Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

Couplet Light

Eine Multiplex-Couplet-Light für mein neues Arbeitszimmer. Nach Bauplan, nichts besonderes
    Angehängte Dateien
    Gruß, Thomas
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5823

Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen
    ...nichts besonderes
    Völlig falsch, weil schön gearbeitet und geworden.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
      Völlig falsch, weil schön gearbeitet und geworden.
      Danke sehr

Ein Stück "nichts besonderes" schon, da wieder aus Multiplex gebaut. Für mich, ohne Möglichkeit professionelle Lackierungen selbst schaffen zu können, der beste Baustoff. Lässt sich gut und schnell verarbeiten und mit Lasur, Beize, Öl, Wachs an das bestehende Ambiente anpassen ohne den Holzlook zu verlieren.
      Gruß, Thomas

Kommentar

• E-Motion-L
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2011
        • 48

Ich persönlich finde Multiplex top. - Sieht gut aus, Klangbeschreibung?

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde Multiplex top. - Sieht gut aus, Klangbeschreibung?
          Habe sie bisher nur in meiner Werkstatt kurz frei aufgestellt getestet und für gut befunden. Noch stehen sie nicht an ihrem Bestimmungsort. Dieser wird recht wandnah auf Regalen sein, mal sehen ob das durch geht oder massiv rumdröhnt
          Gruß, Thomas

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5823

Hallo Thomas,

Zur Not ist so ein BR ja schnell zugestopft.

Ich wollte aber was anderes fragen. Gestern im Baumarkt stand ich auch beim Zuschnitt und habe nach MPX und Siebdruckplatte gesehen. Der Markt hat Buche, Pappel und Birke. Hast Du Birke genommen?

...in meiner Werkstatt... Klingt sehr gut. Meine Frage zielt in diese Richtung.
            Jörg

Kommentar

• kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

Hallo Thomas,

Ich wollte aber was anderes fragen. Gestern im Baumarkt stand ich auch beim Zuschnitt und habe nach MPX und Siebdruckplatte gesehen. Der Markt hat Buche, Pappel und Birke. Hast Du Birke genommen?

Hi,

das denke ich aber auch.

Ich verwende in der Regel Birke Multiplex. Glaube Hornbach hat auch nur Birke in 18mm.
              Gruß, Thomas

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9759

Hallo Thomas,

ich kenne birke- und buche-mpx. birke ist das hellere und buche das dunklere, ... nach aussage vom baumarkt und vor kurzem auch von bernd ist das birke leichter zu verabeiten, ... ich habe deshalb für meine boxen immer birke genommen, ... die zuschnitte sind normalerweise von meinem hornbach sehr genau, "normalerweise", ... ich kontrolliere jedes brett im hornbach und lasse mir gegebenenfalls neu zuschneiden, ... ist bisher erst wenige male vorgekommen, ..ich hatte sogar einmal den standortleiter geholt, deswegen.

wenn man fräst und sägt ist das zeugs wirklich grausam, ... ständig reißt mal was ein, ... abhilfe ist da der einsatz von richtig scharfem werkzeug, ... besonders beim fräsen und sägen. wichtig ist auch dass man keine werkzeuge verwendet die zuvor beim sägen von resopal oder ähnlichem verwendet wurde, denn die sind meistens stumpf, .... ich verwende zwei sätze von werkzeugen, einmal nur mpx und nichts anderes, ... die anderen fräser sind komplett in einer anderen kiste. ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber mir ist eben wichtig nicht so viel nacharbeit zu haben, einige boxen von mir sind an einem halben tag komplett fertig gemacht worden, ... sowie der sub vom treffen, ... wenn da vieles schief geht habe ich schon keine lust mehr, ...

gruß timo

ps, das hellere ist auch das schönere holz
                birke gibt es in 18 und 21 mm, ich nehme meistens das 18er, das reicht dicke, auch für größere subs

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

Danke Timo,

Leuchtet ein. Damit hast Du schon meine Frage im Gehäusebau beantwortet.
                  Dann werde ich mir das mal zu Herzen nehmen.
                  Und sehen was dabei raus kommt. Scharfes Werkzeug ist alles.

Gruß Jörg
                  Jörg

Kommentar

• seewolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2010
                    • 98

Hallo Timo!

Das stimmt so nicht ganz. Birkenmultiplex gibt es von 4,5 mm bis 50 mm.

Grüße

Werner

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9759

Zitat von seewolf Beitrag anzeigen
                      Hallo Timo!

Das stimmt so nicht ganz. Birkenmultiplex gibt es von 4,5 mm bis 50 mm.

Grüße

Werner

ja klar, ich habe es falsch formuliert, normalerweise gibt es in den baumärkten die stärken 18 und 21 mm

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5823

Sagen wir mal, 18-21 mm ist interessant für Gehäusewände.
                        Dann sind wohl alle zufrieden!
                        Jörg

Kommentar

• seewolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2010
                          • 98

Sagen wir mal, 18-21 mm ist interessant für Gehäusewände.
                          Dann sind wohl alle zufrieden!
                          Stimmt! Für die Fronten nehme ich persönlich sehr gerne 24 mm, da man dann sehr schöne und auch breite Fasen anbringen kann.

Grüße

Werner

Kommentar

• kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

Meine Erfahrungen mit der Hornbachsäge sind im großen und ganzen gut. Bei uns gibt es nur einen Mitarbeiter, den man besser nicht damit beauftragen sollte...
                            Gruß, Thomas

Kommentar

• kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

Nun, beim Durchstöbern habe ich gesehen, dass hier noch der finale Standort fehlt

Also, seit September 2014 stehen die Lautsprecher an ihrem Bestimmungsort, auf Regalen an der Wand. Der BR-Kanal ist mit Dämmmatten zugestopft, was das Dröhnen durch die wandnahe Aufstellung nahezu genommen hat.

Die Bilder von dem Büro sind noch aus der Bauphase. Auf der Lattung unter den Lautsprechern ist eine durchgehende Arbeitsfläche aus dem gleichen Plattenmaterial wie mittig bei der Arbeitsinsel.

Für dieses Büro reicht die Couplet Light dicke. Da kann man es auch mal krachen lassen, wenn man abends am PC sitzt.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X