Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 Orgue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Nur ganz so eng kann ich sie nicht mehr einschnüren, da der Hochtöner "Plan B" deutlich breiter ist (20cm x 20cm). Sollte trotzdem noch ganz nett aussehen
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • tabw
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2015
      • 241

      Darf ich hier noch nach dem Ergebnis von Volkers Wochenendaktion fragen?

      Funktionieren die Woofer?

      Würde mir zum Spielen auch gerne ein paar davon bestellen, wenn das Ergebnis positiv ausfällt.



      Sven

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        Hallo Sven
        die Schlitze ala Dipol funktionieren ganz gut, alles spielt ohne etwas hervorzuheben. Der Mittelhochtont spielt sehr frei und nicht so B200 typisch direkt. Diese preiswerten 12" Chassis spielen in der Open baffle Version hier im Raum sehr dezent Tief und angenehm druckvoll. Meine fiese 45Hz Raummode, bleibt schön im Hintergrund, man meint es fehlt doch was, aber man gewöhnt sich schnell an dem Sound. Leider hab ich noch keine Zeit für den Bau der beiden Ripol Gehäuse gefunden, der Vergleich, mit den ganzen anderen Ripolen hier, steht also noch aus. Leider ist mein Zeitplan für LS Bau ab den Frühjahr nur noch gering, Ich bin noch Imker und muss meine Bienen für Obstplantagen vorbereiten, die Obstbauer freuen sich schon, dass ich meine Bienen zum bestäuben bringe.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          Wäre wenigstens noch Zeit für eine fgangmessung mit und ohne Schlitz möglich?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
            Wäre wenigstens noch Zeit für eine fgangmessung mit und ohne Schlitz möglich?
            Ja sicher, mach ich noch....................
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Ich bin noch Imker und muss meine Bienen für Obstplantagen vorbereiten, die Obstbauer freuen sich schon, dass ich meine Bienen zum bestäuben bringe.
              Das ist zwar völlig OT, aber ein Glas dieses Honig habe ich von Volker mitgebracht bekommen und der ist total lecker. Muß mal gesagt werden.
              Vielen Dank nochmal dafür (auch an die Bienen)
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                Stimmt !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank nochmal dafür (auch an die Bienen)
                  Den Dank gebe ich an den Bienen weiter
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    Hallo
                    hier noch die Messung von dem Dipol mit dem Schlitzaufbau, der Schlitz ist 111mm breit. Das Mikro zum messen war in Höhe 35cm (zw. beide 12" Chassis) ca.40cm entfernt.
                    Es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, was die Abdeckung vor den beiden Chassis so zum Mikro schickt.
                    Für die Dipole messen, hab gestern Abend nochmal schnell meine VISION -BS heraufgeholt und die Plätze mit den Dipols getauscht. Alles neu einmessen lassen und gehört, ich kann euch den Sound im Vergleich zum Dipol gar nicht beschreiben, so grottig und muffig hört sich die VISION-BS gegen den Dipol an...........buuuuuuuuu, dat muss ich erst mal sacken lassen.
                    Als nächstes werde ich dann vier diese W-Dipole für die acht 12" Chassis bauen(zwei W-Dipole pro Seite) und testen. Dauert aber noch.............................................. ......
                    Angehängte Dateien
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      Krass, das sieht ja nach nem schönen peak aus. Das lässt sich doch bestimmt auf eine Tiefbass erweiterung optimieren!




                      Für die Dipole messen, hab gestern Abend nochmal schnell meine VISION -BS heraufgeholt und die Plätze mit den Dipols getauscht. Alles neu einmessen lassen und gehört, ich kann euch den Sound im Vergleich zum Dipol gar nicht beschreiben, so grottig und muffig hört sich die VISION-BS gegen den Dipol an...........buuuuuuuuu, dat muss ich erst mal sacken lassen.

                      Hmm.. Vom bas her oder allgemein? Der b200 mit nem bändchen als ht ist schon was besonderes!
                      Zuletzt geändert von squeeze; 25.03.2016, 11:35.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        Es hat sich einiges getan in den letzten 2 Wochen das ich euch nciht vorenthalten möchte.

                        1. Weichenänderung vom B200 + MHT12
                        2. Equalizeränderung vom B200 + MHT12
                        3. Boxen endlich fertig gebaut

                        Da mir die starke Analoge Entzerrung der Mittelhochtoneinheit eigentlich schon die ganze Zeit nicht so ganz geheuer war hab ich nun den B200 so wenig wie möglich Analog entzerrt. Quasie nur um ihn an die 90dB des MHT12 anzupassen.





                        Dann hab ich den Frequenzgang aus Boxim exportiert und in REW eingefügt.Danach hab ich mit REW teils händisch teils automatisch den Frequenzgang an den Dipol angepasst.



                        Mit den Dipolmessdaten hab ich das gleiche gemacht.



                        Die Einstellungen hab ich dann in meine DSP´s übertragen. nach erstem Hören musste ich den Bass aber noch um 4 dB anheben, damit es etwas fülliger klingt. Liegt vll auch daran, das ich einiges an Absorbern in meinem Musikzimmer stehen und hängen habe.

                        Nun höre ich den restlichen Tag schon die ganze Zeit wieder altbekannte Lieder und hab den Eindruck das die B200Orgue an Impusivität zugenommen hat. Es klingt alles ein Stück knackiger im Mittelhochton und ortbarkeit auf der Bühne ist nun präziser. Vorher wurde der Fgang ja mit einer fetten 4,7mH Spule gezügelt, das übernimmt jetzt alles die digitale Frequenzweiche meiner Hypexmodule.

                        Ich bin auf jeden Fall begeistert und bin froh das ich meinem Entwicklerdrang nachgegeben habe:-)
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von squeeze; 04.09.2016, 22:38.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          Ach, und ganze nebenbei habe ich sie nun Endlich fertig gebaut.







                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            Im moment hab ich die Trennung TT zu MT mit jeweils 24dB bei 100 Hz gemacht. Ist das für den B200 eurer Meinung nach in Ordnung oder würdet ihr eher höher Trennen?
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              Der B 200 "kann" 100 dB bei 100 Hz, bei 200 Hz 104 dB. Ist graue Theorie, vermutlich hilft nur anhören. Wobei der Dipol 200 Hz ev. nicht "mag".
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Schick sehen sie aus, mal was ganz anderes!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X