Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Vollaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emjo
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2011
    • 11

    Concorde Vollaktiv

    Hallo zusammen,

    wollte mich nach längerer Abwesentheit, auch mal wieder einbringen.

    Ich habe meine Concorde mittlerweile auf vollaktiv umgestellt.


    Ich habe seit meines Lebens bisher immmer passiv gehört. War bis vor kurzem
    auch damit zufrieden. Nur was mich immer gestört hat, war das es immer recht aufwendig war Veränderungen an der Frequenzweiche durchzuführen.
    Da Sie das Herz des Lautsprechers ist. Desweiteren zwingt die Passive Weiche zu einigen Kompromissen die heutzutage garnicht mehr nötig sind.
    Die moderne Netzteil, Verstärker und Computertechnologie ermöglicht mit überschaubaren finanziellen
    Mitteln erstaunliches. (relativ gesehen zu Ausgabe für High End FW Bauteile, Kabel, Schwere Verstärkergehäuse etc)
    So, ich höre seit ca. 8 Wochen mit meiner Concorde vollaktiv. Jede Einheit HT, MT und TT hat einen
    eigenen Verstärker.
    Die Verstärkereinheiten habe ich als zusätzliche Box hinten an die Concorde geschraubt.
    Zum Einsatz kamen die Hypexendstufen 2 x UCD180HG und 1 x UCD400HG pro Box. Zusätzlich sind pro Box zwei Hypex Schaltnetzteile mit je 400W verbaut.
    Zentral wird es über eine Vorverstärker (funk studiotechnik) und einer DSP Einheit angesteuert. Die DSP Einheit habe ich von Dirk_S gekauft. Sehr saubere Arbeit.
    In dieser DSP Einheit sind zwei DCN23 von Groundsound verbaut. Die SW X Over Wizard, ist wirklich kinderleicht zu bedienen.
    Ich habe mit Boxsim die Chassidaten von der HT, MT und TT Einheiten exportiert und in X Over Wizard importiert.
    Dabei habe ich folgendes gemacht. Ich habe die Concorde simuliert, aber nicht mit allen Chassis. Ich habe
    im Prinzip drei Boxen simuliert, Concorde HT, MT und TT. Diese Daten habe ich in X Over Wizard importiert.
    Somit habe ich den Gehäuseeinfluss und den erhöhten Schalldruck in den exportierten Daten. Passt
    dann alles auch zum HT.
    Diese importierten Daten habe ich dann mit Filtern 8. Ordnung bearbeitet. Klare Abgrenzung der Töner
    zueinander.
    Desweiteren habe ich die Frequenzgangkurve so eingestellt, dass ich ein leichten Abfall des Schalldruck vom
    TT zu den HT habe. Frequnzgang wurde oben und unten begrenzt. Abschneiden ab 30Khz und unten ab 25Hz.
    Eine Anhebung mittels Hochpass habe ich noch beim TT gemacht.
    Diese Daten habe ich dann über USB in die Frequenzweiche geladen.
    Anschließend als die Daten in der Weiche waren und ich alles angeschlossen habe, habe ich noch mehrere
    Messungen mit ARTA durchgeführt. Bei dieser kamen zwei Modenüberhöhungen zum Ausdruck. Diese habe ich per
    Filter ein wenig korrigiert.

    Es gab für mich zwei entscheidene Eindrücke und die sind (nach meinen Erfahrungen)
    mit passiven Systemen nicht zu erreichen.

    1. Klarheit der Wiedergabe. Ich sage das geschehen wird glockenklar übermittelt. Ich betreibe meine Anlage
    auch an unserem Fernseher. Man glaubt garnicht wie klar das geschehen in das Wohnzimmer transferiert wird.
    2. Der Bass !! Der Bass ist genauso klar, tief und sauber. Kein Wummern und dröhnen.
    3. Pegelreserven, auch diese sind enorm. Bis zu hohen Lautstärken verzerrungsarm.

    Ich war dieses Jahr auf der High End. Bin da natürlich mit meinen aktiven Hörerfahrungen gewesen. Ich
    war enttäuscht über die schlechte Performance die einige High End Anlagen zustande brachten.
    Die meisten waren viel zu Hochton lastig. So nach dem Motto schrei die Hörer an. Bei einer Anlage habe ich Ohrenschmerzen bekommen.

    Die einzige Performance die diese tonale Klarheit und Sauberkeit rüber gebracht hat, habe ich bei Backes und Müller
    erlebt. Dort habe ich die BM25 gehört. Bei dem Raum, einfach nur klasse.
    Gut fand ich auch noch Surrountec, die haben aber nicht diese Sauberkeit wie die BM rüber gebracht.
    Desweiteren zum Abschluß noch, ich war auch bei Tidal und Burmester. Da war ich 5 Minuten drinn und bin dann wieder raus. Hat sich nicht gelohnt.

