Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #91
    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen

    Da die Impedanz nicht zu sehen war, habe ich die Anzeige in Boxsim geändert. Die Impedanz ist auch unkritisch.
    Ich hatte die Impedanz auf 3,2 Ohm stehen, damit ich sehe wann/ob ich diesen Wert unterschreite.

    Ich hab auch immer das gefühl, das der Bass bei einer gerade abgestimmten Box mit Dipolbass immer zu laut ist. So ist zumindestens mein Empfinden. Wie es jetzt aussieht, da der B200 ja auch als Dipol läuft weiß ich nocht nicht, das wird sich noch zeigen.

    Meine Petit Orgue B200 hatte ich so abgestimmt:


    Und so hat dann die Messung im Raum ausgesehen:




    Hier ist nochmal die alte messung der beiden WS25E im Impulskompensierten Gehäuse in 1 m Abstand (blau) und die neue mit beiden Chassis übereinander in 3 m Abstand (grün).

    Die leichte Verschiebung der Resonanz kommt wahrscheinlich daher, das die hinteren Dipolöffnungen nicht 45mm Breit sind sondern 51mm.


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von squeeze; 28.01.2016, 19:28.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #92
      Hat hierzu noch jemand was zu motzen?:-)
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #93
        Ja

        1. Der Bereich von 5-10kHz sollte ca. 2dB leiser sein. Du brauchst da oben ja nicht den Anstieg wie beim B200 alleine, der MHT bündelt da viel weniger. Lass ihn lieber im Superhochton (>10kHz) bissl laufen, dann klingt er richtig schön luftig.

        2. Auf den Buckel um 1kHz würd ich mal noch einen Saugkreis setzen.

        3. Phasenlage TT-MT ist ziemlich besch... MT-HT auch nicht gerade prickelnd...

        P.S.: Objektiv betrachtet hat Fosti natürlich Recht! Kommt teilaktiv für Dich gar nicht in Frage? Würde ja schon mit 2 vernünftigen Aktivmodulen gehen, ohne DSP.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1255

          #94
          Habs wiedermal probiert (Anstieg beibehalten)
          Phasengang MT-HT sieht besser aus, beim TT liegts warscheinlich auch am Bauteilüberschuss. Weiß nicht ob der EnergieFQ der Simu stimmt.?.

          B 200 Orgue MK 2 160129 B.BPJ
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SQOrgpic.JPG
Ansichten: 1
Größe: 106,2 KB
ID: 630157

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #95
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

            P.S.: Objektiv betrachtet hat Fosti natürlich Recht! Kommt teilaktiv für Dich gar nicht in Frage? Würde ja schon mit 2 vernünftigen Aktivmodulen gehen, ohne DSP.
            hmmm..

            das käme auch in Frage, allerdings hab ich bisher noch keine coolen Aktivmodule gefunden die vom Preis her auch passen würden. Ich bräuchte ja 2 2-Wege Module. Die ganzen Wandlungen bei den DSP Modulen sind für mich bisher immer ein großes Kriterium gewesen.

            Ich würde von einem Bekannten ein Budget von 500€ zu Verfügung bestellt bekommen. Damit könnten ich dann arbeiten. 100-150 könnte ich dann noch dazu steuern, das wäre nicht das Problem.Allerdings habe ich noch einen meiner Meinung nach sehr guten Vincent Verstärker, den ich nicht unbedingt abgeben möchte.

            Hat da jemand einen guten Vorschlag wie ich das teilaktiv gut umsetzen kann mit gegebenem Budget?
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • HobbyLS
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2012
              • 206

              #96
              Vorschlag

              ... muss es etwas Fertiges sein oder kannst Du Dir auch vorstellen, was individuell aufzubauen: (oder aufbauen zu lassen)
              z.B. Gehäuse, Verstärkermodule, DSP und daraus ein für diesen Fall passende Einheit?
              Dietmar

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #97
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                ... Würde ja schon mit 2 vernünftigen Aktivmodulen gehen, ohne DSP.
                2x Hypex DS 2.0

                Dann wird die passive Weiche so entwickelt, dass der B200 noch untenrum gefiltert wird, die WS25E bleiben ohne Weiche. Mit BoxSim kannst das ja ganz einfach simulieren. 2 Verstärker, und den für den Tiefton tiefpassen und im Pegel anheben. Damit sollte eine Trennung um die 150 Hz möglich sein.
                Alternative: Reckhorn S-2 und ein weiterer (gebrauchter) Stereoverstärker. Dann fällt sogar der passive Hochpass weg. Oder halt doch MiniDSP 2x4 plus 2. Verstärker. Da bist mit 200€ locker dabei.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #98
                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  ...

                  Ich würde von einem Bekannten ein Budget von 500€ zu Verfügung bestellt bekommen. Damit könnten ich dann arbeiten. ...
                  Respekt! Du hast bereits Sponsoren

                  Falls der Bekannte zufällig mal in die Entwicklung einer weiteren LaBelle investieren möchte - nur zu!
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #99
                    Meinem Sponsor hab ich ein Komplettes Heimkino aufgebaut, da hab ich mir was verdient:-)
                    Zuletzt geändert von squeeze; 29.01.2016, 13:08.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      Das mit den normalen Submodulen ist erstmal gar keine Schlechte Idee.

                      Nochmals Folgendes zu meinem Setup.
                      Abspielgerät: Macbook pro
                      Soundkarte: Traktor Audio 6
                      Software: Itunes + Audirvana mit nem ordentlichen PEQ
                      Verstärker: Vincent SV-236MK

                      Das heißt also das ich nur eine Weiche entwickle für den B200 und den MHT12 und das Aktivmodul den Bass machen lasse. Dann könnte ich meinen verstärker weiterhin nutzen und zum Schluss alles mit dem PEQ bearbeiten.
                      Also ein ganz normales 2.2 Setup.

                      Aber um den B200 bis 150 Hz laufen zu lassen, muss man ihn doch trotzdem extrem beschneiden im Wirkungsgrad oder?
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                        ...

                        Aber um den B200 bis 150 Hz laufen zu lassen, muss man ihn doch trotzdem extrem beschneiden im Wirkungsgrad oder?
                        Die Frage kannst Dir doch ganz einfach selbst beantworten:



                        Mehr als 90dB gehen eh nicht vom Hochtöner aus. Eine Trennung bei 150Hz (-6dB) funktioniert perfekt, ohne irgendwo anheben oder absenken zu müssen.

                        EDIT: Selbstverständlich muss nach wie vor der Anstieg innerhalb des Übertragungsbereichs geglättet werden, aber da kommst ja eh nicht drumrum.
                        Angehängte Dateien
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          So, hier mal ein Versuch das ganze zu teilwaktivieren:

                          Als Bassmodul wurde jetzt mal eins mit 18db/Oktave genommen.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5743

                            Denk dran, die meisten Submodule (zumindest die ich kenne) können nur bis 120 Hz.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              Hier hätte ich grad ne Trennung von 60 Hz, damit es mit dem DipolBass funktioniert.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5743

                                War wegen weiter oben gedacht, ab #97 tauchten die 150 Hz auf. DS2.0 kann nicht, DS8.0 schon. 1.2 auch.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X