Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer TL-Sub ZX Extreme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #76
    Ich betreibe den "alten" Tl-Sub zusammen mit den Vox 253. Getrennt wird unterhalb 80 Hz, weil die Voxen sowieso den oberen Bereich der tiefen Bässe können und das Sub-Signal auch in die Frontkanäle gesteuert wird.

    Da ein TL immer mit großen Standboxen laufen sollte, braucht er m. E. nicht die klassische hohe Trennung, wie´s bei Sub-Sat-Kombis.

    @Yogi. Du hast da die Möglichkeit zu experimentieren. Aber meiner Erfahrung nach ist mehr als 80 Hz nicht nötig, die Stärken liegen woanders

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #77
      Hallo
      Das sehe ich auch so, es muss experimentiert werden. Der ZX- Extrem TL kann je nach Menge des Dämmmaterial und Aufstellung deutlich höher getrennt werden, selbst 120Hz klappte bei mir hier problemlos, habe ich mit verschiedene LS alles ausprobiert.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #78
        Ich laß ihn wie vorher nur den LFE-Kanal beackern und das ohne weitere trennung - auf jeden Fall so wie vorher

        Bis jetzt ist mir an keiner Stelle in den Sinn gekommen, irgendetwas an Bedämpfung da rein zu packen weil er wie geschrieben schon sauberer spielt als der alte TL.

        Ne Gehäusezeichnung in vernünftig laß ich vielleicht mal machen
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #79
          Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen

          Ne Gehäusezeichnung in vernünftig laß ich vielleicht mal machen
          Hallo MrWoofa,
          nicht " vielleicht " sondern mach das mal BITTE...
          Da werden mit Sicherheit sehr viele hier Dir dankbar sein

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #80
            Träum
            Wenn ich doch keine Nachbarn hätte

            Sehr schön umgesetzt.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #81
              So hoch und so niedrig ...

              ... so hoch der neue TL-Sub ZX Extreme und so niedrig die Decke.

              Bitte nicht als Thread-Jacking interpretieren

              Ich muss in meinem Heimkino den alten TL von der Waagrechten in die Senkrechte bringen.
              Das heißt 2,15 m Höhe des TL im Verhältnis zu 2,42 m Deckenhöhe im Heimkino. Unkritisch denke ich. Aber ...

              Auf Woofies Foto erkennt man, dass der neue TL einiges höher ist. Wenn der jetzt mit der Lineöffnung ziemlich dicht unter der Decke steht und dann auch noch an einer Wand und in Nähe der Raumecke, könnte sich daraus eine Lineverlängerung und damit Veränderungen der Abstimmung ergeben?

              Auch wenn ich nicht als nächstes den neuen TL bauen kann, wollen will ich schon Woofie sei dank sozusagen (der hat jetzt, was er immer haben wollte, und ich kenn ihn und seine Pegelansprüche )

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #82
                Dann mußt die Line etwas anders bauen und das hintere Ende mit der Öffnung wieder nach vorn führen.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #83
                  Für die Ungeduldigen mal meine Zuschnittliste:

                  2x 52,3x52,3cm Boden und Deckel:
                  1x 224x52,3cm links hinten
                  1x 224x54,2cm rechts hinten
                  2x 224x22,5cm Seiten
                  1x 224x48cm Front
                  1x 194x68cm Trennbrett

                  Die ganzen Streben sind alle aus Resten gemacht, gibts bei uns im Baumarkt umsonst dabei, sind 10cm breit bei mir und lang genug ^^

                  Noch ein paar Tipps zum Bauen:

                  bei den schrägen Schnitten an der Trennwand, den Seiten und der Front empfiehlt es sich, vorher auszuprobieren wie gut der Winkel an der Kreissäge paßt, bei meiner stimmte die Gradskala nicht 100%. Und man sollte ein langes Gerades Brett als Führung nehmen an der man die Säge entlangschiebt wenn man nicht ein Schienensystem wie von >Festool nutzt. Dann auch ausprobieren, wo genau in welchem Abstand vom Anschag der Schnitt sitzt.

