Extra Sub Endstufen wäre gut - den A1 hab ich aber noch und soooo schlapp ist der ja jetzt auch nicht.
Dann jedes Chassis an einen Kanal. Kost ja nix....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein neues Heimkino - viel rot, TL-Sub MKII und 3D
Einklappen
X
-
Wenn du es sowieso hast: jeder TL bekommt ein Endstufe. So ist thermische Belastung geringer und die Endstufe lebt länger.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sepperate Endstufen und Netzteile wären sicher nicht schlecht...
aber es ist eher völlig egal solange die Impedanz nicht unterschritten wird vom amp.
gabe beide an einem kanal laufen.. 3 ohm etwa.
-
Ich stell die Frage mal hier, weil der TL grad Thema ist:
Habe 2 von den Monstern hier stehen und betreibe sie an einem alten Yamaha DSP A1. Ausser den Woofern hat der nix zu tun. Sollte man die beiden Chassis eines TL jeweils parallel an einen Ausgang hängen oder besser jedem Chassis seine eigene Endstufe gönnen? Klanglich habe ich beim ausprobieren keinen Unteschied hören können. Reserven scheinen in beiden Fällen ausreichend vorhanden sein.
Gibt es aus technischer / theoretischer Sicht Gründe für die eine oder andere Anschlussart?
Sven
-
Tl sub kommt nich an die grenze... er muss nur ordentlich eingestellt werden. Automatische Einmessysteme vom avr taugen da nix.... messen und gucken.. habe bei 22hz eine senke und mein avr versucht das zu korrigieren..... effekt tl sub ist nicht doller als die 2 vox 301 mit lfe kanal zu versorgen.
dank dsp ist beim einmessen vom avr bei 30hz schluss. Danach stecke ich um und nutze meine angepasste konfig welche immer passt da die einmessungs konfigimmer gleich bleibt.
eergebniss 13bis 21hz brachial. 30hz gesenkt. Insgesammt ist er so bis 50hz bis auf 1 bis 2 senken enorm linear.
in filmen wie ironman 2 zum ende die expo o. Ironman 3 am ende im hafen zeigen sehr deutlich was weit unter 20hz ab geht.... ich habe ihn mitlerweile im pegel reduziert... bis auf seltene szenen in ein paar filmen ist er gut 30 % unterm maximal möglichen pegel. Bei 10hz ist er raus ist aber bis dahin auch wahrnehmbar...
Ergebniss die 2 vox 301 können brutal aber der tl spielt schätzungsweise wie 6 vox 301 und unter 25hz kommen da keine 6voxen mehr ran.. :-).
Ps. Wenn mit tl sub die voxen vollen bass bekommen reduziert sich der bass pegel.... hier ist es bei mir so das ich eingemessen referenz fahre. So haben die voxen weniger bass a. Im ergebniss ist es erheblich stärker.
-
Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen...
Alternativ könnte ich auch 2 TIW 360 einsetzen, hab noch einen neuen rumliegen
...
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
Carsten, echt lustig wie man 2 TL Subs im Jahre des Herrn 2003 noch für komplett unvorstellbar und abartig übertrieben hielt!
Heute spielen ihn die Voxen an die Wand. Ich werd mir den Spaß mal machen und den TL rausnehmen, um zu schauen bei wieviel "-dB" am Vorverstärker die Voxen - oder ich - an die Grenzen komme ...
Könnte ich den neuen TL-Sub denn auch mit den alten TIW`s betreiben?
Alternativ könnte ich auch 2 TIW 360 einsetzen, hab noch einen neuen rumliegen
Gruß
PeterZuletzt geändert von PTebbe; 23.12.2015, 15:34.
-
Ich bin zwar nicht Carsten, aber der TIW 400 ist nicht das Problem. Das Problem sind die zwei Lines. Jeweils knapp über und knapp unter der Abstimmfrequenz steigt der Hub massiv an. Du könntest das theoretisch nur etwas abmildern, indem Du jeden TIW getrennt über einen DSP anfährst, und für jeden eine zur jeweils von AJ-Horn simulierten Hubkurve invers-proportionale Filterkurve einstellst. So könntest Du das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten rauskitzeln.
Carsten, echt lustig wie man 2 TL Subs im Jahre des Herrn 2003 noch für komplett unvorstellbar und abartig übertrieben hielt!
-
Der Tausch bringt gar nichts. der neue Tl Sub hat nur eine Line nicht 2 wie der alte. Es ist eine komplette neuentwicklung. Dadurch kann er mehr Pegel.
Einzige Alternative wäre ein Neubau!
