Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #91
    Selbstverständlich funktioniert das! Die Frage ist nur, wie gut?

    Du weißt doch: Das Bessere ist des Guten Feind.

    EDIT (wegen Überschneidung): Bei mir sind die Side Surrounds 1,4m weit weg, die Backsurrounds 0,9m. Kein Grund, nicht auf allen Kanälen vernünftige Boxen einzusetzen.

    Ansonsten könntest Du genausogut darüber nachdenken, gar keine Backsurrounds einzusetzen, wenn die Sides eh weiter hinten stehen und das alles passt.

    Nix für ungut, ich will ja nix schlechtreden und wir reden hier ohnehin von einem bereits sehr hohen Niveau. Ich will nur betonen, dass es in dieser Hinsicht keine "Absolution" gibt für zu kleine Backsurrounds. Warum dann nicht kleine Sidesurrounds, oder ein kleiner Center? Eben!
    Die 7 Kanäle untenrum sind heutzutage gleichwertig, und für ein perfektes Ergebnis müssen sie drum auch gleichwertig bestückt sein. Jede Ausnahme davon stellt einen Kompromiss dar. Kompromisse sind ok und zumeist unabdingbar. Aber kompromisslos bedeutet halt, auch die Backsurrounds groß
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #92
      Stimmt ...
      Ich gucke und gucke schon, ob in der Bucht oder hier im Marktplatz 2 gute gebrauchte KE`s auftauchen.
      Ich habe das Gefühl, dass seit dem Auftauchen der Waveguides keine mehr auf dem Markt landen
      Dann muss ich halt 2 x neu kaufen

      Wie bestückst du denn deine Front- und Rearpräsenz-Lautsprecher?

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #93
        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
        ...

        Wie bestückst du denn deine Front- und Rearpräsenz-Lautsprecher?
        Ist in meinem Thread zu sehen: http://visaton.de/vb/showpost.php?p=394471&postcount=50
        Dafür hab ich mir die 4 LaBelle CR Semilight gebaut. Für die Presence (oder auch Atmos) reicht das, das sind ja keine vollwertigen, diskreten Kanäle, und bis jetzt konnte ich da keine nennenswerte tieffrequente Belastung bemerken. Sollten mir doch irgendwann mal Nachteile oder Limitierungen auffallen, bau ich nochmal 4 Exemplare von meinem neulich fertiggestellten Höhencenter. Chassis liegen schon rum
        Aber ich denke das wäre erst für Auro3D nötig/sinnvoll - und da warte ich erstmal ab was draus wird...
        Zuletzt geändert von zxlimited; 13.10.2015, 14:37.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #94
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Die 7 Kanäle untenrum sind heutzutage gleichwertig, und für ein perfektes Ergebnis müssen sie drum auch gleichwertig bestückt sein. Jede Ausnahme davon stellt einen Kompromiss dar. Kompromisse sind ok und zumeist unabdingbar. Aber kompromisslos bedeutet halt, auch die Backsurrounds groß
          O.K.
          gestern hab ich mal mit dem Zollstock den Rundgang gemacht.

          Im Prinzip könnte ich als Back-Surround Standvoxen aufstellen. Nur nimmt mir das dann recht viel Bewegungsfreiheit hinter den Sesseln im Heimkino. Und die Option mal mehr als 3 Plätze anzubieten (die 1. und derzeit einzige Sitzreihe im Heimkino) ist dann futsch.

          In der Center-Version gewinne ich 13 cm mehr Freiheit hinter den Sitzen (270 mm Gehäusetiefe vs. 400). Davon zwei nebeneinander wären 174 cm, wenn Gehäuse an Gehäuse positioniert wäre. Das dahinter stehende Möbel (Theke) ist aber gar nicht so breit, ohne dass die seitlich rausragen würden.
          Ich könnte die Gehäuse weniger tief bauen, das Volumen aus einer größeren Bauhöhe holen, dabei - bei Erweiterung nach unten - einen Versatz nach hinten vorsehen. Der Versatz nach hinten müsste/sollte so groß sein, dass er nicht die Abstrahlungscharakteristik im Mittel-Hochtonbereich beeinflusst.

          Ist das machbar? Von der Bastelarbeit her ein Aufwand, den ich nicht unbedingt haben muss

          Da kommt mir der nächste Gedanke.
          2 Vox-Center, etwas schmaller gebaut (max 80 cm; 2 Stk. 160 cm), CB statt BR.

