Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabula

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

Tabula

Guten Sonntag,

zwischen dem ganzen Haussanieren musste ich auch mal wieder etwas vernünftiges machen und habe soeben meine Tabula für die Küche fertiggestellt.

Sie ist aus 12mm Birke Multiplex gebaut, innere Bereiche aus Rohspan. Das ganze zweimal mit zur Küche einigermaßen passender Holzlasur bearbeitet, mit Zwischenschliff.
    Das "Einfräsen" des BF32 braucht eine ruhige Hand, weil es nahezu komplett mit dem Teppichmesser erfolgt
    Verstärkt wird die Box durch einen 2x 10W Verstärkerbausatz den es bei Conrad gibt. Die Signalspeisung kann mit jedem beliebigen Gerät mit Klinkenbuchse erfolgen, oder wie hier mit einem Notebook.

Nebenbei meine einzige Box auf die Gegenstände drauf gestellt werden dürfen - und dies sogar gewünscht ist!
    Angehängte Dateien
    Gruß, Thomas
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Fein, und wie klingelt sie ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

Die Box ist klanglich gut gepuscht im Bass, vermutlich um den geringen Tiefgang auszugleichen. Das klingt aber nicht schlecht, laut genug spielt sie auch für die 16m² Küche. Der BF32 ist ein lustiges Teil

Wobei ich mit dem Conrad Verstärker wohl nicht glücklich werde. Scheinbar mag er die Weichenschaltung nicht, wo beide Kanäle auf den einen W100s zusammenlaufen. Fade ich zum Kanal rechts oder links im Winamp, druckvoller Bass, schiebe ich den Balanceregler in die Mitte, alles irgendwie wenig bassig.
      Beim Test an meinem Technics aus meinem Büro war allseits alles druckvoll und wohlklingend.
      Da schaue ich mich nochmal nach was anderem, kleinen um.
      Gruß, Thomas

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

So wie du das beschreibst klingt das für mich wie ein Verdrahtungsfehler? Aber das hast du sicher schon überprüft.

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

Verdrahtet und geprüft ist es alles, bevor ich überhaupt überlegt habe, das Teil zusammen zu bauen
          Mit einem richtigen Verstäker tritt das nicht auf. Ich denke, ich teste mal den kleinen Conradverstärker an anderen Lautsprechern.
          Gruß, Thomas

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Du darfst nicht vergessen, das der Basspegel sich nicht ändert, da die Endstufen parallel liegen und sich bei regeln der Balance nur der MHT ändert.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• kampf-keks
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 399

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
              Hallo

Du darfst nicht vergessen, das der Basspegel sich nicht ändert, da die Endstufen parallel liegen und sich bei regeln der Balance nur der MHT ändert.

Gruss Andi_m
              Jetz' mach müsch nüsch verrückt
              Ich probiers nachher nochmal mit nem t-amp aus.

EDIT:
              Habe die Box gerade mal an einem t-amp angeschlossen, Druck in allen Lagen, genau wie beim ersten Test.
              Zuletzt geändert von kampf-keks; 22.07.2012, 19:24.
              Gruß, Thomas

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Eventuell das Netzteil für das Conrad-Dingens zu schwach?

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

Dachte ich auch schon dran, das Phänomen tritt jedoch auch bei geringer Lautstärke auf, wo die 2A eigentlich reichen sollten. Aber: Auch das teste ich noch mal
                  Gruß, Thomas

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Um welches Conrad Teil handelt es sich eigentlich?
                    Möglich das das Teil bei parallel Schaltung Mist macht. Können ja nicht alle ab.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 399

Bin mir sogar schon fast sicher, dass er Mist macht.

Dieser ist es KLICK

Zum Zusammenbraten sollten meine Lötkünste eigentlich reichen, ist ja ehr subanspruchsvoll...
                      Gruß, Thomas

Kommentar

• Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

Ich hab den Endstufenbausatz von Conrad. Der kann zwar auch nur laut, aber dafür reicht es. Direkt am Laptop rauscht das Ding wie wild und wenn man nicht aufpasst, brummt es auch mal so sehr, das Musik hören sinnlos ist (je nach Gerät welches man vorschaltet). Naja, an meinem Laptopmodell ist das rauschen annehmbar und bei Musik kaum noch hörbar. Für 18 Euro geht das klar. Steckt halt in den Grilllautsprechern.

Die Tabula sieht sehr schön aus und ich finde sie sehr passend gemacht, ich würde mir sowas auch in die Küche hängen, wenn ich eine ganz eigene Wohnung hätte!
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Bei Conrad gibt es ja leider keinen Schaltplan zu diesem Teil so das man da nichts zu sagen kann.
                          Wenn die Beschreibung von Pansen und dein Eindruck zustimmen dann ist das Teil wohl eher Lokos.
                          Es gibt ja noch andere die auch nicht unbedingt teuer sind.
                          Ich z.B. habe an meinen PC einen uralt Auto Booster mit 7 Band EQ. (so hießen die früher) von ELTA hängen, und der ist echt ok.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                            Die Tabula sieht sehr schön aus und ich finde sie sehr passend gemacht, ich würde mir sowas auch in die Küche hängen, wenn ich eine ganz eigene Wohnung hätte!
                            Vielen Dank. Aber meine ganz eigene Wohnung ist es auch nicht

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                            Bei Conrad gibt es ja leider keinen Schaltplan zu diesem Teil so das man da nichts zu sagen kann.
                            Wenn die Beschreibung von Pansen und dein Eindruck zustimmen dann ist das Teil wohl eher Lokos.
                            Es gibt ja noch andere die auch nicht unbedingt teuer sind.
                            Ich z.B. habe an meinen PC einen uralt Auto Booster mit 7 Band EQ. (so hießen die früher) von ELTA hängen, und der ist echt ok.
                            Ich bin gerade an einer ganz anderen Lösung, hoffe, dass ich es bis nächsten Monat fertig bekomme
                            Gruß, Thomas

Kommentar

• r0b
                              r0b
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2005
                              • 352

Ich denke, man kann bei der Tabula nicht einfach jeden amp nehmen aufgrund der Weichenschaltung. Ich weiß, die kleinen Class-D amps von Sure z.B. mögen es auch nicht wenn die Ausgänge verbunden werden, weil sie schon intern gebrückt sind (?).

Grüße

Robin

Kommentar

Lädt...
                              X