Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 MK II 4-wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jesdehaan23
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 88

    Monitor 890 MK II 4-wege

    Gutentag,

    Wie schon mal angedeutet in http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23941 wollte ich mir eine 4-Wege Monitor bauen. Warum? Weil ein TIW360 hoch bis 800Hz, und ein DR45N runter bis 800 Hz ist nicht was es sein sollte.
    Habe mich entschieden für den AL170 als Tiefmitteltöner, in CB, 20liter pro AL, also in 40liter pro Lautsprecher.

    Das ganze habe ich momentan angeschlossen wobei zwei AL170 pro Lautsprecher an die Weiche verbunden sind, wo normal die TIW360 angeschlossen werden.
    Die zwei/vier TIW360 sind mit Hypex DS verstärker angeschlossen.

    Zukunftspläne:

    Erstmals möchte ich die Weiche ändern wobei die Trennfrequenz von AL170 und DR45N nach zum Beispiel 1200Hz verlegt wird. Hat jemand für mich einen Vorschlag für die Weichenänderung?

    Zweitens möchte ich mit aktiv oder digital Weiche zwischen Vorverstärker und Endstufe spielen, um die TIW360, die AL170 und die DR45N+TL16H mit drei Endstufen pro Seite an zu steuern.

    Am Ende ist die Idee um pro Lautsprecher 2 TIW360 in 2*130liter, vier AL170 und einen DR45n und einen TL16H

    Bis jetzt, die Änderung auf AL170 für die unteren Frequenzen, aber nicht die Sub Frequenzen ist eine deutliche Verbesserung. Mit dem Hypex gibt es dann auch viel mehr Spielraum um den Bass aufs (kleine) Wohnzimmer ab zu stimmen.

    Bitte um Entschuldigung für die zwei Couplet auf den Monitorn

    Grüsse aus Holland
    Angehängte Dateien
  • -Fabio-
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2009
    • 154

    #2
    Ich find die Idee gut

    Sieht soweit auch echt schick aus und da die restlichen Chassis auch noch neue Gehäuse bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich daraus ja ein echt schönes Möbelstück zaubern

    Mir wird allerdings nicht ganz klar weshalb es 4 AL170 pro Seite seien sollen. Zwei AL bei diesem Arbeitsbereich sind doch auch schon kaum an die Grenze zu kriegen, da machen wohl eher die TIW schlapp.
    Meiner Meinung nach würden zwei da vollkommen ausreichen

    Wenn das ganze aktiv und mit mehreren Endstufen realisiert werden soll, dann würde sich ein Blick auf das Mini-DSP sicher auch lohnen. mit zwei von denen könntest du deine Lautsprecher dann komplett aktiv betreiben (oder TL und DR zusammen passiv, den Rest aktiv betreiben).
    Durch die Mini-DSP ließen sich die Lautsprecher dann auch ordentlich auf den Hörplatz entzerren.
    http://www.minidsp.com/products

    Gemessen daran was man damit anstellen kann ist der Preis voll in Ordnung. Bei mir wird das kleine Teile in Zukunft auch für die Aktivierung meines Subwoofers und eine saubere Trennung und Entzerrung sorgen.


    Deiner Zeichnung nach verändern sich die Gegebenheiten für alle Chassis wegen der veränderten Gehäuseform. Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das auf den Hoch- und Mitteltöner auswirken wird, da diese damit ja eine größere Schallwand bekommen und damit in manchen Frequenzen wohl noch an Pegel gewinnen. Da würde ich nach dem Aufbau nochmal nachmessen und die Frequenzweiche bzw. aktive Trennung darauf anpassen.

    Falls noch kein Messequipment vorhanden ist, das ist nicht allzu teuer und lohnt sich wirklich sehr
    Anleitungen für Arta gibt es viele und sicher findet man auch viele Ratschläge und Hilfestellungen hier um Forum.
    Ansonsten kann man mal bei Hifi-Selbstbau schauen. Von dort habe ich auch mein Messequipment. Habe auch schon überlegt die zu abonnieren und mit denen in Kontakt zu treten wegen mancher Projekte.
    Die haben auch einfachere Software inkl. Anleitungen um damit zu messen.

    Liebe Grüße,
    Fabio

    Kommentar

    Lädt...
    X