Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[PA] doppel15er Bässe + Tops

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spinne
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2002
    • 66

[PA] doppel15er Bässe + Tops

Hi!

Eigentlich ist das ja ein HiFi-Forum, aber wenn man aufmerksam liest, findet man auch hier den ein oder anderen PA-Interessierten (gelle Farad?! )
    Also nun möchte ich dem geneigten Leser mal die Ergebnisse meines kranken Boxenbauer-Hirns bzw. meiner zwei linken Pfoten präsentieren.
    Die Bestückung ist leider nicht von Visaton, ich hoffe Ihr verzeiht mir das.

Grob umrissen: Es handelt sich um 4 doppel15"BR Bassboxen mit Emi KappaLF und 2 doppel15"/1" BR Fullrange/Tops mit kurzhub Kappas und Selenium 205TI an einem 90x40 Horn.
    Amping und Controlling machen 2 TA2400, 1 TA1400, Behringer Super-X und ein Multicom als 4ch limiter.
    Die Systemleistung liegt so um die 6kw.

Verkabelung am Ampcase

die Bässe im Bau

... und vor der Bestückung

ein Top ohne Frontschaum

Frequenzweiche (zu sehen ist noch eine ältere version mit 6db-Filtern im tt bzw. tmt) der ht-teil ist hinter der Holzplatte verborgen da die HT-Schutz-Halogenbirne bei volllast durch die Membran des 15"ers zu sehen war

Und noch zwei pics von der ersten VA (stack ist jeweils im Hintergrund zu sehen)

Die Trennung zwichen den Bässen und den Tops erfolgt aktiv bei ca. 120Hz. Bei den Tops wird passiv getrennt, der untere 15er spielt bis 400Hz (6db/Okt) der obere bis knapp über 1,5kHz(12dB/Okt). Der Treiber hat einen 18dB Filter und wird passiv entzerrt.

So, jetzt bin ich meinen Senf auch mal losgeworden und hoffe damit etwas Wind in die PA-Fraktion hier im Forum gebracht zu haben.

MfG Tobi
    Zuletzt geändert von spinne; 24.08.2003, 02:19.
    leise ist langweilig
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

Eigentlich ist das ja ein HiFi-Forum, aber wenn mann aufmerksam liest, findet man auch hier den ein oder anderen PA-Interessierten

also in erster Linie ist das hier ein VISATON-Forum...

aber das, was du da schönes hast, kling tnicht unbedingt danach... also nicht wundern, wenn der Admin dir den Beitrag hier löscht
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Glaub' ich nicht, Farads steht auch noch da. Außerdem, was sollte er denn gegen PA in dem Stil haben.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ihr PA - Heinis werdet schon wissen, was ihr tut, aber kann so ein 1" Popelhörnchen wirklich gegen 4 Stück 15" - Pappen anstinken? Und dann auch noch ab 1,5kHz? Ich hoffe, du hast eine Menge Ersatzdiaphragmen am Lager...

Aber aussehen sieht es gut, das.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, das die Schalengriffe an ergonomisch falscher Stelle angebracht sind. Die gehören runterer. Aber ich brauch das Zeug ja nicht durch die Gegend zu schleppen.

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Hallo!

Is ja ganz nett! Gute Verarbeitung und ne Menge Power...

Aber was zum T....l willst Du mit einem 2x15"/1" Top??? Das ist ja ein Kleiderschrank!

MIKE

P.S.: Wie hast Du die Weiche entwickelt?