          Kann mir jemand sagen, welches Volumen der VOX-Center als CB haben müsste, für einen guten - linearen - Frequenzgang und wo die untere Grenzfrequenz ca. läge?
          Mit dem Gedanke an einen etwa halb so voluminösen, geschlossenen Center in doppelter Ausführung könnte ich mich anfreunden

          Bitte um Input

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #95
            Na endlich kommst Du zur Vernunft!
            Dann musst nur noch alle anderen Reflexkanäle verstopfen, entsprechend entzerren, dann hast auch schönen, sauberen und beliebig tiefen Bass

            Also 2 Center geschlossen geht auf jeden Fall gut, und ist ein gutes Stück kompakter. Die Bauform kannst Du in gewissen Grenzen den räumlichen Gegebenheiten anpassen, so viel trau ich dem YPAO zu, dass es das wieder geradebiegt.

            Als Beispiel wie sowas aussehen kann hab ich Dir Screenshots meiner LaBelle300 angehängt, noch erst Rohbau und Simulation, demnächst in echt
            Das sind ca. 65 Liter geschlossen mit 1320µF HP-Kondensator. Breite ca. 74cm. Super sanft abfallende Flanke, -10dB bei ca. 23 Hz. Funktioniert tipptopp bei all meinen Belles. Auf der Basis lässt sich auch ein VOX Center bauen - dem fehlt dann halt nur noch ein WG zum Glück

            EDIT: Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du die Backsurrounds in die Theke einbauen? Aber dahinter ist noch Luft bis zur Wand, oder stelle ich mir das falsch vor? Was spricht dagegen, die Backsurrounds ganz hinten an die Wand zu nageln? Würde doch mit relativ flachen, breiten Centern auch gut gehen.
            Angehängte Dateien
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #96
              Mhh ... die Theke war seinerzeit noch mein eigenes Zugeständnis an mich einen Raum auszubauen, der auf verschiedene Weise nutzbar ist. Auch Partyraum etc.
              Dass es sich so richtig zumk Heimkino entwickelt, war anno 2000 noch nicht vorhersehbar ...
              Die Theke sollte und soll auch noch irgendwann einen kleinen Kühlschrank aufnehmen und beherbergt mein Rack für einen AVR und 4 Stereoendstufen ... deren Tiefe + das Notwendige für Kabelei bestimmt auch die Tiefe.
              Deshalb kann ich auch die Backsurrounds nicht IN die Theke bauen. Da gibt es ein Rack und auch das tragende Gebälk müsste den Lautsprechern weichen.
              Derzeit stehen zwei Couplets als CB (halbes Volumen von 12 Litern) auf der Theke.
              Die Center-Versionen der VOX würden davor platziert werden müssen, die Höhe würde ich austüfteln ... mal schauen, worauf die zum Stehen kämen ...

              Die LaBelle 300 hat dann TIW 360 oder TIW 300, und arbeitet statt in 100 Litern BR in 65 Litern CB? Kann ich mir das so vorstellen?
              In meine Back-Surround-Center kämen TIW 250 - ohne XS - würden die dann sinnigerweise in ca 45 Litern CB statt 70 Litern BR arbeiten?

              Ich hänge gleich noch ein Foto von meinem Rack an. Dahinter, damit Mensch sich noch bewegen kann, sind noch 60 cm Platz bis zur Rückwand ...

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #97
                Foto
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #98
                  Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                  ...
                  Die LaBelle 300 hat dann TIW 360 oder TIW 300, und arbeitet statt in 100 Litern BR in 65 Litern CB? Kann ich mir das so vorstellen?
                  In meine Back-Surround-Center kämen TIW 250 - ohne XS - würden die dann sinnigerweise in ca 45 Litern CB statt 70 Litern BR arbeiten?

                  Ich hänge gleich noch ein Foto von meinem Rack an. Dahinter, damit Mensch sich noch bewegen kann, sind noch 60 cm Platz bis zur Rückwand ...
                  So ungefähr. Die 250er Querbelle-Version für Yoogie hat ca. 40 Liter cb, geht auch. Die sind schon richtig zierlich und handlich

                  Und was genau sprach jetzt dagegen, die Backsurrounds hinten an die Wand zu hängen? So knapp hinter Dir und dann noch auf dem Boden, ich weiß ja nicht...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #99
                    Ja, die 40 liter sind echt niedlich, keine 250 mm tief. Martin, zeig ihm doch die senkrechte Variante, vielleicht passt die besser.
                    Als Vox Variante braucht er so oder so eine angepaßte Weiche, oder?

