Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Mist, noch ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen meinem RX-A 3030 und Deinem CX-A 5100:

    Ich habe keine explizite Möglichkeit, die Presence Kanäle Small oder Large einzustellen. Laufzeit, Pegel, PEQ, Winkel, alles wird auch für die 4 Höhenkanäle eingemessen, nur eben das Bassmanagement ist fix. Und wie mir scheint nicht Fullrange Denn so richtig rumturnen hab ich die Membranen der Presence Speaker noch nie gesehen...

    Na ja, sehen wir´s mal positiv: würde mein AVR die Möglichkeit bieten, auch obenrum Fullrange auszugeben, würde ich bestimmt nicht ruhen, bis ich auch obenrum dicke 3-Wege Belles hängen hätte. Das kommt zwar früher oder später eh, aber in diesem Raum wollte ich mir das ersparen
    Man muss ja immer noch Steigerungsmöglichkeiten haben

    Viel Spaß beim weiterbauen!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Macht die CX-A schon gut.
      Allerdings geht für die 11.X der Equalizer nur bis 60 Hz runter und für den LFE bis 30 Hz. Ich hoffe, das ist ein Bug der Firmware, der bei einer neueren Version (die mit dem DTS-X-Upgrade ) Sonst frag ich die, was der Unsinn soll

      Irgendwie geht die auch besser mit den Präsenz-Lautsprechern um. Während bei RX-A 2010 die AL´s der Front-Präsenz flattern und nur Luft bewegten, wenn ich die nicht durch den Eingriff via Equalizer schütze, arbeiten die mit der CX-A prima zusammen. Als ob da noch ein Subsonic-Filter involviert wäre ... von dem ich allerdings keine Kenntnis habe.

      Oder: der Dialog-Lift ist auch verfeinert. Ich kann sowohl die Verteilung gesamt anheben. Was mehr Last auf die Front-Präsenz bringt. Oder ich kann den Pegel der Dialoge anheben, was den Pegel der sonstigen Soundkulisse ausblendet.
      Das konnte der RX-A nicht.

      Danke, den Spaß beim Weiterbauen werde ich haben ...

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        Mir fällt in der Videothek zur Zeit auf, dass das Angebot an Blu-rays mit 7.1 DTS Master Ton deutlich zugenommen hat. Eigentlich suche ich ja zur Zeit nach Scheiben mit Dolby Atmos Ton, aber 7.1 Ton ist auch fein
        Kein Plan!

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          Mir fällt in der Videothek zur Zeit auf, dass das Angebot an Blu-rays mit 7.1 DTS Master Ton deutlich zugenommen hat. Eigentlich suche ich ja zur Zeit nach Scheiben mit Dolby Atmos Ton, aber 7.1 Ton ist auch fein
          Ja, sehe ich auch so. Wenn auch die CX-A schön aus 5.x 7.x rechnet, nativ ist besser.
          Ich habe schon 7.1 Material gehabt, wo sehr deutlich den Pegel wechselnd auf den 4 hinteren Lautsprecher war und wanderte ...

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Noch ein Nachtrag zur CX-A 5100, der allerdings für alle aktuelleren Yamaha`s gilt.
            Nachdem ich nun im (Keller-) Heimkino ein leistungsfähiges Wlan habe, kann ich auch die Yamaha App "Av-Controller" nutzen.
            Damit kann man auf dem Touchscreen des Smartphones/Tables mal flott hin und her zappen, wozu man beim Navigieren im Onscreen-Menü Zeit braucht.

            So konnte ich durch einfaches Tippen die Auswirkung von Extra-Bass AN/Aus testen.
            Macht bei niedrigen Lautstärken Sinn; es hebt den Bass/Effektpegel schön stimmig an.
            An der TIW 400 Membran gefühlt, dürfte das die Auslenkung ca. verdoppeln, wenn Extra-Bass das Tieftonsignal der Frontlautsprecher zusätzlich drauf legt.