                  Die Front habe ich zum Schluß oben / unten ausgemessen und leicht schräg geschnitten weils nicht 100% gerade geworden ist - sieht hinterher keine Sau, Hauptsache die Fase paßt.

                  CAD-Zeichnung kommt hoffentlich in den nächsten Wochen, da ist jemand dran
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #84
                    Hallo MrWoofa,
                    für die Trennwand hast Du ein Zuschnitt von 194x68cm.
                    Aber auf der Zeichnung stehen 69,5 was ist den da richtig???

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #85
                      Hey Filippo,

                      willst du auch so ein Monster bauen?

                      Ich denke soviel Montagekleber wie der Carsten da hingedrückt hat machen die paar mm keine UNterschied
                      Mal im Ernst, ich denke durch die verjüngende und zusätzlich geschrägte Version ist es ziemlich schwierig da genaue Angaben zu machen. Ich vermute der Carsten hat das in 70 zuschneiden lassen und den rest selbst passig gemacht
                      Zuletzt geändert von Marco83; 23.11.2012, 19:45.

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #86
                        Jupp,

                        hab vorsichtshalber 700mm schneiden lassen, beim Bauen nochmal genau ausgemessen und gerechnet und dann das Maß händisch auf meinem Bestellzettel korrigiert für die Nachwelt. In der Zeichnung war das sagen wir, eine vorsichige Schätzung

                        Wichtig ist das Maß, was das Trennbrett aus der hinteren Ecke kommt, oben sind das 400, unten 453mm. Die Brettstärke 19mm gibt schräg geschnitten 27mm (19*Wurzel2), 453+27 = 480mm*Wurzel2 = 679mm Breite des Brettes unten, oben sinds 427*Wurzel2 = 604mm. Die Schrägen hab ich 45° geschnitten, paßt nicht 100% was aber an der Skala meiner Säge liegen kann, ist nix was Montagekleber nicht ausgleichen kann
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #87
                          Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                          Hey Filippo,

                          willst du auch so ein Monster bauen?
                          Hallo Marco,
                          würde ich schon bauen,wenn ich ein nützlichen Raum hätte.... Aber in mein Wohnzimmer ????? da müsste ich die decke öffnen damit so ein Monster rein passt
                          Habe MrWoofa deshalb gefragt weil man nie wissen kann was die zeit mit sich bringt...neue Wohnung/ Haus???? und da ist es doch sehr nützlich wen man die Maße schon im Vorfeld hat
                          @ MrWoofa
                          jetzt geht mir ein Licht auf bezüglich Deine Zeichnung.....

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #88
                            Schade ...

                            Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
                            Dann mußt die Line etwas anders bauen und das hintere Ende mit der Öffnung wieder nach vorn führen.
                            Es hat sich leider erledigt. Als ich meinen TL-Sub in der Eckversion aufgestellt hab, um ihn Stück für Stück in die hintere rechte Ecke des Heimkinos zu bugsieren, hab ich gemerkt, dass er so gerade eben unter der Verkleidung eines Abwasserrohrs durch passte. Kein halber Zentimeter Luft war da noch Platz.
                            Also kann ich den TL-Sub Extreme wahrscheinlich vergessen, denn in der Ecke aufrichten könnte ich den aufgrund seiner Abmessungen wahrscheinlich überhaupt nicht mehr.

                            Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ... vielleicht mach ich später mal einen Anlauf mit ner guten konstuktiven Lösung.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #89
                              So, die CAD Zeichnung ist fertig! http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451 (2. Beitrag ist die Eckversion)

                              Danke an Sebastian für die schnelle Umsetzung!
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              • fioreto
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2008
                                • 614

                                #90
                                Wie immer ein super Service, vielen dank an Euch beiden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X