Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftonunterstützung für CT 242 mit FRS8 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lötsinn
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2013
    • 3

    Tieftonunterstützung für CT 242 mit FRS8 ?

    Ich habe vor kurzem den CT242 mit dem FRS8 4Ohm in einem Versuchsgehäuse gebaut. Klanglich bin ich sehr angetan! Was für diese Preis- und Grössenklasse machbar ist, ist schon fszinierend. Stimmwiedergabe und kleine Jazzbesetzungen werden sehr schön wiedergegeben.
    Nur fehlt mir etwas Unterstützung im Bassbereich. Für Lösungen wie die Aria Light fehlt
    mir leider der Platz, da die LS neben meinem Monitor stehen.
    Jetzt habe ich noch ein zweites Paar FRS8 rumliegen.Kann ich damit etwas anfangen, lässt das sich Chassis als Passivmembran umbauen?
    Für Vorschläge bin ich dankbar, einzige Bedingung Das Gehäusevolumen sollte 6 Liter nicht übersteigen.

    Vorab schon mal vielen Dank!
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

    #2
    Zitat von Lötsinn Beitrag anzeigen
    Nur fehlt mir etwas Unterstützung im Bassbereich. Für Lösungen wie die Aria Light fehlt mir leider der Platz, da die LS neben meinem Monitor stehen.
    Jetzt habe ich noch ein zweites Paar FRS8 rumliegen.
    Da wirst du leider wenig Erfolg mit haben, würde ich sagen.
    Aus dem FRS8 bekommst du nicht wirklich Tiefton raus, mit dem FRS8M geht das schon besser aber auch nicht wirklich.
    Zumindest habe ich es nicht geschafft, dafür ist er ja auch nicht gemacht
    Mit einem Sub Zusammen und aktiv getrennt spielen die FRS8 erstaunlich gut.

    Alternativ hätte ich hier gerade noch einen frischen Entwurf für eine TQWT, siehe Anhang.
    Wenn du mir versprichst die zu bauen und mir zu sagen was du davon hältst, kannst du die Maße gerne haben.
    Dann muss ich nicht soviel Sägen

    Grüße,
    Peter
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Lötsinn
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2013
      • 3

      #3
      Dann mal her mit den Details! Das Projekt sieht interessant aus und ich werde es ausprobieren. Da ich momentan im Job ziemlich eingespannt bin, kann es aber etwas dauern. Was mich etwas irritiert, ist die Position des BR- Rohrs, müsste es nicht auf der Rückseite sein? Es könnte ja auch seitlich angebracht sein (dann passt es auch von der Länge).

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Mach es wie ich, kauf dir in der Bucht einen aktiven Subwoofer und stell ihn unter den Schreibtisch.
        Der hier wird sicherlich für einen Schmalen Taler zu haben sein, denn keiner wird einen "passiven Subwoofer" haben wollen, obwohl es eigentlich ein aktiver ist.
        Zuletzt geändert von angelralle; 13.04.2013, 20:41.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • PeterFW
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 117

          #5
          Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
          Mach es wie ich, kauf dir in der Bucht einen aktiven Subwoofer und stell ihn unter den Schreibtisch.
          Ja, Preis/Leistung sind bei der Kombination überragend gut.
          Die CT242 mit nem Aktivem Sub bei ~120 Hz getrennt ist Theoretisch keine so gute Idee aber funktioniert wunderbar.

          Allerdings sollte man sich den auch selber basteln, Mivoc AM80 und wenn es Visaton Treiber sein sollen sind bietet sich soeiner an.

          Zitat von Lötsinn Beitrag anzeigen
          ich werde es ausprobieren. (...) Was mich etwas irritiert, ist die Position des BR- Rohrs, müsste es nicht auf der Rückseite sein?
          Prinzipiell ja, bzw. ist das Rohr auf der "richtigen" seite aber der Treiber auf den "falschen"

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tisch-tqwt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,8 KB
ID: 621032

          Das Rohr hat 30mm Innendurchmesser und ist 40mm Lang, alles 19mm Materialstärke.
          Links und rechts muss dann halt noch ein Deckel drauf.

          Extrem mehr Baß kommt da auch nicht raus aber es sollte etwas bringen.

          Grüße,
          Peter

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
            Allerdings sollte man sich den auch selber basteln, Mivoc AM80 und wenn es Visaton Treiber sein sollen sind bietet sich soeiner an.
            Das Ganze dann für 45 Euro? Ich wollte nur eine preiswerte Lösung vorschlagen, wenn er schon Computerlautsprecher mit dem FRS8 gebaut hat, könnte man ja schließlich annehmen, dass das Budget nicht sehr üppig ist.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • PeterFW
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2013
              • 117

              #7
              Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
              Das Ganze dann für 45 Euro? Ich wollte nur eine preiswerte Lösung vorschlagen, wenn er schon Computerlautsprecher mit dem FRS8 gebaut hat, könnte man ja schließlich annehmen, dass das Budget nicht sehr üppig ist.
              Mhmja... ok, stimmt.
              Da währe mein Vorschlag etwas unter 3x so teuer

              Grüße,
              Peter

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                In der Bucht gibt's öfter von Mivoc den SW 650 (oder so ähnlich).
                Der geht meist um diesen Preis weg und ist schon ein AM80 drin.
                Oder den fast immer angebotenen SW 1000 A-II, der hat auch ein AM 80 und einen 25er Sub-Treiber dazu. Den könnte man umbauen auf CB/GHP, falls einem das Gehäuse zu groß ist. Die Kombi läuft bei mir im 12 l-Würfel (aufgefräster Micro-Cube, weil der XAW 210 HC so sch*** ist...) bis etwa 50 Hz runter.


                P.S.
                TSP zu den Treibern aus beiden erwähnten Fertig-Subs könnte ich bei Interesse liefern.
                Zuletzt geändert von Chaomaniac; 14.04.2013, 00:17.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Lötsinn
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.04.2013
                  • 3

                  #9
                  So, jetzt gibt es auch ein paar Pic`s.
                  Das Projekt ist nicht aus Geldnot entstanden, sondern weil ich von dem CT242 begeistert war, der aus so wenig soviel rausholt. Als Verstärker kommt ein Tripath 2021b Amp von S.M.S.L. zum Einsatz.
                  Das Gehäuse sollte eigentlich nur ein Versuchsaufbau sein, der aber doch recht gut funktionierte.
                  In der Firma habe ich die LS und den Amp einfach nur in ein Regal gestellt, das bei uns in der Halle stand (an einer Wand) und war einfach nur baff! Wenn ich nicht direkt im Stereodreieck stand, haben die kleinen Dinger ein Bass entwickelt, den ich nie für möglich gehalten hätte. Im Büro zu Hause war diese Bass nicht da.
                  Ich brauche nicht den Ultimativen Tiefbass, sonder nur ein Fundament, der zu den kleinen LS passt
                  Den Vorschlag mit dem Sub greife ich mal auf, obwohl ich Bedenken habe, das eine preiswerte Lösung mit der Prazision der Ls zusammenpasst, aber das wird sich zeigen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Lötsinn; 15.04.2013, 04:59.

                  Kommentar

                  • Lebrichon
                    Moderator
                    • 20.06.2008
                    • 279

                    #10
                    Hallo Lötsinn,

                    die Links funktionieren leider nicht. Du kannst gerne die interne Bilderverwaltung über "Dateien anhängen" unterhalb des Textfeldes nutzen.

                    Grüße
                    Sebastian
                    Visaton Technik und Entwicklung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X