Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler basierende Effektlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    Direktstrahler basierende Effektlautsprecher

    Hallo,

    Hier möchte ich mal meine Rearlautsprecher im Wohnzimmer vorstellen. Früher hatte ich vorne den Center 130 und hinten die Effekt 130. Die hier:
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html
    Dann habe ich mir 2009 vorne die Vib170AlKe gebaut und hinten wollte ich natürlich was passendes haben. Das Konzept der nach oben strahlenden Lautsprecher hat mir immer gut gefallen und das wollte ich gerne beibehalten, zumal die Größe sehr verlockend ist und immer noch größer als irgendwelche Brüllwürfel.
    Aber es gibt ja die Direktstrahler als KE25sc und G20sc Variante. Die G20sc Variante sollte es werden:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4279
    aber ohne G20sc. Es gab bei Poll.. mal Restposten von Autokalotten, die habe ich verbaut. Die sind von innen mit einer Schraube gegen das Gehäuse gespannt.
    Nun wie klingt es? Die Hauptarbeit macht ja der Al130, der hat 4,5 liter, bei den Kalotten habe ich es einfach drauf angelegt.
    Für Film und Fernsehton reichen mir die allemal und ich finde die absolut ausreichend, auch wenn der Film mal lauter ist. Damals habe ich sie gebaut, nicht gemessen und für gut befunden. In der alten Wohnung standen sie direkt hinter dem Sofa auf kniehohen Ikea Ständern, knapp unter der Rückenlehne. Jetzt stehen sie etwas über 2 m hinter dem Sofa unter der Schräge und sind genauso zufriedenstellend. Auch hat sich noch nie ein Besucher beschwert. (Oder waren nur sehr höflich )

    Beim Renovieren habe ich die Kabel in die Wand gelegt, so langsam wollte ich keine Kabelkanäle mehr sehen.

    Heute habe ich mal den PAA3 gefragt, was am Hörplatz ankommt. Also, damit kann man wohl zufrieden sein.
    Ich bin es und kann Direktstrahler empfehlen. Habe ich ja schon oft genug geschrieben, jetzt wißt Ihr, warum.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #2
    Sehr schön.
    Machst Du diese Gehäuse / den Lack selbst? Respekt.....

    Die kleinen Pollin Kalotten habe ich auch schon mehrfach verbaut, sind mit FFL, und super praktisch weil kleinste Abmessungen.

    Gemessen hatten die sich auch ganz ordentlich.....

    Viele Grüße.

    Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo Marko,
      Ja und ja.
      Gehäuse bauen macht mir Spaß und mit lackieren habe ich mich wegen Motorradteilen beschäftigt. Nach ein paar guten Tips habe ich es versucht und bin mit den Ergebnissen zufrieden.
      Oberstes Gebot: gute Vorarbeiten, Geduld, das ist schon die halbe Miete.

      Deine Carbon Geschichten sind ja noch mal ein ganz anderes Kaliber .

      Den Effekt 130 wollte ich noch verlinken:
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #4
        gestern nach mehreren Einladungen gesehen wie auch viele andere Lautsprecher gehört, sehr schöne perfekte Ausführungen, sehr gastfreundlich, einfach alles positiv! Weiter so, leider die Direktstrahler nicht gehört, aber beim nächsten MAL!!

        Kommentar

        Lädt...
        X