P.P.S.: Profis verbauen bei einem 15" im Top schon 2"-Treiber

Kommentar

• spinne
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2002
            • 66

Naja, die ganze Anlage ist ja äußerst Budgetorientiert entwickelt.
            Wenn ich mit T-Amp, Behringer und Eminence arbeite werd ich ja dann im HT-Bereich keinen Stilbruch begehen

Für das Top war eben die Fullrangetauglichkeit eine Grundvoraussetzung. Ohne den zweiten 15er währe der Bass im standalone-Betrieb etwas zu schlank gewesen. Das Ding soll auch mal als DJ-Monitor herhalten und ich habe in dem bereich zu viele schlechte erfahrungen gemacht, als das ich mir nochmal sagen lasse "die monis ham' zu wehnig Druck"

Pinguin-Messung auf der Wiese (nur Top/Fullrange)

Der Selenium Treiber ist ein recht potenter Vertreter seiner Gattung (2"VC), immerhin hat er mittlerweile 5VA's überlebt, wovon 3x Techno/House und eine sogar OpenAir wahren.
            Für mich persönilich hätte es da natürlich etwas mehr sein dürfen, aber der Veranstalter war zufrieden.

@mike: Die Weiche entstand zunächst mal aus der Simulation und viel viel Lesen im Visaton- und PA-Forum. Und danach ging es im try-and-error Verfahren mit nem Prototyp und viel Musikhören weiter.

@broesel: Die seitlichen Griffe sind nur zum Heben da, wenn ich sie tiefer gesetzt hätte, währe die Kiste "Kopflastig" geworden. die Tops haben am Deckel und Boden weitere Griffe, die Bässe haben sogar Bockrollen.

Tobi

PS: Wenn Visaton den Betrag löscht hab ich halt pech gehabt. Mir ist bewußt, das das hier eine Gratwanderung ist, ich hoffe einfach mal auf die "Gastfreundschaft" des Admins.
            Zuletzt geändert von spinne; 24.08.2003, 20:43.
            leise ist langweilig

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Was ist das denn für ein Diagramm?

Dein Frequenzgang?

Sieht ganz ordentlich aus, aber nicht wirklich gut!

Speziell die Höhen gehen ja völlig unter... -10dB bei 8kHz???

Da solltest Du noch dran feilen...

MIKE

Kommentar

• spinne
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2002
                • 66

Äh, sorry, meine Meßmittel sind leider nicht die allerbesten.
                Das Diagramm ist ein Screenshoot vom Pinguin Audiometer (eigentlich eine recht bekannte Analyser und Metering-Software)
                Der F-Gang ist im Freien aus ca. 2,5m auf Achse gesweept, leider war das Mikro nicht das Geeignetste (dynamische Niere, für Instr+BD) Ich habe zu diesem Mic aber einen Frequenzgangschrieb, so kann ich die Messwerte "geistig Korrigieren"(der abfall in den Höhen kommt vom Mic). Das vergaß ich zu erwähnen.
                Der einzige wirkliche nachteil zeigt sich, wenn man 30° Messungen macht: der tmt-15er "beamt" schon ganz schön bei 1,5kHz, da wird der F-Gang zimlich wellig.
                Da wünscht mann sich doch ein wehnig einen 2"er verbaut zu haben.

MfG Tobi
                leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Hi,

nette Sache.

Zu den Chassis sag ich mal nix, aber:

Welchen Lack hast du verwendet? Aus welchem Material hast du gebaut? Welche Monitorwinkel hast du verwendet? (Ich mein, bei Nutzung als Monitor)

Hast du Bilder von allen Lautsprechern aufm Haufen? Auch mit Frontschaum? Da kann man sich immer n recht gutes Bild machen.

Wo liegt deine Basstrennfrequenz? Zwischen Sub und Top meine ich?

Hast du keine Bedenken, weil der untere 15" ewig weg ist, bei einer Trennfrequenz von 1,5kHz? Die Wellenlänge beträgt bei 1,5kHz immerhin nur noch 22cm.

Zum Abstrahlverhalten hast du ja selbst schon was gesagt. 15"er sind selbstverständlich nicht optimal, schon garnicht, wenn du sie dann an ein 90° Horn ankoppelst.

Schreib mal ein wenig mehr, MfG, farad

Kommentar

• spinne
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2002
                    • 66

Hi!

