Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Heimkino - viel rot, TL-Sub MKII und 3D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #16
    Ach, Estrich hin oder her.

    Fakt ist das durch die VOXen allein die Gläser in der Vitrine nur so scheppern werden und wenn der neue TL-SUB MK2 richtig in Wallung kommt wird das Aquarium mit den Insassen durchgeshaked.

    Und wofür ist nochmal der Katzenbaum?


    Auch wenn es Selbstbau ist und viele kostenlose Arbeitsstunden eingeflossen sind, möchte ich behaupten das dies schon eine kostspielige Geschichte ist.

    Was mir aber persönlich auffällt, das Carsten für den Car Hifi Bereich mit seiner Brax usw. richtig kompromisslos in die Vollen geht und beim Heimkino es die alten Yamaha Verstärker sein dürfen.

    Außerdem vermisse ich bei ihm im Heimkino die individulle Note bei den Lautsprechern ala Vox und nen separaten DSP usw..

    Im Scirocco bastelt er sich ne eigene KE25 als Neodymversion, zersägt das Armaturenbrett des Neuwagen und verbastelt zig Kilo Glasfaser und Alubutyl.

    Wenn man das jetzt in Bezug auf seine Möglichkeiten sieht, kann man schon einen Kompromiss beim Heimkino erkennen.

    Gruß

    PS: Allein für die Rückwand würde eine IN WALL-Lösung auch sehr schick aussehen und es würden sich nicht die ganzen Kisten den Platz weg nehmen.
    Zuletzt geändert von LANDO; 30.04.2013, 20:34.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • atomium
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2006
      • 65

      #17
      haha Lando

      Aber stimmt... Es fehlt echt noch die Vollaktivierung aller Lautsprecher :P

      Und PS: Die alten Yamaha sind immernoch RICHTIG GEIL

      Hab selbst ein 900er hier, und der leistet seid Jahren richtig gute Dienste!!! ein richtig feines Teil

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #18
        Hallo,

        Hut ab,astrein,sehr schön gemacht.
        Und,vermisst du das Dreiauge?
        Schon toll was die neuen Digitalen können.
        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #19
          Zitat von atomium Beitrag anzeigen
          haha Lando

          Aber stimmt... Es fehlt echt noch die Vollaktivierung aller Lautsprecher :P

          Und PS: Die alten Yamaha sind immernoch RICHTIG GEIL

          Hab selbst ein 900er hier, und der leistet seid Jahren richtig gute Dienste!!! ein richtig feines Teil

          Guten Abend!

          Hab ich was von Vollaktivierung gesagt? Ich glaube nicht. Die alten Yamaha können ja gut sein, mußten aber mal für die unterschiedliche Gewichtung Car-Hifi zum Heimkino herhalten.

          Ich glaube die Brax Matrix x4, die Carsten noch neben anderen Endstufen im Auto hat, kostet allein fast 3000 Euro.

          Bezüglich DSP war eher etwas in Raummoden-Beseitigung gemeint, was man z.B. mit einem Antimode ohne messen kann. Oder ebend selber messen und DSP verwenden...

          Um es nochmal richtig zu stellen: Mein Einwand ist einfach lästern auf hohem Niveau. Das Heimkino ist natürlich klasse.

          Gruß ausm Ruhrpott bei Dortmund hahaha
          Zuletzt geändert von LANDO; 30.04.2013, 23:22.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #20
            Hallo zusammen,
            da muss ich Lando (zumindest teilweise) Recht geben. Habe Carsten über PN auch schon angeschrieben und wegen dem Receiver gefragt. Meine Erfahrung hat hier gezeigt, dass die aktuellen Receiver einfach einen besseren Sound machen (hatte selbst mal den Denon, den Carsten auch hat). Ich vermute, das ist vorwiegend auf die besseren Decoder zurückzuführen. Bei den Endstufen hat sich wahrscheinlich nicht so viel getan. Ich selbst bin kürzlich auf Pioneer mit Digital-Endstufen umgestiegen und habe es bisher nicht bereut, obwohl ich zu Beginn skeptisch war. Jedenfalls würde ein Receiver-Update mit guter Einmess-Funktion sicher noch mehr aus Carstens System rauskitzeln.

            Aber letztendlich liegt es an Carsten selbst. Er ist (wie er schreibt) sehr zufrieden mit seinem System und das ist eigentlich alles was zählt. Ich versuche auch immer bei dem Motto zu bleiben: "Never change a running system" - auch wenn die Versuchung auf was Neues und vermeintlich Besseres umzusteigen immer groß ist.

