Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Center DSM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multimedia4Linux
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2012
    • 9

    Couplet Center DSM

    Hallo,
    passend zu meinen Visation VIB Extra II (Front) und Visation VIB Mikro AL (Real), habe ich mir einen neuen Center für unser Heimkino gebastelt . Als Center habe ich mir die Visaton Couplet Center als Basis genommen und die Weiche leicht modifiziert, damit der DSM 25 R nicht zu laut ist. Das Bassreflexrohr sitz seitlich und nicht hinten.
    Die Optik habe ich ähnlich dem Nubert nuLine CS-42 Center gemacht.

    Die Dialoge bei 5.0 Ton (alle Boxen laufen im Fullrange Modus, kein Subwoofer) sind sehr gut zu verstehen. Man hat den Eindruck der Schauspieler spricht förmlich mit einem...

    Hier Bilder von Center in unserem Heimkino.

    PS: Wenn die Box wie im Foto gezeigt liegend aufgestellt wird, dann muss man wegen dem Abstrahverhalten (Keule) mittig vor der Leinwand sitzen. In unserem 2 Personen Kino kein Problem. Wenn man auch seitlich etwas hören will dann muss die Box hochkant stehen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Multimedia4Linux; 01.07.2012, 14:45.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Viel Spaß mit Deinem Heimkino! Klingt sicher lecker.

    Kommentar

    • Dirk B.
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 152

      #3
      Ich habe auch die Vib extra II, nur sind bei mir die WSP26S verbaut. Um was für Basstreiber handelt es sich bei Deiner Box.
      Und warum wurden die Abstände der Chassis geändert?
      Grüße,
      Dirk

      Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
      Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #4
        Zitat von andik Beitrag anzeigen
        Viel Spaß mit Deinem Heimkino! Klingt sicher lecker.
        Hallo Multimedia4Linux,
        es könnte besser klingen, wenn du die rechte und die linke Frontbox miteinander tauscht. Die Reflektionen der Seitenwände verschmieren dann weniger den Klang. Optimal wäre ein Abstand von einem Meter zur nächsten Seitenwand, welches sich aber hier nicht arangieren lässt.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • Multimedia4Linux
          Registrierter Benutzer
          • 16.05.2012
          • 9

          #5
          Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen
          Ich habe auch die Vib extra II, nur sind bei mir die WSP26S verbaut. Um was für Basstreiber handelt es sich bei Deiner Box.
          Und warum wurden die Abstände der Chassis geändert?
          Hallo Dirk,
          auch meine VIB Extra II sind mit dem WSP26S bestückt. Die Lautsprecher haben nur eine Blende erhalten, die konnte man mal bei Visaton kaufen.
          Meine VIB Extra II ist etwas modifiziert. Anstatt den BR habe ich einen Schlitz eingebracht (natürlich alles berechnet). Die Lautsprecher sind wegen einen Fehler weiter auseinander. Ich habe aber keine negativen Eigenschaften bemerkt und es dann so gelassen.

          Kommentar

          • Multimedia4Linux
            Registrierter Benutzer
            • 16.05.2012
            • 9

            #6
            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
            Hallo Multimedia4Linux,
            es könnte besser klingen, wenn du die rechte und die linke Frontbox miteinander tauscht. Die Reflektionen der Seitenwände verschmieren dann weniger den Klang. Optimal wäre ein Abstand von einem Meter zur nächsten Seitenwand, welches sich aber hier nicht arangieren lässt.
            Hallo Norbert,
            danke für deinen Tipp!
            Ich habe mir gerade den Pioneer Receiver SC-LX56 mit Einmesssystem gekauft.
            Wenn ich mal Zeit findet, werde ich die Boxen vertauschen und das System noch mal einmessen. Bin gespannt, ob die Daten nach der Änderung noch gleich sind und ob das wirklich hörbar etwas bringt.
            PS: Die stehende Welle in meinen Kino hat der Receiver gefunden und beseitigt. Tolle Technik diese MCACC-Kalibrierung...

            Gruß
            Holger

            Kommentar

            • Dirk B.
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 152

              #7
              Hallo,

              ich wollte auch zuerst den Pioneer SC-LX 56 kaufen. Vor allem wegen der Freigabe von 4 Ohm. Nach langem Hin und Her hab ich mich aber für den SC-LX 85 entschieden und nicht bereut. Das Einmesssystem ist echt prima. Aber Zaubern kann es leider auch nicht. Ich habe mit den Positionen meiner Front Lsp spielen müssen um Auslöschungen durch Raummoden her zu werden. Übrigens bin ich auch Fan der DSM Serie. Meinen neuen Center habe ich auch welche verpasst und bin sehr zufrieden. In den nächsten Wochen wird der noch lackiert. Meine Vib extra hat vor vielen Jahren einen 2. WSP bekommen 10mH Spule autark über Bi Amping. Ich wusste es damals nicht besser (Volumen) . Trotzdem ist die Bassgewalt auch im Tiefbass wahnsin.
              Angehängte Dateien
              Grüße,
              Dirk

              Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Sehr schön,
                wie klingt es denn links im Unterschied zu rechts (Centermäßig) ?

                Aber das mit dem 'noch Lackieren' ist hier ein altbekanntes Phänomen:
                Meistens kommt es gar nicht, oder erst seeeehr spät dazu !

                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Dirk B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 152

                  #9
                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  Sehr schön,
                  wie klingt es denn links im Unterschied zu rechts (Centermäßig) ?

                  Aber das mit dem 'noch Lackieren' ist hier ein altbekanntes Phänomen:
                  Meistens kommt es gar nicht, oder erst seeeehr spät dazu !


                  Also zu 1.

                  Das der Abstrahlwinkel bescheiden ist, war mit von vornherein klar.
                  Boxsim hat dieses auch Prophezeit. Aber ich sitze genau davor, und die billigen Plätze sind halt die billigen Plätze. Ich finde selbst im Stereobetrieb ist es nur suboptimal wenn man nicht genau in der Mitte sitzt.
                  Leider reichte mir der Platz nicht aus die DSM´s übereinander anzuordnen, das wäre zu hoch geworden. Vom Klang her bin ich echt begeistert. Habe jetzt auch die Vib als Front und die Audience nach hinten verfrachtet. Hätte ich auch vorher schon gemacht aber wegen der Dachschräge.... naja die Audience ist halt nochmal 10 cm höher.


                  Zu 2.
                  Nein nein, die werden diesen Monat noch gefüllert. Soll mal so aussehen wie der kleine BP sub rechts Hesse lingal RAL 9003 Hochglanz. Die Couplet light die ich zeitgleich gebaut habe soll auch noch lackiert werden. Dazu hab ich noch mein BP W300s Projekt in den Startlöchern.


                  @Multimedia4Linux
                  sorry das ich deinen Thread hier so misbrauche. ggf mach ich einen neuen auf
                  Angehängte Dateien
                  Grüße,
                  Dirk

                  Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                  Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                  Kommentar

                  • Multimedia4Linux
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 9

                    #10
                    Surround

                    Für alle die es interessiert hier noch die andere Ansicht mit den Surround Lautsprechern Visation VIB Micro AL
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

                      #11
                      Hi,

                      die IKEA Poeng Sessel sind super bequem findest du nicht auch?
                      Habe die selben bei mir in 3 facher Ausfertigung stehen

                      Welcher Epson EH TW ist das? Wie zufrieden bist du?

                      Grüße

                      Marco

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X