Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

70er AKAI Monitor neu bestückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holler
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2003
    • 50

    70er AKAI Monitor neu bestückt

    Hallo.
    Hier möchte ich zwei ehemalige AKAI SM-155 Monitorlautsprecher aus den frühen 1970ern vorstellen.
    Die Lautsprecher habe ich in einem völlig zerstörten Zustand geschenkt bekommen:
    Die Frequenzweiche (Potis und Kondensatoren) waren defekt. Bei allen Mittel und Hochtönern waren die Schwingspulen durchgebrannt. Die Basslautsprecher hatten geklebte Risse an der Membran.

    Die Gehäuse wurden geschliffen, alle Dellen und angestoßenen Ecken wurden gespachtelt. Anschließend wurden die Gehäuse komplett neu lackiert.

    Neu Bestückt wurden die Boxen mit 2 30cm PA Tieftöner, welche der Leinensicke beraubt und mit Schaumstoffsicke ausgestattet wurden.
    Als PA Tieftöner konnte keine passende Gehäuseabstimmung gefunden werden. Die Membran zu leicht, die Aufhängung zu hart.

    Als Mittel-und Hochtöner wurde aus dem Visatonprogramm der M130 und der TW70 verbaut.

    Der vierte "Superhochtöner" wurde nicht mehr mit angeschlossen, da diser auch eine defekte Schwingspule hatte und der TW70 genug "Hochton" bringt.

    Die Freqenzweiche ist äußerst simpel entspricht der originalen Weich der AKAI SW-155 (nur die Lautstärkeregler für MT und HT sind entfallen)

    Da sowohl Simulation als auch Messung der Box gut nach dem Aufbau gut aussahen, habe ich die Box mal mit Musik auf die Ohren losgelassen.

    Klang: Die Box springt einen förmlich an. Sie ist laut, dynamisch und detailiert. E-Gitarren werden sehr musikalisch wiedergegeben.
    Alles in Allem eine tolle Box die wirklich Spaß macht.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X