-
Carsten, meinst du, wenn ich in den alten TL zwei TIW 300 einbaue, dass ich damit etwas Pegelfestigkeit gewinne? Für den Ersatz des TIW 400 müsste ich eine Adapterplatte werkeln, um dann den TIW 300 einbauen zu können. Aber das bekomme ich hin.
Viel mehr Pegel brauche ich nicht. Bei -15 dB ist es schon dermaße laut
Kennst du Jupiter Ascending? Beim Luftkampf in und über den Häuserschluchten der City (ab 27:00) vibriert permanent die Luft, von den sonstigen Effekten ganz abgesehen.
Die TIW 300 in den Voxen machen da einen guten Job
-
Moin Peter!
Du hast ja auch noch den alten TL, der ist sowieso viel schneller am Ende.
Also gut Pegel macht die CX, normaler Hörpegel bei mir je nach Film zwischen -08 und -12.
Dynamic niemals auf etwas anderes als max stellen, es sei denn du hast Nachbarn
-
Moin Carsten,
Yamaha Enstufen kann man nie genug habenBin ich ganz bei dir.
Ich kenne das Tl-Sub Überlastungsproblem nun auch. Hab auf eine cx-a5100 aufgerüstet, nun 3x Vox 301 in der Front, 4x Vox 253 im Surroundbereich und 4 x Couplet als Präsenzlautsprecher.
Produziert deine cx-a5000 auch schon bei - 15dB so enorme Pegel? Oder sollte ich Dynamic max auf normal herabsetzen?
Jedenfalls fahre ich problemlos den Tl bei st andreasgraben, Jupiter ascending ... an den Anschlag.
Mein Tl hängt auch an einem AX 900
Gruß und schöne Weihnachten!
Peter
-
da wollte ich grad das neueste Update machen da hab ich gesehen das ich die letzte Investition von Februar 2014 hier noch nicht dokumentiert habe ^^
die damals neue Vorstufe von Yamaha, die CX-A5000 hat bei mir Einzug gehalten:
Heute leider schon wieder überholt, da kein Update auf Dolby Atmos geht
Aber nun zum eigentlichen:
Vor gut 12 Jahren hatte ich mal nen Thread eröffnet, der nannte sich 'Der 2. TL.' - http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3867
Damals wars ein Fake, aber jetzt sind sie echt!
Und sie spielen - und wie! Eben mal Krieg der Welten mit dem 2. Sub zusätzlich geschaut (also 6dB mehr Pegel) - abartig... abartig geil
Mit entsprechend angepasstem (-6dB) Ausgangspegel kann man jetzt auch endlich die gute Handvoll Filme genießen, wo der eine TL übelst am Ende war, vorhin Härtetest mit dem Raketenstart aus Ender's Game gemacht - läuft auf -10 und hat noch Reserve.
Jeder TL wird von einem Yamaha AX-900 angetrieben, pro TIW 300 ein Kanal. Mittlerweile stehen jetzt 6 Stück hier
-
Hallo Mr.Woofa,
so ne Bekannte brauch ich auch noch, bei uns kann das niemand(oder will nicht).
Auf die Idee mit den lackierten G-Schienen hätte ich auch selbst kommen können. Das Gesicht von den weiblichen Angestellten wenn man nach schwarzen Schienen, Vorhängen oder Kabelkanälen fragt kenn ich bestens. Das sieht in etwa so aus->
Waren die noch nie im Kino oder was?
Von dem DC-Fix Velours habe ich auch schon etliche Rollen verbraucht. Das Zeug ist wirklich gut, aber leider auch nicht sooo günstig, wenn man größere Flächen damit beklebt.
Was die Leinwand betrifft, ich hatte überlegt mir eine neue zu kaufen mit elektrischer 4-Wege Maskierung und schalldurchlässigem Tuch mit THX-Zertifizierung in 120 Zoll. Heute morgen hat mich mein Händler angerufen und mir den Preis durchgegeben, damit war das Thema erledigt.
Werde meine alte LW wohl behalten auch wenn die mit 106" etwas kleiner ist (dafür ist das Bild besser), alles kann man halt nicht haben.
Bis dann
Ralf
-
Moin Ralf,
danke
Vorhänge war eigentlich das billigste, Molton Stoff aus ebay, k.a. glaube 30m gekauft für irgendwas um 100€. Genäht hats ne Bekannte.
Schienen sind ganz normale Gardinenschienen mattschwarz gesprüht - was gucken die immer so komisch wenn man nach schwarzen Gardinenschienen fragt?
LW Maskierung ist manuell, das sind dünne Möbelrückwandplatten, mit DC-Fix Velours beklebt und mit Löchern auf schwarze Schrauben im Leinwandrahmen gehangen.