Eine Multiplex-Couplet-Light für mein neues Arbeitszimmer. Nach Bauplan, nichts besonderes
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Couplet Light
Einklappen
X
-
Zitat von kampf-keks Beitrag anzeigen...nichts besonderesViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenVöllig falsch, weil schön gearbeitet und geworden.
Ein Stück "nichts besonderes" schon, da wieder aus Multiplex gebaut. Für mich, ohne Möglichkeit professionelle Lackierungen selbst schaffen zu können, der beste Baustoff. Lässt sich gut und schnell verarbeiten und mit Lasur, Beize, Öl, Wachs an das bestehende Ambiente anpassen ohne den Holzlook zu verlieren.Gruß, Thomas
Kommentar
-
Zitat von E-Motion-L Beitrag anzeigenIch persönlich finde Multiplex top. - Sieht gut aus, Klangbeschreibung?Gruß, Thomas
Kommentar
-
Hallo Thomas,
Zur Not ist so ein BR ja schnell zugestopft.
Ich wollte aber was anderes fragen. Gestern im Baumarkt stand ich auch beim Zuschnitt und habe nach MPX und Siebdruckplatte gesehen. Der Markt hat Buche, Pappel und Birke. Hast Du Birke genommen?
...in meiner Werkstatt... Klingt sehr gut. Meine Frage zielt in diese Richtung.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo Thomas,
Ich wollte aber was anderes fragen. Gestern im Baumarkt stand ich auch beim Zuschnitt und habe nach MPX und Siebdruckplatte gesehen. Der Markt hat Buche, Pappel und Birke. Hast Du Birke genommen?
...in meiner Werkstatt... Klingt sehr gut. Meine Frage zielt in diese Richtung.
das denke ich aber auch.
Ich verwende in der Regel Birke Multiplex. Glaube Hornbach hat auch nur Birke in 18mm.Gruß, Thomas
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHallo Thomas,
...in meiner Werkstatt... Klingt sehr gut. Meine Frage zielt in diese Richtung.
wenn man fräst und sägt ist das zeugs wirklich grausam, ... ständig reißt mal was ein, ... abhilfe ist da der einsatz von richtig scharfem werkzeug, ... besonders beim fräsen und sägen. wichtig ist auch dass man keine werkzeuge verwendet die zuvor beim sägen von resopal oder ähnlichem verwendet wurde, denn die sind meistens stumpf, .... ich verwende zwei sätze von werkzeugen, einmal nur mpx und nichts anderes, ... die anderen fräser sind komplett in einer anderen kiste. ich weiß nicht ob ich übertreibe, aber mir ist eben wichtig nicht so viel nacharbeit zu haben, einige boxen von mir sind an einem halben tag komplett fertig gemacht worden, ... sowie der sub vom treffen, ... wenn da vieles schief geht habe ich schon keine lust mehr, ...
gruß timo
ps, das hellere ist auch das schönere holz
birke gibt es in 18 und 21 mm, ich nehme meistens das 18er, das reicht dicke, auch für größere subs
Kommentar
-
Danke Timo,
Leuchtet ein. Damit hast Du schon meine Frage im Gehäusebau beantwortet.
Dann werde ich mir das mal zu Herzen nehmen.
Und sehen was dabei raus kommt. Scharfes Werkzeug ist alles.
Gruß JörgViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Zitat von seewolf Beitrag anzeigenHallo Timo!
Das stimmt so nicht ganz. Birkenmultiplex gibt es von 4,5 mm bis 50 mm.
Grüße
Werner
ja klar, ich habe es falsch formuliert, normalerweise gibt es in den baumärkten die stärken 18 und 21 mm
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenSagen wir mal, 18-21 mm ist interessant für Gehäusewände.
Dann sind wohl alle zufrieden!
Grüße
Werner
Kommentar
-
Nun, beim Durchstöbern habe ich gesehen, dass hier noch der finale Standort fehlt
Also, seit September 2014 stehen die Lautsprecher an ihrem Bestimmungsort, auf Regalen an der Wand. Der BR-Kanal ist mit Dämmmatten zugestopft, was das Dröhnen durch die wandnahe Aufstellung nahezu genommen hat.
Die Bilder von dem Büro sind noch aus der Bauphase. Auf der Lattung unter den Lautsprechern ist eine durchgehende Arbeitsfläche aus dem gleichen Plattenmaterial wie mittig bei der Arbeitsinsel.
Für dieses Büro reicht die Couplet Light dicke. Da kann man es auch mal krachen lassen, wenn man abends am PC sitzt.Gruß, Thomas
Kommentar
Kommentar