Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Classic aus 1992

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holler
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 50

    Visaton Classic aus 1992

    Hallo Forum,
    ich möchte euch hier wieder mal einen Bau von mir vorstellen.
    Da ich alle Chassis für diesen Vorschlag über die Zeit gesammelt, konnte ich mich an diesen schönen Bauvorschlag wagen. Die Gehäuse wurden nach Originalbauplan in MDF aufgebaut und Mattweiß lackiert.

    Die Frequenzweiche wurde mix BoxSim an die dort hinterlegten Chassidaten angepasst. Die Projektdatei liegt im Anhang.

    Was mir am klang noch nicht gefällt ist der Bass. Dieser ist sehr zurückhaltend aber tiefreichend. Das liegt mit sicherheit an dem zu kleinen und damit zu langen Bassreflexrohr. Hier werde ich noch anpassen müssen.

    Evtl. hat ja wieder jemand ähnliches vor und kann den Weichenvorschlag übernehmen.
    Angehängte Dateien
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    Hallo,

    sehr schön!
    Diese Art Lautsprecher/Chassisaufteilung gefällt mir sehr gut.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Zitat von holler Beitrag anzeigen
      ....

      Was mir am klang noch nicht gefällt ist der Bass. Dieser ist sehr zurückhaltend aber tiefreichend......
      Die Box ist etwas Mitten+Höhenlastig, wenn man auch die Winkelfrequenzgange betrachtet. Also versuche mal mit Widerständen das anzupassen.

      Der Mitteltonbuckel sollte weg, die Überhöhung um 5000 Hz kann auch mit einem Saugkreis bei Bedarf reduziert werden.

      Anbei Vorschlag
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Die Box ist offensichtlich nicht mehr im Visaton-Archiv. Wieviel Liter wurden hier umbaut?
        Kein Plan!

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1872

          #5
          Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
          Die Box ist offensichtlich nicht mehr im Visaton-Archiv. Wieviel Liter wurden hier umbaut?
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15102???

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Danke, hatte es nicht gefunden

            90 Liter! Sind ja Riesenkisten :0
            Hatte mich interessiert, weil ich dachte, da sind alte TIW 250 drin.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Wegen der nicht vorhandenen Daten der alten Chassis hast Du ja den WSP 26 S (statt WS 26 SF) und den WS 13 BF (statt WS 13 NG) für die Simu verwendet. Die Chassis sind zwar ähnlich, aber nicht identisch. Außerdem stammen die Daten aus der zweifelhaften alten Datenbank (konvertiert aus SPEAKER.PRO).

              Hast Du auch mal die Originalweiche versucht? Ich habe die damals entwickelt. Der Klang wurde als gut beurteilt (nicht nur von mir). Die Box habe ich vor ca. 20 Jahren in Hannover dem leider bereits verstorbenen Heinz Schmitt (damals Redakteur bei HiFi-Vision) vorgestellt. Er war eigentlich sehr angetan von der Box. Er hat nur bemängelt, dass der Hochtöner nicht bündig eingelassen war. Das führte zu einer leichten Senke bei 8 kHz. Er behauptete, dass er das hören konnte.

              Heute wäre ein nicht bündig eingebauter Hochtöner nicht denkbar.

              Die Maße des BR-Rohrs müssen natürlich dem Original entsprechen!
              Friedemann

              Kommentar

              • CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 398

                #8
                Hallo,
                ich habe hier noch die Bauvorschläge von 7/96.
                Der Bass und der Mitteltöner sindjetzt die BF Versionen
                und die Weiche ist etwas geändert.
                Ich glaube schon, dass die Classic einen ordentlichen Klang hat,
                mit diesen "gutmütigen" Chassis bin ich per Du.
                Du kannst ja mal die 96er Weiche probieren, aber weiter würde ich nicht
                an den erprobten Bauvorschlägen herum experimentieren.

                Gruß Thomas
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • holler
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.04.2003
                  • 50

                  #9
                  Hallo Forum,
                  vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe die original entwickelten Weichen zu Beginn des Baus in BoxSim eingegeben und festgestellt, das die Übergänge zwischen den Einzelchassis alles andere als perfekt verlaufen.
                  Ich werde nochmal die von mir aufgebaute Weiche akustisch vermessen.

                  Zum 1996er Bauvorschlag habe ich hier die Simulation. Auch diese ist der der 1992er Version vom Frequenzgang ähnlich. Hier wurde das Zobelglied eingespart und der ansteigenden Impedanz mir einer größeren Tiefpass-Filterspule rechnung getragen.

                  Das Bassreflexrohr werde ich in jedem Fall anpassen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • CBM
                    CBM
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2003
                    • 398

                    #10
                    Hallo Holler,
                    Boxensim ist ein sehr hilfreiches Werkzeug, um bei einer
                    Weichenkonstruktion einen Grundstein zu legen oder bei Optimierungen
                    zu sehen wo die Reise hingeht.
                    Ich kann dir nur empfehlen die finale und gemessene Weiche von Visaton
                    zu nehmen und glaube mal, dass Friedemann sich einwenig mit
                    Lautsprechern auskennt.
                    Ein Flugsimulater ersetzt auch nicht das echte Fliegen.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X