob Proligic noch irgend etwas anderes macht?
              Mein Receiver (Denon X4000) ist auftrennbar. Ich würde C, FL, FR, SL, SR, FWL, FWR über die MiniDSP zurück in den Receiver laufen lassen. Dann ist das Delay/Phase für die Widekanäle ohne Messung über die Entfernung einstellbar (Vermutung).
              Für das Einmessen mittels AudysseyXT32 würde ich dann FWL und FWR ausschalten und später mit der DSP selber korrigieren. Für SBR und SBL habe ich hier noch eine alte Endstufe liegen.
              Zuletzt geändert von Dawa; 17.12.2016, 18:52.

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                Hallo,

                da das aus dem Text vielleicht etwas schwierig nachzuvollbar ist, hier noch ein Bild.



                In meinem "jugendlichen" Leichtsinn würde ich mir das jetzt folgendermaßen vorstellen:
                1. In der MiniDSP die Ein- und Ausgänge konfigurieren
                2. Das Delay für Out6 und 7 einstellen (durch Entfernungsmessung)
                3. Out6 und Out7 muten
                4. Mit dem Denon einmessen
                5. Out6 zuschalten alles andere Muten und Frequenzgang korrigieren
                6. Out7 zuschalten alles andere Muten und Frequenzgang korrigieren
                7. Alles aktivieren und freuen

                Kann das funktionieren?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  Kann der mini dsp das Summieren von Kanälen? Davon hab ich noch nichts gehört.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    In dem von mir verlinkten manual steht das hier.

                    If more than one input signal is routed to an output channel, those channels are mixed together (summed).For many examples of how to use the matrix mixer, see the application note Surround sound equalization with the miniDSP 10x10 Hd.

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      Ok gut.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Moin!

                        Mit dem MiniDSP 10x10 kann man mit ein paar Kniffen ganz gut eine Gerzon Matrix nachbilden, ich hab auch schonmal über dem Manual gehirnt
                        Du solltest Dir allerdings mal genau das Paper von Gerzon et al. durchlesen. Die Gerzon Matrix ist etwas aufwändiger als einfach nur die Summe aus zwei Kanälen. Außerdem ist die für die Verbreiterung und Verfeinerung der Stereo Basis vorgesehen, wird also aus FL, FC und FR gespeist und generiert daraus 5 Frontspeaker (im Falle einer 5x3 Auslegung). Mit den Sides hat das erstmal nichts zu tun. Meine Empfehlung diesbezüglich war auch in Hinblick auf Widespeaker am Rand Deiner Bafflewall. Wenn Du die Wides deutlich weiter hinten positionieren kannst, umso besser, aber dann würde ich nicht unbedingt eine Gerzon Matrix nehmen (höchstens eine erweiterte, bei der Anteile der Surrounds auch noch eingesteuert werden - geht auch mit dem 10x10).
                        Dolby ProLogic macht zusätzlich zum additiven Mischen auch noch ein aktives Steering. D.h., liegt auf beiden Kanälen ein identisches Signal an, kommt es nicht nur doppelt so laut aus dem Center, sondern wird den L+R Kanälen entzogen. Andersrum wenn ein Signal nur auf L anliegt, würde es beim einfachen Mischen zur Hälfte auch noch über den Center kommen - durch active steering wird das größtenteils unterbunden. Drum ist eine derartige Generierung von zusätzlichen Stützstellen nahezu fehlerfrei und bringt nur Vorteile - das PL2x Aufpolieren von 5.1 auf 7.1 ist heutzutage anerkannter Standard und funktioniert perfekt - die Logik dahinter ist exakt dieselbe wie bei meinen Wides (nur dass es dafür blöderweise keine fertigen Decoder gibt).
                        Ich würde Dir bei Deiner geplanten Aufstellung eindeutig dazu raten. Mit simplem Mischen handelst Du Dir nur wieder Nachteile durch zu geringe Kanaltrennung ein.