                    Das mit dem Multi Raum im Kino kommt mir bekannt vor, möchte mich da auch "nur" aufhalten, Musikhören oder lesen können. Aber der Weg dahin ist noch weit.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                      Und was genau sprach jetzt dagegen, die Backsurrounds hinten an die Wand zu hängen? So knapp hinter Dir und dann noch auf dem Boden, ich weiß ja nicht...
                      Die Theke ist ca. 1.5 m hinter der Sitzreihe; auf der Theke die Couplets als Back-Surround mit einer Höhe von ca. 1,60 m.
                      Dahinter die Rückwand nochmals ca. 1,30 m zurückversetzt. Wären dort die Backsorround montiert, wäre die frei Abstrahlung zum Hörplatz durch die Höhe der Theke behindert.
                      Deshalb würde ich die Back-Surround-Center auf eine Höhe Oberkante-Gehäuse von ca. 1,2 m bringen wollen und vor die Theke platzieren. Nicht auf den Boden stellen!
                      Eher auf ein dezentes Podest, ggf. auch rollbar ... je nachdem

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Ja, die 40 liter sind echt niedlich, keine 250 mm tief. Martin, zeig ihm doch die senkrechte Variante, vielleicht passt die besser.
                        Als Vox Variante braucht er so oder so eine angepaßte Weiche, oder?
                        Wenn ich von den geometrischen Abmessungen der Schallwand eines VOX-Centers nicht bedeutend abweiche - hier nur eine moderate Verringerung der Gehäusebreite - sollte die Original-Weiche noch passen.
                        Ich würde nur das Volumen verringern und CB bauen.

                        In der 250er-Querbelle werkelt welcher Tieftöner? Ein TIW 250 XS oder ein GF 250? Die sind - wie ich aus früheren Threads erinnere - von den Parametern auch so ähnlich, wie der alte TIW 250 vs TIW 250 XS ... hinsichtlich Austauschbarkeit z. B. in der VOX 25X ... das passte die Weiche bei allen 3 Tieftonbestückungen.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Die Handlichkeit schwindet auch überproportional mit den Gehäuseabmessungen.

                          Meine VOX 200 aus dem Wohnzimmer fühlen sich für mich mittlerweile wie Regalboxen an. Die hebe ich fast mit einer Hand.

                          Meine jüngst gebauten Couplet KE wiegen 10 kg ... niedlich.

                          Als ich den VOX 301-Center baute, dachte ich "schon etwas sperrig, aber geht noch ... "

                          Jetzt die beiden VOX 301, da war das Händeln auf der Werkbank schon eine sportliche Herausforderungen ... immer auf Weichholz gelagert, damit in das MDF keine Macken kommen. Und ich lasse an den wichtigen Kanten gerne ein Übermass von 0,5 mm, das ich später mit dem Bündigfräser auf "saubere Kante" bringe ...

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen

                            In der 250er-Querbelle werkelt welcher Tieftöner? Ein TIW 250 XS oder ein GF 250? Die sind - wie ich aus früheren Threads erinnere - von den Parametern auch so ähnlich, wie der alte TIW 250 vs TIW 250 XS ... hinsichtlich Austauschbarkeit z. B. in der VOX 25X ... das passte die Weiche bei allen 3 Tieftonbestückungen.
                            Schon gefunden: GF 250.
                            MrWoofa hatte oder hat auch noch in seinen VOX 25X dne GF 250 verbaut. Ich muss mal recherchieren, ob mit einer Weichenanpassung .. ich meine aber oder.
                            Dann würde mich mir mal Gedanken über VOX 252 als CB in ca. 40 Litern bei etwas schmalerer Schallwand machen ...

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Hihi, seht ihr, das ist einer der wenigen Vorteile meines Multi-Purpose-Rooms: Drin aufhalten und Lesen konnte ich da schon lange bevor die erste LaBelle drinstand

                              Ja ok, wenn das noch 1,5m Abstand und 1,2m Höhe sind ist das gut. TIW250(alt)und GF250 sind weichentechnisch 1:1 austauschbar. TIW250XS nicht mehr ganz.
                              Die Veränderungen durch eine etwas schmalere Schallwand und ca. 40l CB sollten mit YPAO und Originalweiche gut zu händeln sein.

                              Das mit der Handlichkeit kann ich bestätigen. Meine jüngst gebauten Solomon-Belles (die Langen vorne, wovon eine an der Türe hängt...) haben mich mit 1,44m Höhe und ca. 40kg Gewicht auch z.T. recht alt aussehen lassen - besonders beim Verladen ins Auto, nachts und alleine
                              Die Unhandlichkeit steigt auch immer nochmal sprunghaft an mit Montage der Treiber, nicht wegen des Gewichts, sondern weil plötzlich kein praktischer Griff mehr vorhanden ist...
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                Kenne ich von den Concorde WG Gehäusen, als noch keine Öffnung drin war und ringsum scharfkantig und Mega empfindlich wegen MDF auf Gehrung.
                                Hinter war es "nur" noch schwer.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X