Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #91
    Das kann ich schlecht beurteilen. Die verschmalerung von 870 auf 575 mm mit nun asymmetrischer Anordnung der al und ke sah in boxsim unkritisch aus und wurde durchgewunken ...

    wenn ich mich vor meinen surroundbereich insgesamt stelle und lausche dann löst sich der klang komplett von den lautsprechern. Negative erkenntnisse hab ich da bei den "schmalen" breiten centern nicht erfassen können

    Gruß
    Peter.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #92
      @Norbert:

      Meinst du dann eine Standbox oder den "kleinen" VOX Center um 90 grad gedreht?

      Gedreht dürfte auch in ordnung sein, wenn du eh immer alleine schaust!
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #93
        Das funktioniert würde ich sagen. Bei martins rear boxen ist ja der bass auch verdeckt. Bei mrwoofa sogar der bass der fronts. Man merkt das nicht imho.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #94
          Hallo,

          ich hab vom Hörplatz bis zu den Backsurrounds ungefähr 1,6 bis 1,7 m Abstand.
          Möchtest du das vorhandene Gehäuse der Bijou nutzen, einen zusätzlichen AL130 einsetzen und ein Volumen für den TIW 250 XS darunter koppeln?
          Du musst in der Kombi dann ca 4 L für die AL`s vorsehen, plus Rückwand des dann Mitteltongehäuses gehen dir von 10 L netto gehen dir fast 5 L verloren. Verbleiben 5 L, zu denen du weitere 40 für den TIW packen musst, wenn du die Gehäuse verbindest.

          Baust du Gehäuse ähnlich der Couplet müsstest du noch ca. 25 L ankoppeln.
          Ich habe immer gedacht, dass die Auslegung der Center-Weiche mit dem materialtechnisch aufwändigeren Mitteltonzweig (4 dicke Kondensatoren) der richtigen Ankoppelung zum seitich angeordneten Tieftöner dient.

          Ob drunter setzen so einfach passt?

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #95
            @Norbert
            Das ist dann quasie ne normale Vox253 mit dem Bass nach vorne, das hat doch schon jemand gebaut wenn ich mich recht erinnere.

            Wieso baust du nicht gleich 2 normale Voxen für die Rears? dann hast du halt 7 mal Vox da stehen, dann ist es wenigstens auch homogen:-) den BR Kanal kannste ja dann nach vorne raus bauen.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #96
              N ` abend
              ich den check von zxlimited nachvollzogen.
              also surround und backsurround auf small und bei 60 Hz.getrennt.
              Die bewertung kann ich absolut bestätigen.
              zuordnung der signale zu den lautsprechern im setup ist da, aber es bildet sich nicht der Raum ab.
              mit Fullrange-einstellung auf allen surround lautsprechern ist der raum vorhanden UND die zuordnung des Objekts zu den lautsprecher ist da umd flüssiger. Losgelöst von den lautsprechern ist das ereignis realistischer.
              und ich empfinde dass die effekte stärker in die vertikale hingehen, wo sie auch hingehören, da mein hörplatz auch "überflogen" wird.
              ich überlege auch, ob ich die präsenzlautsprecher auf large belasse. Dann muss ich allerdings die al's im blick haben ...
              Für mich keine Frage: Fullrange auf allen Kanälen. .

              Gruß Peter

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #97
                Auf Grund meines doch geringen Abstandes zu den Backsurrounds-LS von 1,1 m (2D-Bild) bis 1,5 m (3D-Bild) werde ich doch die klassische Center-Anordnung der Chassis bevorzugen. Ich bau die Center möglichst schmal, flach und dafür hoch, um auf das Volumen von ca. 45 Liter zu kommen.

                &Peter
                Bei mir fliegt das Fluggerät auch über dem Kopf, verliert aber genau hinter mir dann doch etwas an Glaubwürdigkeit.
                Zuletzt geändert von Norbert; 06.01.2016, 14:34.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #98
                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  &Peter
                  Bei mir fliegt das Fluggerät auch über dem Kopf, verliert aber genau hinter mir dann doch etwas an Glaubwürdigkeit.
                  Genau das ist der Punkt!
                  Mit 2 Rearpräsenz-Couplets auch noch in CB flog das Ding auch über und hinter mir hinweg, hatte aber mittendrin Aussetzer

                  Dann hab ich mich von zxlimited breitschlagen lassen

                  Jetzt habe ich jedesmal Angst, das Fluggerät setzt auf meinem Sitzplatz ab und ich bin froh, wenn es nach rechts weiter fliegt.

