Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangverbesserung bei Kleingeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    Klangverbesserung bei Kleingeräten

    Hallo!
    Jeder kennt wohl das Problem; das neue, preisgünstige Taschen- oder Kofferradio hat recht gute Empfangseigenschaften, jedoch bei der Wiedergabequalität...da geht doch noch was! Deshalb habe ich folgende Schaltung entwickelt, welche den Vorteil hat, dass kein Eingriff in die Elektronik des Gerätes notwendig ist und die Wiedergabe am Kopfhörerausgang unbeeinflusst bleibt.
    Die Originallautsprecher wurden gegen 2 FRS 7 S von der Fa. Visaton ausgetauscht (ggf. 60-mm Lochkreissäge). Dieser Typ zeichnet sich durch eine für diese Baugrösse ungewöhnlich tiefe Resonanzfrequenz aus. Ausserdem lässt er sich sehr gut von innen montieren.
    Zur klanglichen Abrundung wurden im Hochtonzweig die Kalotten CP 13, auch von Visaton, eingesetzt. Diese lassen sich auch ausserhalb des Gehäuses anbringen, siehe auch Bauvorschlag "VOX 80".
    Die Tieftonanhebung beginnt bereits bei 300 Hz, da manche Verstärker nicht allzutief herunterreichen. Bei 50...150 Hz wird ein Maximum von + 7,7 db erreicht. Aus Platz- und Gewichtsgründen wurden Visaton- KN- Ferritkernspulen eingebaut; siehe Foto. Fazit: Relativ wenig Aufwand-deutlich bessere Wiedergabe:. Hinweis: Die Gerätegarantie erlischt natürlich bei einem solchen Eingriff!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 17.02.2013, 14:27. Grund: Garantiehinweis
Lädt...
X