Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

    Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)

    Hallo!
    Hier möchte ich euch mein Erstlingswerk vorstellen, genaugenommen ist es nicht mein erster Lautsprecher aber der erste mit dem ich zufriden bin

    Ziel war, mit möglichst wenig Geld und Serienbauteilen einen Lautsprecher bauen dessen Bestückung+Weiche um die 30 Euro kostet, der ein gutes Bassfundament besitzt und mit einem guten Abstrahlverhalten glänzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130502_182409.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,3 KB
ID: 649347

    Es handelt sich um eine TQWT mit Visaton FR10 und DTW72 bestückung.
    Man mag sich vielleicht denken "Habe ich soetwas nicht schon gesehen?" und kann damit sogar irgendwie recht haben.

    Das Gehäuse ist mit dem Rechner auf einer Website erstellt und minimal verändert worden, deshalb ist es ziehmlich ähnlich mit der Visage.

    Die Weiche ist aus Bauteilen aus dem Fundus gebaut worden und quasi Identisch mit der VisaDyna. Wobei ich zwei veränderungen vornehmen würde, wenn ich die Bauteile hätte, 2mH Spule im TT Zweig und den HT Pegel leicht anheben.

    Erstaunlich viel und wohlklingender Bass, nicht wahnsinnig laut aber erstaunlich viel für so einen kleinen 10cm Breitbänder.
    Den Klang groß beschreiben möchte ich nicht, der Lautsprecher hört sich einfach nur gut an
    Im direktem vergleich mit dem Klan&Ton Bausatz CT192 (Monacor SPH60X Breitbänder im BR-Horn) verliert die CT192 Haushoch. Der Lil'Thumper spielt die CT193 ganz klar gegen die Wand, und wenn man aussermittig sitzt ist es ein extremer Unterscheid. Zumindest bei den zwei CT193 die ich hier stehen habe. Weniger Platz auf dem Schreibtisch nimmt sie auch ein und den Bass der Lil'Thumper empfinde ich als erheblich besser.
    Das Sterobild ist ok, haut einen nicht von den Socken wie bei einem Breitbänder aber das war zu erwarten.

    Ein großes Danke geht das an Forum und die Teilnehmer die mit Erfahrung und Technik geholfen haben

    Über Feedback oder sogar jemanden der sie einmal nachbauen möchte würde ich mich stark freuen

    Grüße,
    Peter
    Angehängte Dateien
  • RhinoF4F
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2013
    • 5

    #2
    Schaut gut aus, mal sehen ggf baue ich die einfach "just for fun" mal nach und werde dann auch berichten ;-)

    Mfg Michael
    Das Leben ist zu kurz um schlechten Klang zu ertragen!

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      Hallo Peter,

      wie hast Du die TQWT berechnet?

      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Das mit der TQWT interessiert mich auch. Wenn man schon aus so kleinen Chassis ein anständiges Fundament zaubern kann, was muss dann erst mit richtigen Tieftönern gehen?
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • PeterFW
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 117

          #5
          Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
          Das mit der TQWT interessiert mich auch. Wenn man schon aus so kleinen Chassis ein anständiges Fundament zaubern kann, was muss dann erst mit richtigen Tieftönern gehen?
          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
          wie hast Du die TQWT berechnet?
          Hier hatte ich nen bisschen dazu geschrieben:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24978&page=2

          Das Script das ich benutzt hatte war von:
          http://www.mh-audio.nl/

          Mit der Port größe/länge hab ich etwas gespielt ist aber momentan so wie von dem Script angegeben. Das wirft aber scheinbar nicht die korrekte Portgröße aus, zumindest wenn man nachrechnet wie groß der Port sein sollte.
          Zu dem Thema gibt es verdammt viel im Netz zu lesen, das wirkt fast schon erschlagend. Deshalb hab ich mich nach einigem Nachlesen und den Ersten Versuch für das o.g Script entschieden.

