Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der verflixte Plasma und LS...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

    Der verflixte Plasma und LS...

    Hi All,

    so, habe da jetzt mal schnell eine Skizze hingekrakelt:


    Beschreibung:
    Links offener Kamin, rechts im Eck soll Eckschrank/Vitrine hin
    Mittig hängt der Plasma rum, li & re davon je 30cm frei für LS
    drunter soll, wie angedeutet das Rack für die Geräte hin
    dazwischen noch Platz für Center LS, der Kram muß aber hinterlüftet werden, sonst sticken AV und Plama ab (muß meinem Schatz also noch die Glastüren ausreden...sonst gibts Querstromlüfter = Drecksammler...)
    Rein sollen da Aria-II Light, einfach weil eine Couplet mit á 25ltr platzmäßig da net drinnen is...
    Als rears hätte ich mir CT80-Effect gedacht, die ließen sich bündig mit der OK der Couchlehne installieren.

    Fragen:
    1) "endlose Schallwand" machen? Heißt eine |_|-förmige Platte rund um Monitor in der L, R & C eingebaut werden? Oder Einzelgehäuse klanglich besser (man beachte den geringen Abstand von L<>R~140cm zum Sitzabstand von 3m).
    Wie sähe es Weichenmäßig aus? Müßte man da auch was drehen?
    2) in beiden Fällen die mains ggF einige Grad nach außen winkeln um hiermit den zu knappen Abstand der LS zu kompensieren und etwas an Stereowiedergabe zu gewinnen?
    Vielleicht die HTs nach außen positioneren? Könnte mir vorstellen daß die riesen Glasplatte des Monitors den Schall stark ins Bild zieht.
    3) kann man der Aria-II light ggF durch mehr Volumen o.Ä. zu mehr Tiefbass verhelfen? Es werden an sich ja keine max Pegel gefahren, aber es soll einfach voll und stimmig klingen, 2*W100 sollte doch einiges können.
    comments?
    TIA
    regards
    regards
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    ob die Arias nun dicht beeinander sind oder in einer großen latte, sollte nix mehr tun.

    Die Effect 80 kannst vergessen als Rears. das war mal in Zeiten von Dolby Surround ganz nett, aber ein frequenzgang nur bis 7KHz taugt heut nicht mehr. ne Aria light inne Ecken? wär doch schon eher was.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      Original geschrieben von MrWoofa
      Die Effect 80 kannst vergessen als Rears. das war mal in Zeiten von Dolby Surround ganz nett, aber ein frequenzgang nur bis 7KHz taugt heut nicht mehr. ne Aria light inne Ecken? wär doch schon eher was.
      Gutes Argument bt der Effect 80...immerhin soll die Geschichte ja dann auch wirklich besser gehen als die JVC Brüllwürfel.
      Muß nur mit der Chefin conform gehen, 2x 8ltr Gehäuse auf 1,5m "mitten an der Wand" ist halt so eine Geschichte...
      Hab mir gerade die Aria light angesehen, hätte nur 3,8ltr...
      Eins verstehe ich einfach nicht:
      Aria light: 83db, 80Hz-30kHz, TrennFQ: 3000Hz
      Aria II light: 85db, 80Hz-30kHz, TrennFQ: 2500Hz
      Sorry, aber die IIer mit ihren 2*W100S müßte doch 1) mehr Tiefgang und 2) auch mehr db bringen?

      So komplett alle LS in eine Holzwand eingebaut hat hier wohl noch keiner?
      regards
      regards

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Warum sollten 2 Stk. W100S tiefer gehen als einer? Lauter sind sie ja.

        Der FRS 8 ist nicht so schlecht! Der spielt auch sicher über 7kHz noch gut, allerdings nur auf Achse(Bündelung)

        Der Effekt 80 ist also nicht so gut, weil eben ein Rundstrahler und somit ist die 0° Achse nicht auf den Hörplatz gerichtet.

        Ich hab selber den FRS 8 in etwas mehr als einem Liter CB.
        Als Rear zu den Arias sicher nicht schlecht, IMO.

        Probiers einfach aus, kostet ja nicht die Welt.

        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Original geschrieben von ichse1
          Warum sollten 2 Stk. W100S tiefer gehen als einer? Lauter sind sie ja.
          Einfach weil die 2+W100 2-fache Fläche & Hub sowie auf 8ltr mit 2*BR6.8 spielen, die Aria light hingegen auf 1/2 Volumen mit nur 1*BR6.8; IMHO halt.
          Dazu hatte ich irgendwo mal gehört das 2 Chassis +6db bringen und nicht nur 2; ok ist auch eine andere Weiche drinnen.
          Der FRS 8 ist nicht so schlecht! Der spielt auch sicher über 7kHz noch gut, allerdings nur auf Achse(Bündelung)
          wOOfie hat schon recht, hinten sollts ja auch klingen. Dazu ist ja nur rechts eine "Ecke" und links alles frei, da wären womöglich rechts Reflektionen von einem Effekt 80 zu erwarten; wenn schon an der Wand dann etwas wie eine Aria light nach innen gedreht.
          Hatte auch kurz über etwas Fontanella als rears nachgedacht (uU als light Version?), weiß aber nicht wie sich die in Wandnähe verhalten oder dazu überhaupt geeignet sind.

