Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    bijou 170

    die weiche wurde gemacht.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:35.
    hier.
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    danke ins forum für die vielen tipps und bauberichte von denen ich gelernt habe.
    danke an die guten leute hier die mir geholfen haben.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:35.
    hier.

    Kommentar

    • Anselmo
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 717

      #3
      messungen: abstand 1,2 m. höhe je 1,4 m. logitech THX neben bijou170. alle einstellungen gleich. glättung je 1/2.
      Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:35.
      hier.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Hast du so gemessen wie auf dem Foto? Dann stelle mal die Box mit dem HT nach oben, da sollte die Grundtonsenke weg sein.

        Nennt sich Allison-Auslöschung. Schlaumeiermodus aus.

        Wie klingt es denn?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Anselmo
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2012
          • 717

          #5
          danke walwal, sie hängt jetzt richtig rum. ich mess nochma wenn mein kumpel zeit hat.
          die bijou170 klingt wesentlich besser als die logitech, obwohl logitech THX hat und visaton nich da sieht mans wieder überall wird man verarscht. gut das ich die b170 gebaut habe.
          stimmen klingen echter und ich habe das gefül das die logitech gar keine hochtöne können. ok die is ja viel kleiner aber trotzdem. wenn ich wieder heftig spar kann ich in zwei monaten zweite b170 bauen bis dahin chillen, vieleicht ferienjob ma sehn
          nach allison such ich ma danke.
          hier.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Allison ist schwer zu finden, lies mal hier. Ist die Auslöschung durch Raumwände/Boden je nach Abstandt TT und Frequenz.

            http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1445

            "..Es gibt diverse Ursachen für die Grundtonsenke, die bei vielen Lautsprechern auftritt. Typischerweise im Bereich um 200 bis 300 Hz.

            Eine Ursache hierfür ist der von Roy Allison beschriebene Effekt einer Auslöschung, verursacht durch angrenzende Raumflächen (Boden, Seitenwand etc.). ....

            Ein Beispiel: ein Basschassis befindet sich 28 cm über einem Fliesenboden. Der Schallweg zum Boden und zurück beträgt somit 56 cm. Das entspricht der halben Wellenlänge von ca. 300 Hz. D.h. dass die Reflektion vom Boden gegenphasig zurückkommt und sich mit dem Effekt einer Auslöschung zum Originalsignal addiert. Eine solche Auslöschung ist praktisch unabhängig von der Hörposition.

            Andere Auslöschungen ergeben sich natürlich auch, wenn z.B. eine Seitenwandreflektion sich mit dem Direktschall am Hörort trifft, je nach Hörposition verändert sich dann aber die Frequenz.

            Zuletzt können auch ungeeignete Frequenzweichungen Auslöschungen im Übergangsbereich verursachen.
            .....

            Was man dagegen tun kann, beschreibt Allison in seinen Artikeln. Zwei Basschassis über dem Fussboden, jedoch nicht in einem geradzahligen Verhältnis der Abstände dazu bewirken ebenfalls weniger Auslöschung in Summe. Möglicherweise breitbandiger.

            Finally: ich hab nur ins Blaue geschossen, also erstmal reine Vermutung. Ich kenn ja die Gesamtsituation nicht. So auch nicht die Weichenfunktion, die Trennfrequenz, die Geometrie ... Nur, bei vielen Grundtonsenken versteckt sich Allison dahinter.

            Grüsse, Uli
            "

            Da sag ich nur: "Concorde, aber auch andere LS im Visaton-Programm". Vieleicht ein Grund, warum die so gut klingen im Bass und Grundton.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Anselmo
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 717

              #7
              danke walwal
              so glättung 1/2:
              Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:35.
              hier.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Also war der Allison schuld. Ist das Mikro kalibriert? Und lesen kann ich da nix auf dem Foto. Die Senke bei 5000 ? kann positiv sein, weil dort die Ke zu breit strahlt.
                Zuletzt geändert von walwal; 06.08.2012, 16:46.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 717

                  #9
                  mikro nicht kalibriert, wird ja nicht so heiss gegessen wie gekocht, der anstieg ab 10 khz kommt aber bestiimmt vom mic !!!!! da hab ich auch viel über raumeinflüse gelesen und so wichtig ist die b170 klingt sehr gut sagen alle hier bei mir und allison chill ma
                  die anderen b170 sehen geil aus ich weis noch nich ob furnier oder lack ma sehn
                  habs als jpg exportiert
                  Zuletzt geändert von Anselmo; 12.04.2015, 21:35.
                  hier.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Danke, Messung sieht gut aus, allerdings wäre 1/6 Oktave ehrlicher.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X