            Wie bekannt bringe ich damit den TL-Sub bei höheren Pegeln an die Grenze.

            Ansonsten hat man auf praktisch alle Funktionen einen Touch-Zugriff, in der Advanced Einstellung z.B. auch differenzierte Steuerung von Front, Surround und Backsurround hinsichtlich Anfangsverzögerung, Raumgröße usw.

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              Hab mir gestern mal den Marsianer (3D) mit der englischen 7.1 Tonspur gegeben. Wenn die erste Rakete an einem vorbeizischt und im rechten Backsurround leiser wird, weiss man, warum die Backcenter nicht zu klein ausfallen sollten
              Auch sonst gute Atmo aus allen Kanälen
              Kein Plan!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Da freu ich mich, weil ...

                der Marsianer im Postzulauf ist

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Hallo,

                  nach langer Zeit ohne Nachricht in diesem Thread pusche ich den mal wieder nach vorne
                  Aber nicht, damit er gepuscht ist, sondern weil ich wieder etwas weiter gekommen bin.
                  Von dem hier letztlich als Vox 253 CC (CompactCenter) mit 45 Liter erdachten Lautsprecher spielen in meinem Heimkino mittlerweile 6 Stück auf den Positionen:

                  SR+SL, SBR+SBL, RPRR+RPRL

                  Ansonsten Vox 301 auf FR+FL und ein Vox 301 Center. Zwei weitere Vox 301 Center mit kompakteren Gehäuseabmessungen sind fertig; gleiches Volumen und etwas mehr Bautiefe, dafür schmalere Schallwand, was dann später eine breitere Basis der Frontlautsprecher ermöglicht, gegenüber dem Einsatz der Standversionen.

                  FPRR+ FPRL sind noch Couplet KE

                  Was ich jetzt fertiggestellt habe, sind Lautsprecherständer für die SR+SL, die ich hier zeigen möchte.
                  Gebaut aus MDF, gerollt mit einem eleganten Grau, etwas Design, etwas Zusatznutzen ...

                  Aber seht selbst ...

                  Die Seitenteile der vorne offenen Säule sind mit einem Bogen versehen, den ich mittels eines 2,70 m langen Zirkels bzw. einer Holzlatte gezeichnet hatte. Mit der Stichsäge grob und dem Exzenterschleifer fein herausgearbeitet, diente das erste Seitenteil für drei weitere als Frässchablone. Dann wurden die Kanten mit dem Halbrundfräser verrundet.

                  Das akustische Zentrum der Lautsprecher, bei der D´Appolitoanordnung der Vox-Center die "KE", befindet sich auf 1,22 m. Diese Höhe halte ich für den Surroundbereich für passend, zumal die Lehne der Kinosessel auf Oberkante Kopf endet.

                  Die 5.0 Lautsprecher werden mit einer Pegelbandbreite von 2 dB eingemessen; die Surround etwas lauter, als die Frontlautsprecher, welche als 301er auch etwas lauter spielen. Ich möchte sagen, das ist stimmig.

                  Und so klingt es auch ...

                  Gruß
                  Peter
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    Sieht sehr erwachsen aus
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Mist, noch ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen meinem RX-A 3030 und Deinem CX-A 5100:

                      Ich habe keine explizite Möglichkeit, die Presence Kanäle Small oder Large einzustellen. Laufzeit, Pegel, PEQ, Winkel, alles wird auch für die 4 Höhenkanäle eingemessen, nur eben das Bassmanagement ist fix. Und wie mir scheint nicht Fullrange Denn so richtig rumturnen hab ich die Membranen der Presence Speaker noch nie gesehen...

                      Na ja, sehen wir´s mal positiv: würde mein AVR die Möglichkeit bieten, auch obenrum Fullrange auszugeben, würde ich bestimmt nicht ruhen, bis ich auch obenrum dicke 3-Wege Belles hängen hätte. Das kommt zwar früher oder später eh, aber in diesem Raum wollte ich mir das ersparen
                      Man muss ja immer noch Steigerungsmöglichkeiten haben

                      Viel Spaß beim weiterbauen!