                  Jupiter Ascending: Dolby Atmos Englisch. Das ist eine so intensive Soundkulisse mit omnidirektionalen Effekten, dass sogar ich dazu neige, den Pegel zurück zu nehmen.

                  St. Andreas Graben: Dolby Atmos Deutsch. Meine Partnerin (hatte ich schonmal geschrieben) brauchte eine kurze Pause, um sich zu sammeln.



                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #99
                    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                    Auf Grund meines doch geringen Abstandes zu den Backsurrounds-LS von 1,1 m (2D-Bild) bis 1,5 m (3D-Bild) werde ich doch die klassische Center-Anordnung der Chassis bevorzugen. Ich bau die Center möglichst schmal, flach und dafür hoch, um auf das Volumen von ca. 45 Liter zu kommen.
                    Hallo,

                    ist es richtig, dass du bei 2D weiter entfernt von der Leinwand sitzt? Ich halte eigentlich immer denselben Abstand ein; ca. 2,50 m bei einer Leinwandbreite von 2,35 m.

                    Meine Backcenter haben die Abmessung B 57,5 H 48,0 T 26,0 cm.
                    Da die D´Appolitos AL + Ke asymmetrisch angeordnet sind, kann ich einen genügenden Abstand zwischen den akustistischen Zentren der Lautsprecher realisieren. Surround und Backsurround halten jeweils ca 1 m ein.
                    Ich wollte unbedingt die Höhe von 48 cm einhalten. Die Breite von 57,5 sind der notwendige Kompromiss an die Position der AL+KE an einer Außenseite des Gehäuses (hier wollte ich ungefähr die Situation entsprechend Couplet realisieren) und einem Platzbedarf des TIW 250 XS. Die Tiefe von 26 cm war dann notwenig, um auf das Volumen zu kommen.

                    Lässt du den TIW näher an die D´Appos rücken, liegt die Einfräsung für die Versenkung über dem Seitenteil für das Mitteltongehäuse oder weiter über dem Mitteltongehäuse.
                    Das kannst du so machen, wenn du den TIW nicht - wie ich - auf eine Montageplatte bringst, sondern nur in Korbstärke in die Schallwand einfräst.
                    Aber den Spielraum für möglichst schmal und flach sehe ich nur begrenzt.
                    Du musst auch ein BR-Rohr anordnen.
                    Damit dies den größtmöglichen Abstand zum TIW hat, ist das in die Seitenwand hinter dem Mitteltongehäuse platziert. Dort stehen bei der Gehäusetief von 26 cm Außenmaß nur noch ca. 16 cm lichte Tiefe zur Verfügung. Die Trompetenmündung eines BR-25/50 misst schon 12,5 cm.
                    Eine kleinere lichte Tiefe könnte durch die geringere Wandnähe Auswirkung auf die Abstimmtung des BR-Rohres nehmen.

                    Nur mal so als Gedanken mitgeteilt ...

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      @norbert

                      war das nicht hilfreich?

                      Nur noch einmal, um die Sinnhaftigkeit der großen Backsurrounds zu unterstreichen.

                      Der Surroundbereich spielt unheimlich homogen. Richte ich mein Gehör zum Surroundbereich, spielt der nicht hörbar aus einzelnen Lautsprechern, sondern ich erlebe den Klang völlig losgelöst. Als hätten die Lautsprecher damit überhaupt nichts zu tun.

