Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repost: Boston-Style

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Repost: Boston-Style

    Hallo Leute,

    aus dem alten Thread von 2005 waren alle Dateien und Bilder verschwunden. Da es jetzt die Möglichkeit gibt, direkt ins Forum hochzuladen, stelle ich meine alten Boxen erneut vor.

    Für das Design hatte ich Fotos aus dem Internet als Anregung genommen. Der Tieftöner sollte oben sitzen, es sollten große Kompaktboxen auf Ständern werden mit hochwertiger Bestückung. Für spätere Veränderungen sollte die Rückwand abnehmbar und die Weiche extern werden.

    Ich hatte Furnier und Ständer, sowie etwas Hilfe beim Fräsen bekommen. Tipps für die Weiche habe ich mir im Forum abgeholt, bin allerdings nie zu einem vollkommen zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Hier zunächst ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Frankynstone; 29.03.2015, 20:02. Grund: Upload der Bilder
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Was die Weiche betrifft, hatte ich mich dazu verführen lassen, mein Hauptaugenmerk auf den Wirkungsgrad zu lenken. Ich denke, dass ich die Weiche so gebaut habe, wie in der angehängten BoxSim-Datei, die ich damals www.istec1003.de.vu zur Verfügung gestellt hatte. Aber die Anpassung des außermittig angebrachten Hochtöners gelang nicht perfekt.

    Der Klang war dennoch sehr gut, trocken und detailreich. Ich fand diese Boxen sehr alltagstauglich und habe damit jede Art von Musik gut hören können. Allerdings kann man aus dem AL170 definitiv mehr Bass rausholen. Wer Interesse daran hat, die Boston-Style nachzubauen, sollte entweder Bassreflex oder eine aktive Bassanhebung erwägen. Außerdem denke ich, dass es geschickter wäre, den Hochtöner mittig einzubauen.

    Über das Furnier haben wir mehrmals schon gerätselt. Höchstwahrscheinlich ist es Esche oder Sen-Esche. Ich habe das Furnier aufgeleimt und dabei oft zwei gleiche Flächen gegeneinander gepresst. Der abgebildete Kleber bewährte sich schlecht, ich habe normalen Holzkaltleim für die anderen Flächen bevorzugt. Alle Flächen sind mit Schleifschwämmen geschliffen und mit verdünntem Seidenmattlack in mehreren dünnen Schichten lackiert.

    Wenn ihr Fragen zur Box habt, forsche ich gerne nach. Nur zur Weiche werde ich nichts mehr sagen können, denn ich habe sie zerlegt. Es wird in sehr ferner Zukunft eine neue Variante der Boston-Style geben.
    Angehängte Dateien
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    Lädt...
    X