                      Hallo Martin,

                      wie ist bei dir der Status ... schon dicke 3-Wege Belles in Planung für die Presence-Speaker?

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                        Sieht sehr erwachsen aus
                        Da ich ein explizites Heimkino habe, darf ich kompromisslos sein


                        Hier der hintere Bereich meines Heimkinos ...

                        Gruß
                        Peter
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin,

                          wie ist bei dir der Status ... schon dicke 3-Wege Belles in Planung für die Presence-Speaker?

                          Gruß
                          Peter
                          Moin Peter,
                          gut schauts aus! Potente und identische Bestückung auf allen Kanälen, so muss das sein!
                          Ich fange gerade wieder bei 0 an... Dafür ab jetzt in einem schönen großen Kellerraum im eigenen Haus. Da ich es hier "richtig" machen will, wird das eine etwas größere Baustelle. Erster Akt wird eine doppelt gekrümmte Torus Leinwand mit knapp 4m Breite... Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das ausgedacht habe...
                          Was ich dann noch an zusätzlichen, neuen Belles brauche, wird sich alles im Frontbereich abspielen. D.h. die Presence werden erstmal noch ne Weile Small bleiben müssen
                          Gruß, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Moin Peter,
                            gut schauts aus! Potente und identische Bestückung auf allen Kanälen, so muss das sein!
                            Gruß, Martin
                            Und ich muss sagen, das funktioniert. Identische Bestückung, identische Beschaltung der Frequenzweiche.
                            Wenn es die Quellsoftware hergibt, entsteht eine tolle dreidimensionale Bühne.

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Ich fange gerade wieder bei 0 an... Dafür ab jetzt in einem schönen großen Kellerraum im eigenen Haus. Da ich es hier "richtig" machen will, wird das eine etwas größere Baustelle. Erster Akt wird eine doppelt gekrümmte Torus Leinwand mit knapp 4m Breite... Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das ausgedacht habe...
                            Neuer großer Kellerraum macht doch Vorfreude!
                            Doppelt gekrümmt Soll heißen horizontal und vertikal? Wie entzerrst du das dann ... einmal mit Anamorphot, einmal elektronisch? Ich bin gespannt

                            Es gibt mittlerweile einige Atmos-Filme oder DTS:X-Filme, die ordentlich was auf die Presencelautsprecher geben. Und dann noch die Yamaha-DSP`s drauf legen und der Spaß wird noch größer.

                            Ich wünsch dir gutes Gelingen!

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Vor allem das eigene Haus macht Freude - und Arbeit, wobei die Freude deutlich überwiegt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Genau so Jürgen, genau so

                                Peter, die Krümmung in der Vertikalen verursacht nur minimale Verzerrungen, da Cinemascope Format, also Höhe sehr klein im Vergleich zu Breite. Man kann alleine durch Ausrichtung des Anamorphoten (sowohl die einzelnen Prismen als auch die ganze Einheit) ziemlich viel kompensieren, das klappt bei meinen ersten Tests schon sehr gut. Zumindest mit meinem Selbstbau-Anamorphot, der ja ganz klassisch verzerrt wie man es von ihm erwartet. Blöderweise verzerrt der gute Prismasonic, den ich neulich kaufen musste, deutlich weniger. Dafür hat er auch absolut keine chromatische Aberration und keine Randschärfeprobleme (deswegen hab ich ihn gekauft). Aber eventuell muss ich dann bei dem Beamer der den Prismasonic kriegt am Ende noch elektronisch entzerren. Das wird sich zeigen. Was sich bereits gezeigt hat: wenige cm, die das Bild zu den Rändern zu klein oder zu groß wird, fallen bei einem Betrachtungsverhältnis von unter 0.8 überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Die gesteigerte Immersion durch die gekrümmte Leinwand allerdings schon!
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X