Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOPAS G20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    TOPAS G20

    Hi,

    wollte hier jetzt schonmal meine TOPAS G20 vorstellen. Messungen folgen morgen

    Hier geht´s zur Geschichte warum und wieso: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25121

    Erweitert wird das ganze dann demnächst noch mit zwei ARIA´s als Rears, den Sub T20.39 kann man auch schon mit sehen. Leider noch ohne Aktivmodul da das Conrad Modul mehrfach wegen starken rauschen getauscht werden musste...

    LG
    Marcel
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Sieht gut aus. 2 Meckerpunkte: Chassis könnten näher zusammen (zu spät) und die Spulen sind auf der Weiche etwas zu nah. Kippe die kleine um 90 Grad. (nicht zu spät).

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682

    Was ist denn hinter dem Ti? Sonofil? Mache 3 cm Steinwolle oder Schafwolle auf die Rückwand.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Capelini
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2013
      • 117

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Sieht gut aus. 2 Meckerpunkte: Chassis könnten näher zusammen (zu spät) und die Spulen sind auf der Weiche etwas zu nah. Kippe die kleine um 90 Grad. (nicht zu spät).

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682

      Was ist denn hinter dem Ti? Sonofil? Mache 3 cm Steinwolle oder Schafwolle auf die Rückwand.
      Joa, näher zusammen machen geht nicht mehr

      Die Spulen kann ich ja bei Gelegenheit nochmal umbauen. Hinter dem Ti ist bisher nur Dämmwolle, habe gerade nichts anderes parat. Habs aber auch etwas stärker ausgefüllt.

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Ich musste bei meiner TopasKE auch ziemlich viel dämmwolle direkt hinter den Ti stopfen bis ich zufrieden war. Ansonsten klang es irgendwie sehr hallig.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Sieht gut aus. 2 Meckerpunkte: Chassis könnten näher zusammen (zu spät) und die Spulen sind auf der Weiche etwas zu nah. Kippe die kleine um 90 Grad. (nicht zu spät).

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682

          Was ist denn hinter dem Ti? Sonofil? Mache 3 cm Steinwolle oder Schafwolle auf die Rückwand.
          Ja, ich habe die gleichen Kritikpunkte, alles andere sieht super aus.

          Chassisabstände sind mir auch wichtig:



          Kann man vielleicht doch noch retten, indem man die Schallwand nochmals macht. Ich habe schon des öfteren von vorhandenen Boxen die alte Schallwand ausgefräst und eine neue eingesetzt.

          Die Weiche ist aber ein Punkt der in jedem Falle gemacht werden muss, ... die Spulen sind zu nahe, da muss man eine davon verdrehen. 90 Grad.

          Dein Hörbericht klingt aber so wie wenn der Raum einiges mehr an Problemen macht. Da hilft eine Neupositionierung der Boxen, sie stehen zu sehr in einer Niesche, das gibt ordentlich mehr Grundton.

          Es gibt aber noch eine sehr einfache Möglichkeit dies zu korrigieren, Behringer DCX: http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm

          zwischen Vor und Endverstärker eingeschleift kann man den DSP der DCX nutzen und die Kurve geradeziehen. Die DCX kann auch als BASS-Weiche für den Sub genutzt werden. Die immer wieder besprochenen Moden kann man so leicht etwas korrigieren.

          bei dieser Kombination spielt die Behringer bei mir auch als Bassweiche:



          Gruß Timo

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #6
            Süüüß, eine Basskatze. Miezelviecher werten jedes Foto auf

            @Capelini: Deine Interpretation der Topas gefällt mir super. Wenn du weit genug weg sitzt oder die Boxen etwas kippst, damit die Hauptabstrahlebene das Ohr schneidet, ist der Abstand zwischen Hoch- und Tieftöner egal. Man muss es nicht zu genau machen. G20 ist meiner Ansicht nach der robustere und langzeitstabilere Hochtöner als MHT12, du hast wohl die richtige Wahl getroffen. Wenn jetzt der Frequenzgang gut ist, dann brauchst du auch die Spulen auf der Weiche nicht umkippen. Aber wenn du kippst, dann wäre eine Vorher-Nachher-Messung für alle aufschlussreich.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Die zu nahen Spulen werden sich wohl nicht im Frequenzgang erkennen lassen, aber das Übersprechen von Tiefton auf Hochton könnte stören, dazu müsste man den HT im Nahfeld (5 mm) messen.

              Ist aber ein eher theoretischer Mangel.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                Süüüß, eine Basskatze. Miezelviecher werten jedes Foto auf

                ....
                OT an
                das "Miezelviech" ist einer von Zweien, der hier abgebildete akzeptiert nur mich und meine Freundin im Haus. Andere Freunde kennen diesen Kater nicht. Er hat Gene einer Wildkatze, und benimmt sich auch dementsprechend. Sein kleinerer Kater-Zwillings-Bruder ist sehr viel handzahmer.

                ALLE Boxen die Aufgestellt werden, müssen aus Sicht der Kater zunächst ausgiebig probegeschnuppert werden.
                OT aus

                Interessant für unser Forum. Ob eine Box im Raum gut im Super-Hochton ist, habe ich schon das eine oder andere mal mit den Katzen getestet. Mäusegeräusche, Vogelgezwitscher und anderes, hatte ich schon aufgenommen und sehr leise vorgespielt. die Ohren gehen genau in Richtung zwischen die beiden Boxen, und das Geräusch ist ganz häufig für mich nicht zu hören (zu leise oder oberhalb von 20kHz) und die Katzen erschrecken auf und ihr Urinstinkt erwacht. Also, Box hat Ultraschalltest bestanden.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Capelini
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2013
                  • 117

                  #9
                  Hier nun die Messungen die ich gemacht habe, ARTA Messungen sind unkalibriert, REW ist kalibriert, allerdings nur mit iPhone Pegelmesser.

