Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine FAST TmlBP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maja
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 23

Meine FAST TmlBP

Hallo,
    Ich möchte euch heute meine neuen Lautsprecher vorstellen.
    Es handelt sich um ein FAST mittlerer Größe, im Mittel- Hochton mit einem TangBand W4-1320 (sollte eigentlich ein B80 werden, den es längere Zeit nicht zu kaufen gab) und im Bassbereich 2 AL170 in Isobaric-Anordnung ( Tml-Bp).
    Der Tangband arbeitet ab ca. 120 Hz in einem kleinen Horn mit 2,5 Liter Vorkammer.
    Die AL's einerseits aut eine ca 85 cm Line und andererseits auf 25 Liter Vorkammer ab 100 bis min. 40 Hz runter (laut ajhorn simu).
    Sollten Lautsprecher zum entspannten Musikhören sein, also unaufdringlich und natürlich im Klang aber
    mit ordentlich Tiefgang!
    Außerdem sollten sie ein außergewöhnliches Design haben und nicht wie typische Lautsprecher aussehen, ich wollte keine viereckigen von der Stange Boxen.
    Was soll ich sagen, ich find sie wirklich toll in Optik und auch vom Klang her gelungen, einzig an der Weiche für den BB werd ich wohl noch etwas tüfteln.
    So jetzt bin ich aber auf Eure Meinungen und Fragen gespannt.

MfG Maja
    Angehängte Dateien
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

Hi,

erst mal willkommen hier bei uns.

Sehen seeehr geil aus, die tEile. Kannst Du was zum Bau erzählen`? Das würde mich interessieren.

Mfg MArko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Sorry, muss mich fast entschuldigen, als ich die Klein-Version des Bildes sah, dachte ich: "Schon wieder einer mit Abwasserrohren!"

Aber nein, echte Arbeit und sieht gut aus !
      Das alleine ist es allerdings auch nicht, klingen müßen sie ja auch
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Maja
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2013
        • 23

Baubericht zu meiner FAST

Danke erstmal für Eure ersten Reaktionen zu meinem Projekt.

Ich werde nun mal versuchen einen kleinen Baubericht zu verfassen, ohne zu weit auszuholen und beim Urschleim meiner erste Boxenbauversuche anzufangen.

Wie kam es zu so einem wohl eher außergewöhnlichen Projekt?
        Nun ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit dem Selbstbau von Lautsprechern und habe auch schon so einige Projekte hinter mir. So waren da neben einigen Subwoofern (meist für den Car-HIFI-Bereich) kleinere Regallautsprecher (meist geschlossen 2-Wege), mittlere bis große Standlautsprecher (2,5 - 3-Wege bassreflex) und einen Rundstrahler, die zum Teil aber leider schon das zeitliche gesegnet haben!

Es sollte also wieder etwas rundes sein, denn den typischen eckigen Lausprecher von der Stange mag ich persönlich nicht. Neben dem Design sollte er aber auch noch gut klingen, eben zum entspannten Musikhören. Bei meinen letzten Projekten ging's meistens um klangliche Perfektionen, feinste Nuancen und Details sollten perfekt abgebildet werden. Leider hat das dann manchmal aber ein etwas unnatürliches Klangbild erzeugt und mich nicht so richtig zu Frieden gestellt. Außerdem haben Mehr-Wegler auch noch das Problem mehrer Schallquellen auf einer Schallwand, die dann mehr oder wenig großem Aufwand zusammengeführt werden müssen um wie aus einem Guss zu klingen. Keine leichte Aufgabe!
        Da also die Punktschallquelle das Ideal eines jeden Lautsprechers darstellt kam nur ein Breitbänder oder ein Koax in Frage (koaxial erschien mir aber zu teuer deshalb BB!)
        Breitbänder bringen aber nicht nur Vorzüge sondern auch Nachteile mit sich, ums kurz zumachen kleine können nicht gut Bass und große weniger gute Höhen.
        Außerdem bündeln Breitbandlautsprecher sehr stark, was für mein Projekt jedoch ganz gut ist, denn da gibt's weniger Reflexionen im Hörraum und ne bessere Bühne.
        Nachdem die Wahl auf den Tangband gefallen war, mußte noch ein entsprechender Bass her. Zum Glück hatte ich noch 4 AL 170 im Keller eingelagert, die nun Verwendung finden sollten. Ich wollte einen fetten Tiefbass realisieren, was geschlossene und bassreflex Systeme gleich einmal ausschloß. Eine reine Transmissionline aber hätte bei einer übernahmefreq. von ca. 100 Hz großen Aufwand mit der Weichenschaltung (bei den AL's zu mindest) bedeutet.
        Aber ein reiner Bandpass klingt ziemlich schwammig und gequollen, deshalb die Kombi mit der Line, das macht das ganze etwas genauer und Impulstreuer!
        Die Idee stand und es konnte simuliert werden (den Bass mit AJ-Horn und der Rest mit Boxim).

Als das Ergebnis zahlreicher Simus feststand ging's ans Bauen!

Die Wahl des Materials viel recht schnell auf Mdf für die Ringe und die verpöhnten aber kostengünstigen "Abwasserrohre" (Mdf-Röhren sind sauteuer!).
        Die Rohre (250'er für Außen und 200'er für Innen) wurden in 20 cm lange Segmente geteilt und dann mit den gefrästen Mdf-Ringen zur Versteifung des Gehäuses verklebt.
        So entstanden 2 Röhren, eine mit 25 cm und die andere mit 20 cm Durchmesser.
        Stülpt man beide übereinander, so erhält man zwischen beiden einen Hohlraum (entsprich ziemlich genau der Membranfl. eines AL's) der die Line bildet. Die 20cm Röhre bildet hierbei die Bassreflexkammer und wurde zusätzlich innen mit 5 mm Bitumenmatten ausgekleidet um sie noch besser zu versteifen!
        Zum Schluss habe ich Mdf-Ringe noch dunkelbraun Lackiert und die Rohrsegmente mit einer hauchdünnen Holzfolie beklebt.
        Das Ergebnis kann sich doch sehen Lassen.

MfG Maja

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Auf den 'Dreh' mit den unterschiedlich grossen Rohren eine TML zu erreichen, muss man erst einmal kommen !

Nur zur Klarstellung: Die Abwasserrohre sind (bei mir) nicht verpönnt, aber ich habe schon so viele 'fürchterliche' Teile damit gesehen, das ich jedesmal, wenn ich nur annehmen muss, dass es derartiges sein könnte, das 'kalte Rülpsen' bekomme.

Aber wie ich ja bereits andeutete: sauberer Arbeit und gut 'getarnt' !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

Geniale Idee... und saubere Arbeit.
            Rechts davon auf dem Bild ist auch was ganz feines, sehe ich da richtig ein Sub.????

Kommentar

• Maja
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2013
              • 23

rechts im Bild

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
              Geniale Idee... und saubere Arbeit.
              Rechts davon auf dem Bild ist auch was ganz feines, sehe ich da richtig ein Sub.????
              Ja richtig erkannt, es handelt sich um einen Sub.
              4 TIW200XS im 120 Liter großen ovalen Haus! Das ist ein Überbleibsel aus meinem letzten Projekt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

Da habe ich mich nicht getäuscht...
                Also was das Design angeht das sind wir auf eine welle Länge,ich mag auch keine " Quadratisch, Praktisch,gut Boxen)

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Das ist ja mal was ganz Außergewöhnliches.
                  Schöne Arbeit.

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                  X