Dem Jan sein Pärchen La Belle
Einklappen
X
-
Ach ja, die eckige Waveguide
Ich hatte einfach keinen Bock, die einzufräsen. Den Lasercutter (um eine amtliche Frässchablone zu machen) hatte ich grad auch nicht zur Hand
Und ernsthaft: Hübsch ist anders. Also kam halt die runde Waveguide rein.
Die hängen an einem Yamaha AX 590. Ich habe noch gar nicht probegehört, die stehen bei meinen Eltern und sind Sonntag Abend fertig geworden. Und man muss ja auch arbeiten. Werde mich mal am Wochenende mit dem neuen Spielzeug befassen.
Kommentar
-
Ein eckiges WG hatte ich ja auch an einer Schiene entlang gefräst. Höchststrafe für Gehäusebauer.
Gestern habe ich meine Belle CR mit Subwoofer gehört, die Belle's fehlen mir doch schon. Aber mit Sub war es komplett.
Immerhin finde ich die Option Belle CR mit TIW (1 oder 2) im normalen Gehäuse als Teilaktivierte Boxen mit allen Vorteilen im Bass gar nicht mal von der Hand zu weisen.
Viel Spaß am WE, wenn Du Dich dann vor den Belle's vergnügen kannst.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Hätte ich auch so gemacht.
Aber ganz und gar ohne Waveguide. Weil ich fürchte, diese WGs sind eine Modekrankheit mit viel theoretischem, aber wenig praktischem Nutzen. Wie damals in den 80ern diese "Schalldiffusoren", welche man vor Alles und Jedes ab 600Hz schrauben sollte.
Sah ja ganz lecker aus (wenn man drauf steht/stand), "gebracht" hat es allerdings nur Soße.Kommentar
-
Das hat derjan aber fein gemacht. 1. gefällt mir die schwarz-weiss Optik sehr gut und 2. finde ich das runde WG viel ansprechender. Hattest du schon Zeit dieses Wochenende mal ausgiebig Probe zu hören
Kommentar
-
Jup... das sind echt tolle Lautsprecher. Ich wüsste spontan nicht, was großartig besser gehen könnte.
Vor den Dingern muss man ja echt warnen. Man kann stundenlang absurd laut hören, ohne dass es irgendwie stresst. Dieser Effekt "jetzt ist es aber gut, ich mach mal leiser" will sich einfach nicht einstellen. Manche Lautsprecher klingen ja zudem irgendwie angestrengter, je lauter man hört. Das ist bei denen hier nicht so. Sie klingen richtig laut genauso belle wie leise. Das habe ich bisher bei keinem anderen Lautsprecher in der Form erlebt.
Und womit ich gar nicht gerechnet habe: Der Bass ist echt beeindruckend. Knallt wahnsinnig gut, abgrundtief und dabei trotzdem sehr präzise und nicht übertrieben. Vermutlich was man landläufig als "trocken" bezeichnet. E-Bass zum Beispiel kommt regelrecht greifbar rüber, sehr glaubwürdig.
Ansonsten, was soll man sagen, die Komponenten sind ja hinlänglich bekannt. Tolle Stimmenwiedergabe, Hochton sehr offen und präzise, blablabla.Kommentar
-
Die gefallen mir auch, sehen wirklich gut aus, obwohl mir die eckigen WG besser gefallen hätten, sind spektakulärer, also nicht unspektakulär
, aber da bin ich hier wohl in der Minderheit.
Ein Mann braucht eine Insel.Kommentar
Kommentar