            Also, weiter so Carsten!

            Kommentar

            • Garfield
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2013
              • 80

              #21
              Hallo Zusammen,

              JUUHHHHHUUUHHH,
              endlich noch so ein Verrückter wie ich
              Ich dachte schon ich bin nicht mehr ganz klar im Kopf, nachdem ich im letzten Jahr beschlossen habe ein neues Heimkino-Projekt zu starten und schnell feststellen musste, dass das nicht nur sehr laut sondern auch seeeehrrrr teuer werden wird.

              Aber mal im Ernst:

              Kompliment, das sieht wirlich geil aus, und ich bin sicher das spielt auch gut.
              Den Mitsubishi Beamer hatte ich auch mal im Auge hab mich dann aber doch anders entschieden.
              Die Decke ist super, die hätte ich auch gerne, geht aber nicht bei mir.
              Die Yamahas kenne ich nicht, nur den A1 und den alten DSP2070, das war mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion, da hätte ich vermutlich wenns nicht ganz so teuer werden soll, zu einer Mehrkanalendstufe von Rotel oder zur Denon POA gegriffen.

              Mein Favorit im Moment sind die Audionet AMP. Die sind allerdings nicht ganz günstig, deswegen wird der Ausbau bei mir wohl etwas dauern.
              Aber irgendwie ist man sowieso immer irgendetwas am Bauen, also was solls.

              Hast du die Vorhänge fertig konfektioniert bekommen und wo lagen die preislich?
              Gab es die zusammen mit Vorhangschienen?

              Meine hab ich hier bestellt_:

              http://molton24.de/index.php

              Waren sogar recht günstig im Vergleich zu einem Gardinenausstatter.

              Ist die LW-Maskierung manuell, und wie hast du die gebaut?

              Wenn ich bei mir fertig bin stelle ich das Ganze auch mal vor.
              Mit dem "Schöner Wohnen" Faktor habe ich noch so meine Probleme, da fehlt wohl die Frau im Haus.

              Bis dann
              Ralf

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #22
                Moin Ralf,

                danke

                Vorhänge war eigentlich das billigste, Molton Stoff aus ebay, k.a. glaube 30m gekauft für irgendwas um 100€. Genäht hats ne Bekannte.

                Schienen sind ganz normale Gardinenschienen mattschwarz gesprüht - was gucken die immer so komisch wenn man nach schwarzen Gardinenschienen fragt?

                LW Maskierung ist manuell, das sind dünne Möbelrückwandplatten, mit DC-Fix Velours beklebt und mit Löchern auf schwarze Schrauben im Leinwandrahmen gehangen.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Garfield
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.06.2013
                  • 80

                  #23
                  Hallo Mr.Woofa,

                  so ne Bekannte brauch ich auch noch, bei uns kann das niemand(oder will nicht).

                  Auf die Idee mit den lackierten G-Schienen hätte ich auch selbst kommen können. Das Gesicht von den weiblichen Angestellten wenn man nach schwarzen Schienen, Vorhängen oder Kabelkanälen fragt kenn ich bestens. Das sieht in etwa so aus->
                  Waren die noch nie im Kino oder was?

                  Von dem DC-Fix Velours habe ich auch schon etliche Rollen verbraucht. Das Zeug ist wirklich gut, aber leider auch nicht sooo günstig, wenn man größere Flächen damit beklebt.

                  Was die Leinwand betrifft, ich hatte überlegt mir eine neue zu kaufen mit elektrischer 4-Wege Maskierung und schalldurchlässigem Tuch mit THX-Zertifizierung in 120 Zoll. Heute morgen hat mich mein Händler angerufen und mir den Preis durchgegeben , damit war das Thema erledigt.
                  Werde meine alte LW wohl behalten auch wenn die mit 106" etwas kleiner ist (dafür ist das Bild besser), alles kann man halt nicht haben.

                  Bis dann
                  Ralf

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #24
                    da wollte ich grad das neueste Update machen da hab ich gesehen das ich die letzte Investition von Februar 2014 hier noch nicht dokumentiert habe ^^

                    die damals neue Vorstufe von Yamaha, die CX-A5000 hat bei mir Einzug gehalten:



                    Heute leider schon wieder überholt, da kein Update auf Dolby Atmos geht

                    Aber nun zum eigentlichen:

                    Vor gut 12 Jahren hatte ich mal nen Thread eröffnet, der nannte sich 'Der 2. TL.' - http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3867

                    Damals wars ein Fake, aber jetzt sind sie echt!



