Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simplicissimas großer Bruder: Dipol-Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jagisagi
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2013
    • 146

Simplicissimas großer Bruder: Dipol-Sub

Als ich vor einigen Jahren einen Dipol-Subwoofer hören konnte, war ich von den Klangeigenschaften sehr begeistert: Tiefste druckvolle Frequenzen, Schnelligkeit, gleichbleibend saubere Wiedergabe über den ganzen Frequenzbereich, Resonanzarmut.
    Was ich über Dipol-Subs gelesen habe, ermutigte mich nicht unbedingt zum Bau: Geeignete Chassiswahl, Frage der Größe der Schallaustrittsöffnungen, Filter, Leistung etc.
    Nun bekam ich wunderbare Leimholzplatten Buche in 26mm Stärke geschenkt. Neue (alte) 25cm Basslautsprecher von Braun (Heco) hatte ich noch auf dem Dachboden (Sorry, keine Visaton, würde aber bestimmt auch mit denen ausgezeichnet funktionieren) und einen Subwoofer-Monoverstärker hatte ich gerade ersteigert. Also habe ich es einfach gemacht, das Risiko war überschaubar.
    Da mein Sub-Verstärker nur 50W sinus leistet, habe ich die Konstruktion der üblicherweise parallel angeordneten Chassis abgewandelt und sie in V-Form (35°-Winkel) angeordnet in der Hoffnung auf größeren Schalldruck.
    Ich bin darauf gefasst, dass die Kenner unter euch möglicherweise bescheinigen werden, dass diese Konstruktion nicht funktionieren kann. Maße:42 x 42 x 36 cm (BxHxT).
    Die Austrittsfläche vorne beträgt etwa 2/3 der Membrabfläche, hinten ist sie geringfügig größer als die Membranflächen. Der Sub liefert genug Schalldruck, so dass ich tatsächlich kaum mehr als die halbe Ausgangsleistung abrufen muss, um meinen 25m² Raum tieffrequent zu füllen. Der Frequenzgang reicht bis an die 25 Hz hinab, getestet mit einer Bass-Test-CD.
    Ansonsten erfüllt der Sub tatsächlich alle oben angeführten Klangkriterien, ich habe nichts an ihm aus zu setzen.
    Erwartet bitte keine Diagramme von mir, ich habe kein Messequipment. Der Sub harmoniert ausgezeichnet mit den kleinen Simplicissima (Übergang bei etwa 80 Hz), raumfüllender und gut ortbarer Klang. Wer sich von meinem möglicherweise ungeschulten und unzureichenden Gehör überzeugen möchte, ist herzlich zu Hörtest eingeladen. Möchte mit dem Artikel einfach Mut zum Experimentieren machen! Anbei zwei Bilder.

Herzlichst

Jürgen
    Zuletzt geändert von jagisagi; 05.08.2015, 00:53.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Deine Quetschfaltenkonstruktion könnte sogar besser funktionieren, als die üblichen rechtwinkligen Dipole.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jagisagi
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2013
      • 146

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
      Deine Quetschfaltenkonstruktion könnte sogar besser funktionieren, als die üblichen rechtwinkligen Dipole.
      Danke für deine Rückmeldung.
      Will nur so viel sagen: Als ich gestern meine Tochter (33) zu Besuch hatte und ihr die Anlage vorgeführt habe, sagte sie nur: Also Papa, wenn du mal wieder Zeit hast, so ein Teil zu bauen, dann denke bitte an mich!
      Und sie sagte tatsächlich ohne Kenntnisse der Konstruktion: So tief und so sauber habe ich Bass noch nicht gehört.
      Meine Liebste saß derzeit auf dem Balkon und gab die Rückmeldung, sie fühle sich nicht ausgeschlossen, denn man könne die Schwingungen auch dort spüren.
      Meine Tochter und ihr Freund waren echt begeistert, anders kann ich es nicht ausdrücken (meine Nachbarn sind sicher nicht so begeistert, aber ich halte die gesetzlichen Zeiten weitgehend ein).
      Kann nur sagen: Funktioniert!

Herzlichst
      Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X