          Wie stehts mit einem Sub W-20.39 dazu? Soll ein "sanfter" Sub werden der leise aber tief spielt, denn durch Laminatboden sowie freie Wänden tendierts beim jetzigen JVC Sub zum Dröhnen.
          regards
          Zuletzt geändert von ST1100; 29.07.2003, 13:18.
          regards

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Einfach weil die 2+W100 2-fache Fläche & Hub sowie auf 8ltr mit 2*BR6.8 spielen, die Aria light hingegen auf 1/2 Volumen mit nur 1*BR6.8; IMHO halt.
            Eine AriaII ist im Bass nichts anderes wie 2 Stk. AriaI.
            Doppeltes Volumen, 2 Tieftöner, 2 BR Rohre, nur die Trennwand zwischen den beiden TT's fehlt.

            Warum sollten also 2 idente Lautsprecher tiefer spielen als einer?

            Bei 2 TT's parallel gibts einen theoretischen Lautstärkegewinn von 3dB, praktisch sinds halt nur 2dB.

            Da fällt mir noch was ein:

            Da wir beide aus A sind und ich meine Rears mit den FRS 8 hier rumliegen hab, könntest Du sie zum testen haben.

            mfg Stefan
            mfg Stefan

            Kommentar

            • ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

              #7
              @ ichse1,
              thanx, ist ein nettes Offert, komme mal darauf zurück.
              Muß aber erst mal die Designfragen zum Wohnzimmerverbau und damit verbunden die der mains und center LS lösen.
              Gibt dann eine gröbere action mit Tischler, der soll dann auch gleich die LS-Gehäuse zimmern, daher gute Vorplanung/CAD notwendig.
              Weiß schon das diese Geschichte da net so high-endig ist wie die Heimkinos anderer, IMHO sollte aber auch für solche Anwendungen was brauchbares machbar sein.
              Ich würde ja auch lieber 5x Couplet verbauen, würde gleich auch den Sub erübrigen, nur wohin damit?
              regards
              regards

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #8
                Wie &quot;seicht&quot; darf ein LS-Gehäuse werden?

                Ok, pfistere gerade an Skizzen bt. der Designfragen in Schatzen's Wohnzimmer, hierbei verformen sich natürlich die Gehäuse-Außenabmessungen:
                Mains: Aria II light, B 200, H 420, T 160mm; ich denke das ist noch in vernünftigem Rahmen; links/rechts bleiben bei jedem LS je 5cm frei.

                Da hinterm Plasma (wie auch für die im Rack darunter stehenden Geräte) 5cm für die thermische Zirkulation notwendig sind, bekäme der Center sehr ausgespacte Abmessungen: B 1040, H 165, T 110mm

                Heißt die mains hätten (ohne Fasen) eine Schallwand mit 14x42cm = 588cm², der center hingegen eine mit 14,5x104cm = 1508cm², also mehr als das 2,5-fache; der Unterschied wird womöglich dann noch durch bündige Position zum Bildschirm plus direkt darunter befindliche Platte des Unterschrankes verstärkt.

                Plane auch alle Chassis 10mm tiefer in die Frontplatte zu setzen und vorne einen Bespannrahmen mit 130x380mm einzusetzen (zumindest diese 3 werden gleich groß).

                Q's:
                Wie krass ändert sich ggF dadurch der Klang des Centers?
                Wird er einfach nur lauter oder klingt er dann vollkommen "schräg"?
                Wie sehr leided die Wiedergabe durch ein seichtes Gehäuse von nur 7,5cm Lichte innen, bzw der "enormen" Länge von 100mm innen?
                Ich plane dem Center oben eine Fase zu setzen, deren "hinterer" Kante dann bündig mit dem Plasma-Gehäuse abschließt. Unten zur Schrankplatte aber 90 Grad Abschluß; gut/schlecht? Sollte IMHO eigentlich den Schall gut "in's Bild" ziehen.
                BTW bekommt die Schrankplatte sicher einen "Absorber" in Form eines Häkeldeckchens verpasst <g>, dies könnte IMHO aber Reflektionen reduzieren.
                TIA
                regards
                regards

                Kommentar

                Lädt...
                X