Also zu einigen Fragen hab ich ja schon was geschrieben:

Die Trennung zwichen den Bässen und den Tops erfolgt aktiv bei ca. 120Hz. Bei den Tops wird passiv getrennt, der untere 15er spielt bis 400Hz (6db/Okt) der obere bis knapp über 1,5kHz(12dB/Okt). Der Treiber hat einen 18dB Filter und wird passiv entzerrt.
                    Ist technologiemäßig ein wenig bei JBL SF25 bzw. bei der großen EV Eliminator abgeguckt. Und wenn man's mit diesen Kisten vergleicht, stellt sich dann auch ein gewisser "aha"-Effekt ein (vor allem bei der SF25)

Der Lack ist erstmal nur normaler Baumarktlack, d.h. es ist "genius holzschutzfarbe" oder so ähnlich. Wie schon in deinem Beitrag geschrieben, bin ich wegen Warnex noch am hin und herüberlegen.
                    Ich hab hier in Leipzig aber einen Lackierer gefunden, der mir nur 10€ pro qm für die lackierung mit astreinem 2K-Strukturlack berechnet sofern ich die Kisten vorbereite.

Das Top ist nicht als klassischer Wedge verwendbar, die Schrägen sind nur show (Trapezgehäuse sind halt modern )
                    Ich hab sie nur als DJ-Monitor (auf'm Case oder Tisch stehend) oder vielleicht noch als Side oder/und Drumfill gedacht.
                    Ich, d.h. wir (ein teil der Monitore gehört, genau wie 2 der Bässe, einem Freund von mir) haben noch einige 12/2 Eigenbau-Wedges. Allerdings mache ich eher wenig Livesachen.

Tobi

PS: Bilder muß ich erstmal noch welche suchen.
                    leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

sorry, hab ehrlichgesagt nicht alles ganz sorgfältig gelesen.

Beim Einsatz als Monitor gehören die Griffe natürlich auch voll eingefräst.

Wie klingt das ganze? Hast du Vergleichsmöglichkeiten zu amtlichen Boxen?

Wo liegt der (gemessene) Maximalpegel? Scheint ja ne ganz brauchbare Standalone Lösung zu sein, wenngleich mir das auch nciht ganz einleuchtet.

Wenn der untere Bass nur bis 400H(????) mitspielt, dann bringt er für den MT-Bereich garnichts und steigert somit auch nciht den wirkungsgrad. Dafür macht er reichlich fetten sound untenrum und drückt im Bass noch etwas mehr. aber: Wenn ich schon so ne Mordskiste rumtrag, dann soll doch auch der Wirkungsgrad stimmen. Und da schneidet die Lösung wohl sehr schlecht ab. Da sowieso aktiv getrennt wird, hätte ich eine einfach 15"1" Kombi gebaut und lieber einen 15LF(!) Sub pro Seite mehr. Der Basspegel unter 150 wird nicht so schnell zu laut. Die Gehäuse sind kompakter, leichter zu tragen und der Wirkungsgrad des Tops ist auch nciht anders. hm. egal. schon so gebaut. is deins. ich möchts nicht haben.

farad

Kommentar

• spinne
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2002
                        • 66

Etwas mehr Wirkungsgrad bringt das ganze schon. die kurzhub-Kappas haben einen zu höheren Frequenzen hin ansteigenden F-gang. Wenn ich mit einem 15er gebaut hätte, würde es im Grundton ziemlich schlank klingen, oder ich hätte es Weichenmäßig gerade biegen müssen (siehe Visaton MB115H). Dabei währen dann allenfalls noch 96-97 dB bei 1W/m drin gewesen. Durch den zweiten 15er muß ich den mittel-hochtonbereich nicht so einbremsen, so liege ich um die 100dB/1W/1m.

