Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweiflungstat am Freitag den 13ten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #31
    Sag mal Jan... willst du es nicht kapieren?
    Simulationen, in denen nichtmal die Wirkung des Waveguides berücksichtigt wird, sagen noch weniger aus als gewöhnliche Simulationen.

    Man könnte auch sagen: Sie sind schlicht falsch.

    Klar kann man mit schlechten Lautsprechern/Weichen Geld verdienen, die Industrie machts vor. Aber dieses Forum ist für sowas wirklich der falsche Ort.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #32
      Vorschlag: lanime baut zu Ende, Jan baut identische Idefixe. Dann A-B Vergleich !
      Der bessere gewinnt
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #33
        Hallo Jörg,
        immer mit der Ruhe, rot kommt am Donnerstag, ich möchte vorher
        noch zumindest das Verhalten des WG mit der G20 messen. Vielleicht muss da noch etwas modifiziert werden.
        Aber in den Fingern juckt es schon, die Spritzpistole anzuwerfen!!

        Hallo Jan,
        wenn du unbedingt einen Weichen - Vergleichstest machen willst, soll es an mir nicht scheitern.
        ABER: siehe Beitrag von Violoncello, wie willst du da vorgehen?

        Grüße
        lanime
        Zuletzt geändert von lanime; 17.04.2012, 12:50.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #34
          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
          Aber in den Fingern juckt es schon, die Spritzpistole anzuwerfen!!
          Genau so habe ich mir das vorgestellt, aber schön das Du Dich bremsen kannst, um es richtig zu machen. Bin gespannt, ob Du zufrieden sein wirst.

          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
          ich möchte vorher noch zumindest das Verhalten des WG mit der G20 messen
          Heißt das Dein Messcomputer ist endlich wieder funktionfähig?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

            #35
            Messen geht jetzt (hoffentlich) wieder.

            Je nach Ergebnis werde ich dann entscheiden wie es weitergeht.
            Die Verzweiflungstat soll ja wenn es irgendwie machbar ist kein
            Verzweiflungsergebnis bringen

            Grüße
            lanime

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #36
              Zitat von mir selbst
              @ Jan:
              Fändest Du es nicht auch etwas besser nur Sachen zu posten, mit denen Du Dich nichtz zum Affen machst?
              Irgendwie bist Du nur sehr schwer ernst zu nehmen. Sorry.
              Ich empfehle allen anderen diesen Link (geht bei mir übrigens auch, falls ich jemandem zu sehr auf den Senkel gehe).
              Werter Herr Jan ist ja penetranter als der mittlerweile gesperrte Weichfaser-Horst.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #37
                Ne, das mache ich nicht. Eher so:

                Zitat von auch selbstzitat Beitrag anzeigen
                Hmmm, ich werde Deine weiteren Beiträge wieder nur mit einem Schmunzeln lesen und mir Deine Signatur auf zwei Wörter reduzieren.
                Hilft
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #38
                  @Jan: Du scheinst eines nicht zu verstehen: Hier bin nicht ich derjenige, der sich rechtfertigen muss, sondern du. Wenn du wissen willst, was ich so bastele, dann schau dir meine Projektthreads hier und im diy-hifi-forum an.

                  hier werden 2 gleiche Datensätze mit der gleichen Gehäuse-Ggeometrie ,
                  nur mit verschieden Frequenzweichenkonzepten miteinander verglichen.
                  In beiden Fällen wird die Wirkung des Waveguides nicht berücksichtigt.
                  Somit haben die Frequenzgänge eine Aussagekraft.
                  Doppelter Blödsinn = Richtig?

                  Nein, beide Simulationen sind so ohne weiteres Zutun erstmal wertlos.

                  Aber lanime hat ja die Absicht, das zu messen und mit seinen Messdaten weiterzumachen... Das ist die einzig zielführende Methode. Alles andere ist einfach nur falsch.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #39
                    Zitat von Gutjan
                    Weil ich die Frequenzweiche komplett aufgebaut verkaufen will, ...
                    In diesem Forum tummeln sich Leute, die selber machen wollen. Hier ist es üblich, sich durch Rat (und manchmal auch Tat) gegenseitig kostenlos zu helfen. Ein Ziel ist es, gemeinsam schlauer zu werden. Mit unveröffentlichtem Schaltungsdesign unterbindest du dies und provozierst ablehnende Behandlung gegen dich und deine Vorschläge.
                    Wenn jemand hier bezahlte Dienstleistungen in Auftrag gibt, dann bei erwiesenen Profis, z.B. Gehäuse"bastlereien" von einem Holzwurm oder schicke Metallteile von einem Zerspanungstäter...
                    ...ich persönlich nehme dich jetzt nicht als den Guru wahr, vor dem ich mich in unendlicher Demut verbeugen und dessen Weichen ich unbedingt kaufen muss. Wenn deine Weichen signifikante Vorteile böten, könntest du sie (diese Vorteile) leicht erklären.

                    Zitat von Gutjan
                    Danach wird sie in einen Schutzmantel eingegossen (Urheberrecht).
                    Ob mein Frequenzweichen-Konzept besser ist, kann erst beim A-B-Vergleich festgestellt werden.
                    Wenn man danach den Hochton-Spannungsteiler nicht mehr den neuen Vorhängen oder dem geänderten Bodenbelag anpassen kann, stellt sich die Frage nach "besser" nicht wirklich...
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #40
                      Ist diese Verzweiflungstat eigentlich vollendet worden?

                      Oder ist eine Heldentat daraus geworden?
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #41
                        Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                        ....
                        Leider kann der Ti 100 beim Max.Pegel nicht mithalten, finde ich schade.
                        Brauche ich einen anderen Mitteltöner?...
                        Erstmal auch von mir volle Anerkennung für Deine Fähigkeiten gehäuse zu bauen!

                        Leider ist das mit dem TI so (..und fast allen heutigen auf Tief-Mittelton ausgelegten LS). Da wird Breitbandigkeit gegen Wirkungsgrad getauscht mit dem Resultat, dass sich der TI mechanisch langweilt, wenn er als echter MT ab ca. 400 Hz eingesetzt wird, und immer nur elektrisch an seine Grenzen stößt.

                        Timo's Einwand gebe ich insofern Recht, dass es auf die Amplitudenstatistik des Musikmaterials ankommt: Wer ausschließlich basslastige Musik hört, bringt dann vielleicht eher den TT an die Grenzen.

                        Aber sonst ist der TI fällig, weil das Betreiben in der Nähe der elektrischen Belastbarkeitsgrenze immer zu Verzerrungen in Form von power compression führt und das leider im für das Ohr empfindlichen Mittelton.

                        Viele Grüße,
                        Christoph

                        P.S.: In meiner quick'n'dirty Simulation kommt der TI zwischen 800Hz und 1000Hz gerade mal auf 104dB SPLmax!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

                          #42
                          Die Verzweiflungstat spielt in der Light-Version
                          (W..S-Serie) mittlerweile bei einer Freundin.
                          Sie ist erstaunlicher Weise gar nicht verzweifelt darüber.

                          Grüße Bernd

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #43
                            Danke für die Info.
                            Das verstehe ich sehr gut, wer Deine Verarbeitungsqualität kennt, das ist wirklich kein Grund zum Unglücklichsein.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X