          Das ist sehr suboptimal aber wie Donhighend in dem o.g. Thread gesagt hat, war das ein Glückstreffer mit dem FR10-8.
          Die FRS8M Box die ich noch gebaut habe, ist eher enttäuschend.
          Aber da muss ich noch etwas mit spielen habe ich beschlossen.

          Es hilft ungemein zum Verständnis wenn man man die "nicht gefaltete Urversion" hernimmt, groß, lang und Dreieckig:
          https://mywebspace.wisc.edu/jstalnak...tPipeSpeakers/

          Ein echter Subwoofer in einer TQWT wird verdammt groß und Lang, mit der Idee hatte ich kurz gespielt aber wegen der für mich wahnsinnigen Außmaße verworfen. Der Bass muss allerdings wirklich nett sein wenn man es richtig macht.
          Hauptsächlich habe ich mich für solch ein, sagen wir mal nicht-Standard, Gehäuse entschieden um ohne Subwoofer und teure Treiber auskommen zu können.

          Ein letztes Wort noch zum Bass der aus dem Lil'Thumper kommt, eben bin ich heim gekommen und habe einen Film eingeworfen. Nach dem Intro habe ich mich gewundert und nachgeschaut ob ich vielleicht den Subwoofer angelassen habe, zu meiner großen Freude konnte ich feststellen, der Subwoofer war aus!
          Der Pegel ist natürlich wirklich relativ aber für mich dennoch erstaunlich.

          Grüße,
          Peter

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Danke für den Link zur Ur-Pipe, liest sich großartig.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • PeterFW
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2013
              • 117

              #7
              Eigentlich wollte ich es nicht hier einstellen da mein Messmikro geliehen ist und ich keine Kalibriermessung dazu habe aber da man mich anderorts gefragt hat nun auch hier:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uncalibrated-small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 621195

              Der Anstieg im Hochton geht zu lasten der fehlen Kalibrierung.
              Gemessen in meiner Wohnung unter schlechten bedingungen.
              Unter freiem Himmel wird noch nachgeholt.

              Grüße,
              Peter

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 512

                #8
                Hallo zusammen,

                @Peter

                Deine Weiche scheint ja im Übernahmebereich gut zu passen. Sieht klasse aus.

                Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
                Hier hatte ich nen bisschen dazu geschrieben:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24978&page=2

                Das Script das ich benutzt hatte war von:
                http://www.mh-audio.nl/

                Mit der Port größe/länge hab ich etwas gespielt ist aber momentan so wie von dem Script angegeben. Das wirft aber scheinbar nicht die korrekte Portgröße aus, zumindest wenn man nachrechnet wie groß der Port sein sollte.
                Zu dem Thema gibt es verdammt viel im Netz zu lesen, das wirkt fast schon erschlagend. Deshalb hab ich mich nach einigem Nachlesen und den Ersten Versuch für das o.g Script entschieden.

                Das ist sehr suboptimal aber wie Donhighend in dem o.g. Thread gesagt hat, war das ein Glückstreffer mit dem FR10-8.
                Die FRS8M Box die ich noch gebaut habe, ist eher enttäuschend.
                Aber da muss ich noch etwas mit spielen habe ich beschlossen.

                Es hilft ungemein zum Verständnis wenn man man die "nicht gefaltete Urversion" hernimmt, groß, lang und Dreieckig:
                https://mywebspace.wisc.edu/jstalnak...tPipeSpeakers/

                Ein echter Subwoofer in einer TQWT wird verdammt groß und Lang, mit der Idee hatte ich kurz gespielt aber wegen der für mich wahnsinnigen Außmaße verworfen. Der Bass muss allerdings wirklich nett sein wenn man es richtig macht.
                Hauptsächlich habe ich mich für solch ein, sagen wir mal nicht-Standard, Gehäuse entschieden um ohne Subwoofer und teure Treiber auskommen zu können.

