Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Ti Waveguide fertig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 49

Concorde Ti Waveguide fertig

Nachdem ich heute endlich fertig geworden bin habe ich mal die Bilder der Entstehung sortiert und hier hochgeladen.
    Es hab zwar immer wieder Problemchen wie z.B. die Frequenzweichentoleranz oder die Verarbeitung der Fase aber letztendlich hat doch alles geklappt und die Lautsprecher wurden so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Hier die Links dazu:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27129
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27235

Dass später nichts mehr von den Fugen zu sehen ist habe ich sie mit der Oberfräse aufgefräst, mit Glasfaserspachtel zu gespachtelt und anschließen mit Polyesterspachtel großzügig glatt gespachtelt. Das gleiche habe ich mit den Schrauben gemacht, die ich hierfür eingefräst habe. Die Bodenplatte ist mit M8 schreiben verschraubt. Sie ist aus Eisen, gebürstet und mit Salzlösung für den Patinalook behandelt. Der Holzboden ist doppelt, in den 6mm Aluleisten eingelassen sind. In den Leisten sind Gewinde geschnitten. Jegliche Verschraubungen an den LS sind metrisch. Lackiert habe ich sie mit der Rolle. Erst grundiert, dann Rauputzgrund und zum Schluß PU verstärkter Acryllack. Ist wirklich super geworden, keine Lackfehler oder sonstiges. Die Weichen sind auf schwarzem Acrylglas gebaut.

Zum Klang: Wahnsinn! Ich habe meine Vox 200 KE zu diesen hier "umgebaut" und die Klang ist sooo viel geiler :-D. Der Waveguide wirkt wunder. Detail, Volumen, Druck! im Hochton.
    Stimmen hauen einen vom Hocker.
    Der Bass ist Staubtrocken und präzise, viel besser als mit der VOX. Ich kann diesem Umbau definitiv empfehlen!

Einen kleinen Schreck bekam ich allerdings nach der Einmessung. 6dB Anhebung bei 125 und 250 Hz oO, ist da etwas verpolt? Aber da mein Center das gleiche Bild aufweist muss es wohl an meinem Raum liegen.

Viel Spaß beim Bilder gucken,
    Grüße Marco
    Angehängte Dateien
    Alles fürs Ohr
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Hallo,
    die C sehen sehr gut aus, einzig für mich ist die seitliche Fase, aber es ist ja Geschmacksache, sonnst TOP Arbeit. Gibt es ein Schaltbild von der weiche??
    Grüß fioreto

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28098

Scheint dir ja zu gefallen, der Klang.
      Bis jetzt war jeder von den Dingern begeistert.
      Teilaktiv wird das noch besser.

6 dB mehr ist doch gar nix, sicher würde eine genauere Messung noch höhere Werte ergeben. Wie bei meiner Vorgängerversion:

Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2015, 09:12.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
        ... Gibt es ein Schaltbild von der weiche??
        Grüß fioreto
        So weit ich weiß, ist es diese hier:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

Ti und Al sind ohne Weichenänderung austauschbar.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Du hast offensichtlich von GF200 auf Al200 gewechselt. Welche Breite haben die Streben? Die durchgehenden Fasen fehlen bei Dir, welchen Grund hat das?
          Eine Box in der Größe muß schon Transportgriffe haben, jedes rumwuchten für den nächsten Arbeitsschritt wird schwieriger .
          Recht schnell wird es unhandlich.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• hobbyphon
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2012
            • 49

"gschnacksach hot de aff gsagt"
            ich wollte mal was anderen, war unglaublich viel arbeit aber so hab ich das maximale an Fasenbreite aus dem Gehäuse für HT und MT geholt

Jap, genau die Weiche ist es.

Der Fgang ist ja wellig, so muss meiner wohl auch ursprünglich ausehen
            Muss ich nächsten Sommer doch ein perfekt gedämmtes Musikzimmer anbauen

Die fehlende Fase hat rein optische Gründe. Wäre mit der geschwungenen Fase zu viel geworden. Im TT bereich im unteren FGang auch wohl nicht so dramatisch, "behaupte" ich jetzt einfach mal

In die linke Box kommen auch noch AL. Ich hatte noch ein Paar GF und war bisher zu geizig noch AL zu kaufen. Ich wage zu behaupten die AL klingen dynamischer aber Einbildung ist auch eine Bildung deshalb ohne Gewähr.

Zum Klang nochmal: unbeschreiblich genial! Hauptgrund für den Umbau war ursprünglich der Bass, da ich mir mal ein paar Klipsch RF 7 ausgeliehen habe und mir dachte das kann es nicht sein.
            Aber was jetzt da steht übertrifft wirklich alles. BEI WEITEM. Diesen Druck im Hochton kannte ich bisher nur von Horn Hochtöner, einfach genial.
            Alles fürs Ohr

Kommentar

• hobbyphon
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2012
              • 49

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Du hast offensichtlich von GF200 auf Al200 gewechselt. Welche Breite haben die Streben? Die durchgehenden Fasen fehlen bei Dir, welchen Grund hat das?
              Eine Box in der Größe muß schon Transportgriffe haben, jedes rumwuchten für den nächsten Arbeitsschritt wird schwieriger .
              Recht schnell wird es unhandlich.
              Welche Strebe meinst du?
              Das Stück wiegt knapp 90Kilo Ein Graus für jeden Umzug
              Alles fürs Ohr

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5823

Die Stegbreite der Versteifungsringe. Sieht fast nach quadratischem Querschnitt aus.
                Wie ich schon schrieb, ich baue gerade auch welche. So langsam wird das Teil unhandlich, gerade ohne Fase vorne kann man sich schneiden.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• hobbyphon
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2012
                  • 49

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Die Stegbreite der Versteifungsringe. Sieht fast nach quadratischem Querschnitt aus.
                  Wie ich schon schrieb, ich baue gerade auch welche. So langsam wird das Teil unhandlich, gerade ohne Fase vorne kann man sich schneiden.

Also die Stege der Verstrebungen haben am Rand sowie in der mitte 1,5 cm Breite. Nach dem Fräsen dann die gesamte Oberfläche mit Ponal verleimt.
                  Ich hatte auch des öfteren Kratzer an den Unterarmen aber das nimmt man doch gerne in kauf
                  Alles fürs Ohr

Kommentar

Lädt...
                  X