                    Und sie spielen - und wie! Eben mal Krieg der Welten mit dem 2. Sub zusätzlich geschaut (also 6dB mehr Pegel) - abartig... abartig geil

                    Mit entsprechend angepasstem (-6dB) Ausgangspegel kann man jetzt auch endlich die gute Handvoll Filme genießen, wo der eine TL übelst am Ende war, vorhin Härtetest mit dem Raketenstart aus Ender's Game gemacht - läuft auf -10 und hat noch Reserve.

                    Jeder TL wird von einem Yamaha AX-900 angetrieben, pro TIW 300 ein Kanal. Mittlerweile stehen jetzt 6 Stück hier
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #25
                      Moin Carsten,

                      Yamaha Enstufen kann man nie genug haben Bin ich ganz bei dir.
                      Ich kenne das Tl-Sub Überlastungsproblem nun auch. Hab auf eine cx-a5100 aufgerüstet, nun 3x Vox 301 in der Front, 4x Vox 253 im Surroundbereich und 4 x Couplet als Präsenzlautsprecher.

                      Produziert deine cx-a5000 auch schon bei - 15dB so enorme Pegel? Oder sollte ich Dynamic max auf normal herabsetzen?

                      Jedenfalls fahre ich problemlos den Tl bei st andreasgraben, Jupiter ascending ... an den Anschlag.
                      Mein Tl hängt auch an einem AX 900

                      Gruß und schöne Weihnachten!
                      Peter

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #26
                        Moin Peter!

                        Du hast ja auch noch den alten TL, der ist sowieso viel schneller am Ende.

                        Also gut Pegel macht die CX, normaler Hörpegel bei mir je nach Film zwischen -08 und -12.

                        Dynamic niemals auf etwas anderes als max stellen, es sei denn du hast Nachbarn
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Carsten, meinst du, wenn ich in den alten TL zwei TIW 300 einbaue, dass ich damit etwas Pegelfestigkeit gewinne? Für den Ersatz des TIW 400 müsste ich eine Adapterplatte werkeln, um dann den TIW 300 einbauen zu können. Aber das bekomme ich hin.

                          Viel mehr Pegel brauche ich nicht. Bei -15 dB ist es schon dermaße laut

                          Kennst du Jupiter Ascending? Beim Luftkampf in und über den Häuserschluchten der City (ab 27:00) vibriert permanent die Luft, von den sonstigen Effekten ganz abgesehen.

                          Die TIW 300 in den Voxen machen da einen guten Job

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #28
                            Der Tausch bringt gar nichts. der neue Tl Sub hat nur eine Line nicht 2 wie der alte. Es ist eine komplette neuentwicklung. Dadurch kann er mehr Pegel.
                            Einzige Alternative wäre ein Neubau!
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Ich bin zwar nicht Carsten, aber der TIW 400 ist nicht das Problem. Das Problem sind die zwei Lines. Jeweils knapp über und knapp unter der Abstimmfrequenz steigt der Hub massiv an. Du könntest das theoretisch nur etwas abmildern, indem Du jeden TIW getrennt über einen DSP anfährst, und für jeden eine zur jeweils von AJ-Horn simulierten Hubkurve invers-proportionale Filterkurve einstellst. So könntest Du das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten rauskitzeln.

                              Carsten, echt lustig wie man 2 TL Subs im Jahre des Herrn 2003 noch für komplett unvorstellbar und abartig übertrieben hielt!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #30
                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                                Carsten, echt lustig wie man 2 TL Subs im Jahre des Herrn 2003 noch für komplett unvorstellbar und abartig übertrieben hielt!
                                Es gab Zeiten, da war mein TL dem Surroundset weit voraus und hoffnungslos überlegen.

                                Heute spielen ihn die Voxen an die Wand. Ich werd mir den Spaß mal machen und den TL rausnehmen, um zu schauen bei wieviel "-dB" am Vorverstärker die Voxen - oder ich - an die Grenzen komme ...

                                Könnte ich den neuen TL-Sub denn auch mit den alten TIW`s betreiben?

                                Alternativ könnte ich auch 2 TIW 360 einsetzen, hab noch einen neuen rumliegen

                                Gruß
                                Peter
                                Zuletzt geändert von PTebbe; 23.12.2015, 15:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X