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....732#post362732

                  Mir gefällt es Aber ich denke da wird von euch bestimmt noch die eine oder andere Kritik kommen.

                  @walwal

                  die Spulen auf der Weiche unten sind nur für den Ti, alles andere befindet sich oben hinter dem HT. Aber ich werde das noch korrigieren.

                  @Timo

                  Treiberabstand war bei mir eine Vermittlung aus den Abständen der Aria und der orig. TOPAS. Ich weiß nicht ob ich das klanglich raushören kann wenn die näher zusammenrücken.
                  Muss sehen ob ich das vor dem Finish noch ändern werde.

                  @Frankynstone

                  werde Messungen vor und nachher machen

                  Kommentar

                  • Capelini
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2013
                    • 117

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    OT an
                    das "Miezelviech" ist einer von Zweien, der hier abgebildete akzeptiert nur mich und meine Freundin im Haus. Andere Freunde kennen diesen Kater nicht. Er hat Gene einer Wildkatze, und benimmt sich auch dementsprechend. Sein kleinerer Kater-Zwillings-Bruder ist sehr viel handzahmer.

                    ALLE Boxen die Aufgestellt werden, müssen aus Sicht der Kater zunächst ausgiebig probegeschnuppert werden.
                    OT aus

                    Interessant für unser Forum. Ob eine Box im Raum gut im Super-Hochton ist, habe ich schon das eine oder andere mal mit den Katzen getestet. Mäusegeräusche, Vogelgezwitscher und anderes, hatte ich schon aufgenommen und sehr leise vorgespielt. die Ohren gehen genau in Richtung zwischen die beiden Boxen, und das Geräusch ist ganz häufig für mich nicht zu hören (zu leise oder oberhalb von 20kHz) und die Katzen erschrecken auf und ihr Urinstinkt erwacht. Also, Box hat Ultraschalltest bestanden.

                    Gruß Timo
                    Habe meinen Kater auch schon oft beobachtet wie er "mithört" und sich teilweise auch gut erschreckt.

                    Kommentar

                    • Capelini
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2013
                      • 117

                      #11
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Ja, ich habe die gleichen Kritikpunkte, alles andere sieht super aus.

                      Chassisabstände sind mir auch wichtig:



                      Kann man vielleicht doch noch retten, indem man die Schallwand nochmals macht. Ich habe schon des öfteren von vorhandenen Boxen die alte Schallwand ausgefräst und eine neue eingesetzt.

                      Die Weiche ist aber ein Punkt der in jedem Falle gemacht werden muss, ... die Spulen sind zu nahe, da muss man eine davon verdrehen. 90 Grad.

                      Dein Hörbericht klingt aber so wie wenn der Raum einiges mehr an Problemen macht. Da hilft eine Neupositionierung der Boxen, sie stehen zu sehr in einer Niesche, das gibt ordentlich mehr Grundton.

                      Es gibt aber noch eine sehr einfache Möglichkeit dies zu korrigieren, Behringer DCX: http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm

                      zwischen Vor und Endverstärker eingeschleift kann man den DSP der DCX nutzen und die Kurve geradeziehen. Die DCX kann auch als BASS-Weiche für den Sub genutzt werden. Die immer wieder besprochenen Moden kann man so leicht etwas korrigieren.

                      bei dieser Kombination spielt die Behringer bei mir auch als Bassweiche:



                      Gruß Timo
                      Habe leider nicht die Möglichkeit eine DCX zwischen zu hängen, habe nur der AVR. Für den Sub bin ich aber am überlegen mir nen Antimode zuzulegen. Aber abwarten was die Zeit bringt.

                      Wüsste leider auch nicht wie ich die Aufstellung ändern kann, alles was halbwegs geht bringt nichts...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Interessant für unser Forum. Ob eine Box im Raum gut im Super-Hochton ist, habe ich schon das eine oder andere mal mit den Katzen getestet. Mäusegeräusche, Vogelgezwitscher und anderes, hatte ich schon aufgenommen und sehr leise vorgespielt. die Ohren gehen genau in Richtung zwischen die beiden Boxen, und das Geräusch ist ganz häufig für mich nicht zu hören (zu leise oder oberhalb von 20kHz) und die Katzen erschrecken auf und ihr Urinstinkt erwacht. Also, Box hat Ultraschalltest bestanden.
                        Gruß Timo
                        Und? Wozu ist das jetzt gut?

                        Mäusegeräusche, räusper.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          ich habe geschrieben "interessant", ich beobachtete dass meine Katzen dieses Geräusch bei großen Breitbändern NICHT interessant finden, somit merken sie dass Breitbänder im Hochton weiter weg von der Realität sind als zb Kalotten, und somit wird das Geräusch uninteressant für Sie. Katzen sind im Hochton sehr viel sensibler als Menschen.

                          übrigens sind Katzen auch sehr viel besser bei der Ortung von Geräuschen.


                          Gruß Timo

                          ps, "ich merke nicht für jeden interessant"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X