                        Deine so krass unterschiedliche Trennung von vorne und hinten halte ich eh für mehr als fragwürdig! Das kann nicht homogen und bruchlos klingen bei umlaufenden Schallereignissen. Da würde ich ja noch eher alle etwas höher trennen (ca. 80-100Hz), oder besser, hinten noch ein paar Subs installieren. Oder halt doch endlich alle Kanäle auf Concordes erweitern, dann hast auch hintenrum ordentlichen Bass

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Dawa
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2013
                          • 449

                          Danke für die ausführliche Erklärung. MiniDSP ist damit abgehakt.

                          Ich muss jetzt meine Akustikschränke und die Front fertig bauen. Danach probiere ich die Wide Interpolation nach zxlimited.

                          Bei der Trennfrequenz kann ich dir nicht zustimmen. Für mich klingt das stimmig. Aber ich muss zugeben mir fehlt da der Vergleich. Das es immer noch besser geht wird mir bei jeder wirkenden Akustikmaßnahme bewußt.

                          Gruß
                          Dawa

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                            Bei der Trennfrequenz kann ich dir nicht zustimmen. Für mich klingt das stimmig. Aber ich muss zugeben mir fehlt da der Vergleich. Das es immer noch besser geht wird mir bei jeder wirkenden Akustikmaßnahme bewußt.

                            Gruß
                            Dawa

                            Hallo,

                            bislang war es so, dass alle, die wirklich die Option auf Fullrange im Surroundbereich nicht solchen Schicksalsschlägen, wie dem HAF, opfern mussten, nach dem Upgrade davon voll überzeugt waren.

                            In deinem Fall ist es ein Wohnzimmer, dass auch ein solches bleiben soll. Aber in deiner Front toben bereits 12 Basschassis

                            Für ein kleines Experiment mit etwas Bassunterstützung im Sorroundbereich solltest du zugänglich sein

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • Dawa
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2013
                              • 449

                              bislang war es so, dass alle, die wirklich die Option auf Fullrange im Surroundbereich nicht solchen Schicksalsschlägen, wie dem HAF, opfern mussten, nach dem Upgrade davon voll überzeugt waren.
                              Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich wahrscheinlich hinten 4 Concord stehen. Das wird aber am Veto der Regierung scheitern.


                              Ich habe mir ein paar Gedanken zur Front gemacht und würde gerne wissen ob mein Konzept so in Ordnung ist.



                              Die Lautsprecher sollen wie zu sehen nach außen rutschen (Photoshop).

                              Zum anderen schluckt/reflektiert jede Art von Leinwand Hochton. Im Beisammenforum habe ich diese Messung gefunden.



                              Meine Centerstage ist ab etwa 10KHz betroffen. Durch dieses verhalten soll es zwischen Leinwand und Schallwand zu stehenden Wellen kommen (Kammfiltereffekt). Deshalb würde ich gerne in dem rot markierten Bereich 1cm Basotec aufkleben.
                              Zum anderen war ich damals etwas naiv in Sachen Resonanzen. Die Schallwände sollen deshalb bei dem Umbau besser verstrebt und mit Alubutyl beklebt werden. Der komplette Raum hinter den Schallwänden soll mit Holzflex gefüllt werden. Zusätzlich will ich ein paar Langlöcher wie oben zu sehen(grün) einfräsen, damit müsste ich im Durchschnitt irgendwo zwischen der grünen und blauen Absorbtionskurve liegen.

                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                                Einen Backsurround hab ich fertig ...
                                Mein Mädel ist begeistert ...
                                mir gefällt er auch, die Hörprobe muss warten bis beide fertif sind und dann von meiner neuen Vostufe mit Dolby Atmos angesteuert wird





                                Gewicht des Lautsprechers 26.2 kg.
                                Ich hoffe das klappt mit dem Einfügen meines Backcenters.

                                Hallo Dawa,

                                warum nicht eine Vox 253-Kompaktcenter? Du bist handwerklich und gestalterisch so gut drauf, dass du das gegenüber der Couplet größere Gehäuse - den Teil mit dem TIW 250 XS - geschickt kaschieren oder optisch verschwinden lassen könntest ...

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X