Was meinst Du mit "amtlichen" Boxen?
                        Wie bereits erwähnt, gegen eine JBL SF25 macht sie eine gute Figur, gegen eine TR225 sowiso.
                        Ich halte es für sinnlos meine Kiste gegen eine d&b, KS oder ähnliches zu hören, dazu hab ich einfach zu viele Kompromisse gemacht. Aber das mit dem Sound ist sowiso sehr subjektiv.
                        Der HT reißt dabei so einiges raus, bin echt super zufrieden mit dem Selenium (mal abgesehen davon, das es kein 2"er ist )

Tobi
                        leise ist langweilig

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Der Wirkungsgradanstieg ist gemessen immer stärker als real. Ganz davon abgesehen, dass sehr viel davon vom Beaming auf Achse kommt. zwei Zentimeter daneben kann das schon ganz anders aussehen, der Höreindruck entscheidet. Im Gehäuse wird ja der Bassbereich ganz erheblich angehoben und der Anstieg macht sich nciht so schlimm bemerkbar.

Hast du die 100dB gemessen? Rein interessehalber. Wie klappt das mit der 6dB ankopplung? haste halt ausprobiert, oder? Ich stells mir mit der Ankopplung des HTs auf grund der unterschiedlichen Phasen der beiden Bässe ziemlich schwer vor, aber dein Frequezgang sieht ja recht gut aus.

Kommst du irgendwo an so ein Behringermikro? Oder was anderes? Für ne saubere FG-Messung?

Mit amtlichen Boxen meinte ich eben ne gute 15"/2" Box eines beliebigen Herstellers. Mit Controller klingen die ja größtenteils sehr ähnlcih. Die SF25 JBL ist ja auch eher ein Low-Budget Produkt, wenn ich das richtig in Erinnnerung hab. Wenn sich das Teil aber im praktischen Gebrauch gut schlägt passts ja. Wie gesagt, mir wärs zu sperrig. (jaja, lästert jetzt ruhig über meine Hörner, das ist aber was anderes!)

Die Seleniums sind klasse! Ich hab bisher erst zwei gehört, einer davon der D3300Ti den ich auch jetzt wieder verbaue. Der macht sich prima für seinen Preis und steht dem hochamtlichen DE750 kaum nach, im Brillanzbereich find ich ihn sogar besser.

farad

Kommentar

• spinne
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2002
                            • 66

Zu den Chassis sag ich mal nix,
                            ...

Mit amtlichen Boxen meinte ich eben ne gute 15"/2" Box eines beliebigen Herstellers.
                            Es kann sich sicher jeder vorstellen, wie das Ergebniss ausfallen wird, zaubern kann auch ich nicht
                            Wie gesagt, es ist halt 'ne Box der Einsteigerklasse.
                            Man könnte aber vieleicht mal die Visaton 15/2 dagegenhalten, dann hätten immerhin beide Probanden mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Praktisch ist natürlich, das das Top wegen des Beamings im MT-Bereich zumindest OpenAir relativ weit trägt (für'n Direktstrahler)

Zum Pegel:
                            Referenzpegel kann ich leider nicht messen, indoor waren's aber immerhin 128dB vom Top bzw. 138dB Bass (2Kisten), beides auf 1m Distanz. Da hat natürlich der Raum seine Finger im Spiel gehabt, außerdem wars mit Musikmaterial.
                            Zum Messen hab ich nur den angsprochenen Pinguin Audiometer und noch so'nen Conrad Schallpegelmesser, da weiß man aber nicht was man misst

Tobi
                            Zuletzt geändert von spinne; 30.08.2003, 01:04.
                            leise ist langweilig

Kommentar

• spinne
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2002
                              • 66

Hab endlich noch ein paar pics von 'nem Freund von mir bekommen (bin leider nicht selbst im Besitz einer Digicam)
                              Die Bilder stammen von einem Fußballturnier im Sommer, wir haben da nur Moderation und Hintergrundmusik gemacht.

Im dritten Bild ist unter dem Podest eins der beiden Ampcases zu sehen. (das Amping ist im übrigen um eine 2. TA1400 erweitert worden, somit haben wir pro seite nochmal 700W für Nearfill/Infill oder Monitoring)

Tobi
                              leise ist langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X