Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei mal Studio 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Zwei mal Studio 1

Ende letzten Jahres musste ich meine gesamte Anlage verkaufen und man wird hier im Forum verstehen, dass dies nicht lange gut gehen konnte - so ganz ohne.

Um eine Anlage zu finden, die sowohl finanziell als auch von den Räumlichkeiten bzw. der Situation her angemessen bzw. machbar ist, machte ich mich auf die Suche nach einem guten Kompromiss. Von der Elektronik her war mir schon bekannt, auf was ich mich einlasse bzw. ich war immer noch sehr überzeugt von dem bisher eingesetzten Equipment und so wurden keine Experimente gemacht.

Die Anforderungen an den Lautsprecher hätten die Suche aber schwer machen können...
    - möglichst transportabel
    - Klangqualität nicht weit weg von einer Concorde
    - extrem gutes Abstrahlverhalten wegen Einsatz in halligen Räumlichkeiten

...hätte Visaton nicht die Studio 1 entwickelt. Die Studio 1 ist für mich der perfekte Lautsprecher. Das Klangbild kannte ich bereits ein wenig und war sehr angetan. In meinem akustisch mehr oder weniger voll optimiertem Raum, der diesem Forum wohl auch schon hinlänglich durch meinen ausführlichen Raumakustikbericht auf der Boxsim-DB bekannt ist, gefallen mir die Lautsprecher deutlich besser, wie die Concorde. Ich bin mir ganz ganz sicher, dass die Studio im Zusammenhang mit Subs und ein wenig Raumakustik für mich zielführend ist.

Klang: Besonders begeisternd finde ich die angenehme Spielweise gepaart mit dem Monitorcharakter (sehr hohes Detailreichtum). Die Bühnenabbildung konnte die Concorde lange nicht so souverän, was wohl am WG liegt. Auf der anderen Seite hatte die Concorde natürlich wesentlich mehr Power im gesamten Frequenzbereich und konnte eher mal Bäume ausreißen, was ich aber jetzt gar nicht mehr nutzen könnte.

Kommen wir nun zur aktuellen Situation: die Studio steht nun in meiner Wohnung und dort können/sollen keine raumakustischen Maßnahmen getroffen werden. Anders gesagt: es sollen halt keine Dinge rein die einen Umzug schwer machen würden bzw. es sollen keine Baukisten rein, die wirklich nur dem Zweck der Raumakustik dienen würden.

Doch gerade ohne Raumakustik spielt die Studio ja ihre große Stärke aus. Sie klingt trotz Nachhallzeiten von bis zu 0,8 Sekunden bei T60 sehr sehr angenehm. Natürlich ist die Abbildung der Bühne nicht ganz so exakt und man muss schon was aufdrehen um alles perfekt hören zu können (Details gehen halt manchmal wegen dem Hall unter) - allerdings habe ich haargenau das erreicht, was ich erreichen wollte: der Nachhall kann bleiben und ich kann die Musik trotzdem vollstens genießen.

Ich höre mit Fireface UC und Acourate, dazu der Hifi Akademie Endstufe. Letztere habe ich mit den OPA627 ausgestattet, die nochmal deutlich präziser klingen und die Auflösung stark steigern. Ich bin analytischer Hörer und will alle Feinheiten des Hochtons hören. Die OPA604 die eingebaut sind verleihen dem ganzen dagegen etwas mehr "Musikalität".

Furnier ist übrigens Ahorn, Rückwand verschraubt, innen Steinwolle.
    Angehängte Dateien
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
    .... Die Bühnenabbildung konnte die Concorde lange nicht so souverän, was wohl am WG liegt. .....
    So ist es. Wenn man nicht die Concorde mit WG stellen will/kann, ist die Studio eine hervorragende Alternative. Die hat mir beim letzten Forumstraeffen auf Anhieb gefallen - als einzige der Neuvorstellungen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lawyer1969
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2013
      • 3

Aufstellung Studio 1

Hallo!

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, weil ich mit einem Forumteilnehmer (timmotte) auch zwei Studio 1 gebaut habe.

Meine Frage: Gibt es Empfehlungen, wie man die Studios optimal aufstellt? Auf den Bildern vom Forumtreffen bei Visaton sind die Studios mit den TT nach außen abgebildet, hier im Thread dagegen nach innen.

Was ist "besser" oder kann man das nicht pauschal beantworten?

Gruß,

Carsten

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

in der Hobby Hifi 4/2011 haben sie die Studio1 in allen Achsen gemessen.
        Fazit.

In drei Richtungen verlaufen die Kurven perfekt,nur in Richtung der Tiefmitteltöner zeigt sich eine Senke.
        Also sollten die Lautsprecher keinesfalls mit den Tiefmitteltönern nach innen aufgestellt werden.

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Lawyer1969
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2013
          • 3

Danke für den Hinweis!

Gruß,

Carsten

Kommentar