                Ein letztes Wort noch zum Bass der aus dem Lil'Thumper kommt, eben bin ich heim gekommen und habe einen Film eingeworfen. Nach dem Intro habe ich mich gewundert und nachgeschaut ob ich vielleicht den Subwoofer angelassen habe, zu meiner großen Freude konnte ich feststellen, der Subwoofer war aus!
                Der Pegel ist natürlich wirklich relativ aber für mich dennoch erstaunlich.

                Grüße,
                Peter
                @alle, die nun von einem TQWT Gehäuse Wunder erwarten...

                Ja, mit dem Prinzip TQWT geht vieles. Man sollte sich aber von dem Gedanken frei machen, dass das alles so ganz einfach geht.

                Das
                Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                Das mit der TQWT interessiert mich auch. Wenn man schon aus so kleinen Chassis ein anständiges Fundament zaubern kann, was muss dann erst mit richtigen Tieftönern gehen?
                ist eine heikle Geschichte. Sehr sehr gut funktionieren Tieftöber, deren Fs nicht zu tief liegt. Eine zu tiefe Resonanzfrequenz führt i.d.R. zu sehr großen Gehäusen, die schnell nicht mehr praktikabel sind. Gleiches gilt für Vas und Qts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chassis mit einem Qts zwischen 0,4 und 0,5 mit einer Fs um 40-50 Hz und eben nicht zu großem Vas am besten in einer TQWT laufen.

                Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

                wie hast Du die TQWT berechnet?

                Gruß

                Wolfgang
                Wolfgang hat diese Frage mit einem Link zum mh-audio TQWT Rechner beantwortet. Wie er selbst schon erwähnte, funktioniert dieser nur bei wenigen Chassis, wie z. B. den oben von mir erwähnten, hinreichend genau. Der Rechner basiert auf den MJK-Sheets, welche eine sehr genaue Simulation einer TQWT ermöglichen. Leider rechnet das Tool nur sehr überschlägig, was bei den meisten Chassis zu einer Katastrophe führt.

                HIER habe ich vor einiger Zeit einmal aufgeführt, wie sich eine TQWT aus dem mh-audio Rechner für ein "schwieriges" Chassis gegenüber einer Simulation mit den MJK-Sheets verhält.
                Zuletzt geändert von donhighend; 06.05.2013, 14:03.
                Gruß Alex

                Kommentar

                • PeterFW
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 117

                  #9
                  Heute bin ich auf eine Idee gekommen, vielleicht eine recht schlechte aber besser als "indoor", schaut es euch einmal an was ich gemacht habe...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: setup.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,2 KB
ID: 621198

                  Wieder nur ein unkalibriertes Mikro aber für relative Messungen reicht es, ein Mikro Frequenzgang ist auch ohne Kalibriermessung recht "glatt" in den bereichen auf denen es mir ankommt.

                  Und dann habe ich einmal gemessen was die Dämmung ausmacht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: padding-small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 621199

                  Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein eigenes Mikro besorgen um genau zu messen was dort passiert.

                  Grüße,
                  Peter

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Interessante Interpretation von einer "gefensterten" Messung

                    Oh, da sieht man schön die periodischen Beulen und Dellen, die so typisch für TML und ähnliche Gebilde sind. Der Raumeinfluss hätte das wahrscheinlich verwaschen, den du im Bassbereich zur Hälfte beseitigt hast. Im Mittel- und Hochtonbereich hast du praktisch keinen Raumeinfluss mehr.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #11
                      Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                      Der Raumeinfluss hätte das wahrscheinlich verwaschen...
                      Moin,

                      während unseres letzten Treffens der HSG RR haben wir eine vollkommen unbedämpfte TQWT im Raum (Nahfeld) gemessen. Die Resonanzen waren dabei ebenso deutlich zu sehen.
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • PeterFW
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 117

                        #12
                        Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                        vollkommen unbedämpfte TQWT im Raum (Nahfeld) gemessen. Die Resonanzen waren dabei ebenso deutlich zu sehen.
                        Erwartet hatte ich soetwas allerdings muss ich sagen, nicht so extrem.
                        Und gerade das schon etwas Dämmung am Anfang der Line soviel ausmacht.

                        Grüße,
                        Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X