    Da auf dieser Messe ja irgendwie alle die gleiche Musik spielen, Jazz und Songwriter, kann man ganz gut vergleichen.
    Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass alle passiven System ziemlich gleich klingen.
    Die Systeme hatten irgendwie einen tonalen Nebel.

    Die aktiven Systeme sind (nach meinen Eindrücken) viel näher am Geschehen.

    Zu guter letzt. Passive Systeme sind für mich keine Alternative mehr. Diesen ganzen Unsinn mit dicken Kabeln,
    Spikes und sonst allem Schnickschnack.


    Viele Grüße
    Henning
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Ja, so ist das mit Aktivierung. Man muss es gehört haben. Willkommen im Club.
    Seit meiner Umstellung auf teilaktiv und DSP habe ich nicht besseres mehr gehört. Außer meiner Concorde WG.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • emjo
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2011
      • 11

      #3
      Hallo Jürgen

      Ja das ist auch meine Erfahrung.

      Die Klarheit der Darbietung ist schon klasse und die
      Leistungsreserven, super.
      Die Box kommt überhaupt nicht aus dem Tritt.

      Wie schon gesagt, es ist einfach Super wie die Verstärker die Chassis
      im Griff haben. Desweiteren die Möglichkeiten mit dem DSP, gerade Raumanpassung, einfach unschlagbar.

      Eine Sache zu den Hypex Modulen. Bei mir laufen diese bisher ohne Probleme.
      Es wurde über Rauschen diskutiert. Bei richtiger Anbindung, kleine widerstandsbeschaltung, dann ist Ruhe. Diese ist zu finden bei Groundsound.

      Gruß
      Henning
      .

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #4
        Ich habe 2 HiFi-Akademie-Endstufen mit 2 DSP und trenne nur noch MT-HT passiv. Rauschen war nie ein Problem.

        DSP-Messung:


        Endstufe ohne DSP:
        Rauschabstand typ. 110dB (BWL 20-20kHz)

        Ich habe die Messung meiner Box bei Visaton im RAR genommen und ab etwa 1000 Hz damit korrigiert, darunter die Arta-Messung bei mir im Raum und die Korrekturen bei 800 und 1300 Hz per Gehör überprüft. 800 fog raus, 1300 blieb. Auch ich habe einen leichten Abfall zu den Höhen programmiert, alles andere kann beleidigt mein Ohr. Zumal ja auch die Mk3 so um 5000 Hz zu viel Pegel diffus abstrahlt, das muss geregelt werden oder aber durch das WG mit der Wurzel ausgerottet werden.

        Was erzähle ich denn, du warst ja mal bei mir. Jaja der Alzheimer...
        Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2012, 14:37.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #5
          Hallo Henning,
          sehr schöne Umsetzung, ich habe schon die Concorde schon bei Visaton und bei ein Forums - Mitglied gehört allerdings " nur Passiv " mich würde schon sehr Interessieren wie sie aktiv spielen..... die Entfernung zu Dir wäre kein Problem
          Gruß
          fioreto

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            Fioretto: Ganz gefährlich, Suchtgefahr!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #7
              Hallo Jürgen,
              kann mir schon vorstellen, aber um mich 100% zu überzeugen müssen mein Ohren ihre Zustimmung erteilen

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27559

                #8
                Na klar. Meine Besucher wollten "auch haben". Und hatten dann meist auch bald. Übrigens , die B&M 25 kostet
                39 000 das Paar. Viel Spass beim Testhören.

                Das WG macht die aktive C. noch etwas besser...
                Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2012, 15:02.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • emjo
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2011
                  • 11

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  die Hypex haben eine relativ hohe Eingangsverstärkung. Die brauchen definierte Zustände am Eingang. Die Kette Dsp mit meinen Endstufen
                  ist absolut still.
                  Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das ucd400 Modul, wird im Leerlauf ziemlich warm, da die internen spannungsregler das hohe Niveau runter regeln müssen.
                  Werde das wahrscheinlich in Zukunft verbessern.

                  Was mir aber gegenüber der Hifiakademie besser gefällt ist, die Baugrösse mit den Kompakten Schaltnetzteilen. Bei der HA hast du diesen riesen Trafo
                  Mit den Hypex Endstufen bekomme ich 3 Endstufen mit 2 x 400W Netzteilen in eine 400 x 200 mm Box rein.

                  Ich denke sonst geben die sich nichts.

                  Gruß
                  Henning

                  Kommentar

                  • emjo
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 11

                    #10
                    Hallo fioreto,

                    Ja können wir gerne machen. Wir hatten das ja ohnehin vor, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

                    Gruß
                    Henning

                    Kommentar

                    • fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

                      #11
                      Hallo Henning,
                      ja das hatten wir vor,hat sich leider nicht ergeben , da ich viel mit dem Hausumbau zu tun hatte. Gerne können wir das nachholen, kannst dich gerne per PM melden.
                      Gruß
                      filippo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X