                      Das erlebe ich auch bei allem, was sich an Effekten und an Klangkulisse bei Filmen abspielt. Schallquellen sind nicht existent. Das gilt natürlich auch für den Frontbereich.
                      Wobei ich das so nicht sagen darf, da in dem Sinne Front- und Rearbereich nicht exitieren, sondern nur rundherum.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                        @norbert

                        war das nicht hilfreich?
                        Auf jeden Fall

                        Ich suche aber immer noch nach dem Kompromis für meine Räumlichkeit. Ich hätte auch 42 Liter direkt neben den jetzigen Mittelhochton-Einheiten im Regal, wenn ich ein Boden entferne. Am Liebsten würde ich den Tieftöner aber hinter dem Schlafsofa verstecken. Die Übernahmefrequenz müsste doch niedrig genug dafür sein? Die Trennung der Center-Weiche ist doch auch steiler.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall

                          Ich suche aber immer noch nach dem Kompromis für meine Räumlichkeit. Ich hätte auch 42 Liter direkt neben den jetzigen Mittelhochton-Einheiten im Regal
                          Das halte ich für den Königsweg

                          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen

                          Am Liebsten würde ich den Tieftöner aber hinter dem Schlafsofa verstecken. Die Übernahmefrequenz müsste doch niedrig genug dafür sein? Die Trennung der Center-Weiche ist doch auch steiler.
                          Das Verstecken ist eine Geschmacksfrage ... darüber lässt sich bekanntlich ...

                          Für mich aber keine Option. Ich finde die kompakten Center mit dem TIW und der Mittel-Hochton irgendwie so funktional-schick
                          Kommt so ein bisschen wie die Studio rüber ...

                          Gruß
                          Peter

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            Die Lautsprecher stehen bei mir im "Wohnzimmer". Etwas gemütlich möchte ich es hier schon haben
                            Und wieviele 7.1 Aufnahmen gibt es, die den nicht unerheblichen Aufwand von zwei vollwertigen VOX-Centern nur für den Backsurround rechtfertigen?
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Aha ...

                              Dual Bass Array ... Wohnzimmer ... gemütlich

                              Ich verzichte in meinem Wohnzimmer mit 3 Vox 200 light und 2 Aria 2 light ganz auf nen Subwoofer.
                              Vielleicht bau ich aber auch noch 8 TIW 300 rein

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                Rear-Präsenz als Couplet KE

                                Hallo,

                                die Erweiterung des Surroundbereichs ist in Arbeit.

                                Ich setzte zur Zeit das Upgrade der Rear-Präsenz von Couplet in CB auf Couplet KE in BR um.

                                Passend zu den VOX 253 Center BR 45 L und den VOX 253 (anno 2002 oder 2003) mit Furnier in europäischer Kirsche werden auch die Couplet KE furniert.

                                Als ich das Furnier für die VOX 253 Center BR 45 L kaufte, musste ich mit den beim Händler vorhandenen (Nutz-) Breiten von 23-22 cm der Furnierstreifen mal schnell überschlagen, wieviel ich denn benötigen würde.
                                Da einiges zu fügen war, war auch einiges an Verschnitt zu überschlagen. Dabei reifte der Entschluss auch die noch in weiterer Ferne (jetzt ) zu bauenden Couplet KE mit dem Furnier zu veredeln.
                                Lange Rede - kurzer Sinn. Überschlagen, überschlagen, überschlagen ...

                                Gestern habe ich das Furnier für die KE´s vorgeschnitten, fürs Fügen zusammen gestellt ... und?
                                Bist auf die letzte Länge brauch ich alles.

                                Nichts zuwenig und nichts zuviel

                                Wenn ich dann an die körperliche Umsetzung komme, bringe ich auch wieder Fotos.

                                Ich bin jetzt schon gespannt, was 11 KE`s und 22 AL 130 so an Homogenität bringen werden ...

                                Noch eine Info:
                                Zu Zeiten meines RX-A 2010 war ich zurückhaltend damit, die Frontpräsenz "voll" laufen zu lassen. Da die ggü. dem Center nicht besonders eingemessen wurden, musste ich die via Equalizer nach unten begrenzen, da mangels Einmessung auch kein Bassmanagemt möglich war.

                                Mein CX-A 5100 misst die explizit mit allen Optionen beim Bassmanagement ein. Aus alter Gewohnheit bzw. alten Motiven habe ich die dann manuell auf Small mit einer Trennfrequenz von 40Hz gesetzt.
                                Das habe ich geändert. Ich lasse sie, wie eingemessen, als Large laufen und das ist für einige Filme gut gegangen.
                                Der Sound der Vertikalen klingt m. E. damit authentischer und realistischer.

                                Wir hatten das schon beim Thema Surroundbereich und Small oder Large etwas kontrovers im Gespräch ...

                                Gruß
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X