Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt GutJan 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gutjan
    • 26.04.2024

    Projekt GutJan 19

    Hallo Miteinander,

    mein Vorhaben hat mir keine Ruhe gelassen. Mit einem schwangeren Bauch ist man Bewegungsunfähig, deshalb habe ich im sitzenden Zustand am Computer meine ersten Ideen schriftlich niedergelegt.

    Ein Baustoff mit besonderen Eigenschaften, hoch schalldämmend, statisch belastbar (höhere Druckfestigkeit) und diffusionsoffen.
    Der Baustoff sollte kapillaraktiv sein, um die Feuchtigkeit im Boxinneren zu verringern.
    Also ein idealer Massivbaustoff in Leichtbauweise.

    Zwei hochwertige Chassis die den Frequenzbereich zwischen 30Hz-22kHz abdecken.

    Ohne Dämmmaterial, Bitumen usw…, nur mit einem akustischen Filter höherer Ordnung (Kaskadeneffekt), wo die Wirkung ab 122 Hz einsetzt und zusammen mit der besonderen Bassreflexrohrabstimmung von 30Hz, als auch mit der Chassis-Trennfrequenz um 580Hz, sollen am Reflexrohrausgang die Mittetonanteile, die das Klangbild beeinflussen fast eliminiert werden.

    Im Übernahmebereich eine phasenoptimierte Frequenzweiche.

    Das TMT-Chassis im BR-Gehäuse mit einer linearen Auslenkung von +-6.5mm und der Resonanzfrequenz fs = 28Hz = fb.
    Das HT-Chassis im geschlossenen Gehäuse.

    Der 1.Versuch
    Einfache Simulation: Thiele-Small-Parameter von beiden zueinander passenden Chassis im Boxsim eingeben. Mit der Gehäusegeometrie und der Frequenzweiche hier zum Ergebnis.

    Da es sich nur um Vorversuche handelt, werde ich die Chassis-Marken noch nicht bekannt machen.

    Gruß Jan
    Zuletzt geändert von gutjan; 17.01.2014, 10:41.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9198

    #2
    Zitat von gutjan Beitrag anzeigen
    ... Bassreflexrohrabstimmung von 30Hz, als auch mit der Chassis-Trennfrequenz um 580Hz, sollen am Reflexrohrausgang die Mittetonanteile, die das Klangbild beeinflussen fast eliminiert werden. ...

    Da es sich nur um Vorversuche handelt, werde ich die Chassis-Marken noch nicht bekannt machen.

    Gruß Jan
    hallo jan, ... ich hatte interessiert deinen ausführungen beim treffen zugehört, ... du hast dich etwas verhaspelt bei deinen ausführungen wie auch hier wieder, ... ich habe für mich die wichtigsten hier mal als zitat angehängt,.

    eine sooo tiefe bassrefelxabstimmung ist natürlich fast mit jedem 17er oder 20er zu machen, die gehäuse werden dann teils sehr groß um die 50 liter und mehr. je nach abstimmung in br wird es bei dieser hohen trennung immer mitteltonanteile aus dem br rohr geben, bei der box von markus hatte ich diese beim treffen auch gemessen, ... da hilft nur das rohr nach hinten zu packen, ...
    die chassis solltest du uns nennen, oder zunächst mal das membranmaterial des tmt, denn wenn man sooo flach trennt befürchte ich, dass die resos des tmt im mittelton noch mit fast vollem hochtonpegel durchschlagen, ... dies könnte der fall sein bei hartmembranen wie alu oder titan, ... bei papier oder pp sollte es keine probleme geben, ...

    Ein Baustoff mit besonderen Eigenschaften,... , statisch belastbar (höhere Druckfestigkeit) und diffusionsoffen. ... Der Baustoff sollte kapillaraktiv sein, um die Feuchtigkeit im Boxinneren zu verringern. ... Also ein idealer Massivbaustoff in Leichtbauweise.
    was dies hier soll frage ich lieber nicht im detail, denn wieso diffussionsoffen? um den membranen nicht zu schaden oder warum den sonst? ein br-rohr läßt standig feuchtigkeit nachströmen und holz als beispiel nimmt standig feuchtigkeit auf, also idealer werkstoff! mpx besser als mdf?

    gruß timo
    Zuletzt geändert von Timo; 29.03.2013, 06:42.

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #3
      Hallo Jan,

      mal was grundsätzliches:
      Seit ich deine Konstruktionen mitbekommen habe, ist auffällig, daß du immer ein Geheimnis entweder um deine Weichen oder hier zusätzlich um die Hohlraumrenonazenunterdrückung machst.

      Wir sind hier eine Selbstbauforum, da gehört es eigentlich zum guten Ton, daß man die Karten auf den Tisch legt.

      Da du das nicht tust, kann ich nur vermuten, daß du irgendwelche kommerzielle Ziele damit verfolgst oder / und deine genialen Ideen () patentrechtlich schützen lassen willst.

      Wenn das stimmt, müsstest du dich aber als Gewerblicher outen. Hättest du aber einen gewerblichen Hintergedanken, ist es eigentlich nicht anständig, dir von Amateuren Ratschläge einzuholen.

      Ich habe jetzt mal zugegebenermaßen mal wild herumspekuliert.....

      Vielleicht erklärst du dich da mal eindeutig.

      - Hast du gewerbliche Absichten Ja/Nein
      - Bist du reiner Amateur Ja/Nein

      Wenn du die zweite Frage mit Ja beantwortest, dann ist es allerdings an der Zeit, deine Geheimniskrämerei aufzugeben und u.A. mal erklären, was es mit GIG auf sich hat.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #4
        Hallo Jan,

        dann ist dein Status ja klar.

        Damit bin ich aus dem Thread raus und habe meine Beiträge hier gelöscht.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo Jan,

          nachdem du deinen Post, in dem du deinen gewerblichen Status bestätigt hattest, auch gelöscht hast, fände ich es anständig, wenn du das hier noch mal neu bestätigst, sonst verstehen andere Mitleser nicht den Verlauf des Threads.

          Danke

          Peter Krips

          Kommentar

          Lädt...
          X