Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partyboxen mit Koffer- Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Partyboxen mit Koffer- Verstärker

    Hallo zusammen!

    Ich stellte mir die Aufgabe, eine leicht zu transportierende Party-Beschallungsanlage aufzubauen.
    Zuerst wurden vorhandene 20-Liter-Boxen auf 30 Liter Volumen erweitert.
    Zum Einsatz kamen Breitbandchassis des Typs "BG 20" mit Bassreflexabstimmung nach Herstellerempfehlungen. Die notwendige (!) Entzerrung der Schalldruckkurve wurde mittels RC-Gliedern im Eigenbauverstärker realisiert; siehe bitte Diagramm. Der Kofferverstärker wird über ein 32V/1,5A-Schaltnetzteil versorgt.An den Boxen wurden Halterungen zum Aufstellen auf Ständern angeschraubt. Fazit: Durch den hohen Wirkungsgrad bereitet die Beschallung, selbst grösserer Gartenpartys, keinerlei Probleme. Die Boxen liefern durch die sorgfältige Entzerrung der Chassis eine sehr ausgeglichene Wiedergabe mit Hochtonbrillanz.Die Bässe kommen "trocken"und recht tiefreichend! An die Verzerrungsarmut, insb. im Hochtonbereich, eines B 200 kommen sie allerdings nicht heran, was jedoch beim vorgesehenen Zweck kaum auffällt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 03.01.2018, 20:24.
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    #2
    Entzerrung BG 20

    Hier noch die von mir entwickelte Schaltung (Auszug des Endverstärkerschalt-
    bildes) für die Entzerrung des BG 20 über RC-Glieder. Sie besteht aus einem Hoch- und Tiefpass, welche über den Entkoppelwiderstand 51 Kiloohm parallel geschaltet sind. Durch den Widerstand 330k wird das ganze teilweise überbrückt, sonst würde ein "Loch" im Mittenbereich entstehen und die Box hohl klingen.Der Tiefpass 8,2k/270pF ist hauptsächlich zur Vermeidung evtl. Schwingneigung des Endverstärkers vorgesehen, dämpft jedoch auch die Höhenanhebung auf das erforderliche Maß.
    Das Netzwerk arbeitet auf eine Last von ca. 22 Kiloohm. Das muss eingehalten werden, da sich sonst der Hochpass über 220 pF verschiebt.Allerdings hat die Schaltung eine Dämpfung von ca. 20 db, was h i e r erwünscht ist um den hohen Pegel des Vorverstärkers an den Endverstärkerschaltkreis anzupassen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      also ich finds cool.
      bist wohl elektriker. also wenn ich auch mal sowas ähnliches machen will frag ich dich.
      hier.

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #4
        Partyboxen mit Kofferverstärker

        Nein, ich bin Steinmetz- und Steinbildhauermeister und kann deshalb auch mit Holz umgehen. Angefangen mit Elektronikbasteln habe ich bereits mit 12 Jahren, also nun inzwischen seit 36 Jahren.
        MFG Rainer.

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          da hab ich gut daneben gehauen.
          es sieht trotzdem aus wie gelernt.
          hier.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Ein anderes Hobby eben mit gutem Nutzeffekt.
            Mir gefällt das übrigens auch
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Boxenjockel
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2012
              • 185

              #7
              Hobby

              Learning by doing .
              Sehr empfehlen kann ich jedoch das Fachbuch "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Herrn Dipl.Ing. Friedemann Hausdorf.
              Das sollte man lesen b e v o r mit dem LS-Selbstbau begonnen wird!
              Fehlinvestitionen beim Lautsprecherbau sind nicht nur schade um´s Material, sie gehen auch schnell richtig ins Geld.
              Mit frdl.Grüßen Rainer.
              Zuletzt geändert von Boxenjockel; 30.03.2013, 15:07. Grund: Zusatzinfo

              Kommentar

              Lädt...
              X