Zitat von zxlimited
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
La Belle oder auch, die unendliche Geschichte
Einklappen
X
-
<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
-
Nachwirkung von Timo's Treffen
squeeze hatte sich bei mir eingeladen, er wollte den 18"er im Kino mit den Belle CR hören. Allerdings hat er zum gegenseitigen Vergnügen auch die B200 Orgues mitgebracht und wir haben auch zu Anfang einige Lieder damit gehört. Dafür haben wir vorsichtshalber mal die Leinwand (ohne Lein-) abgehängt, damit die nach hinten mehr Luft haben. Ja, so ein Dipol macht einen schönen tiefen Bass. Mir gefallen die Orgues wirklich gut und B200 Fan bin ich ja eh, sonst hätte ich kein Belle Kino.
Mit der Akustik im Raum war er einverstanden, fehlende Moden im Bassbereich wurden nicht vermißt (Antimode sei Dank) und der Gesamteindruck des Systems schien zu gefallen.
Dann ist wohl nichts grundlegendes schief gelaufen.
Da er schon mal den TL Sub MK2 im Heimkino erlebt hat, weiß ich jetzt, daß der 18"er in meinem Raum zufriedenstellend funktioniert.
War ein lustiger Abend und hat neue Möglichkeiten der weiteren Entwicklung offenbahrt. Danke dafür.
Ach ja, Forum ist schon eine tolle Sache.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Nächste Stufe, Bau der Querbelle 250 und 360.
Heute alle Bretter ringsum nachgesägt, da war der Zyklon schon mal randvoll.
Dann die Innenteiler, ein Musterrahmen eingesägt, die Schnittkante nach aussägen mit Aufmass mit der Stichsäge als Anschlag für den Bündigfräser genommen, alle Felder anzeichnen und aussägen. Dann den Rahmen mit 4 Nägeln fixieren und kopierfräsen. Fertig....für heute.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Direkt 7 Gehäuse zu bauen ist echt Arbeit. Bis auf die Schallwände ist alles gesägt und mit Lamellos versehen. Der Belle Center (der dritte) hat die ersten Leimverbindungen hinter sich. Die Querbelle mit GF250 sind echt niedlich.
Jetzt jeden Tag abends mehrere Leimverbindungen machen, dann können die Schallwände gesägt werden und drauf.
Das Forentreffen ist unter solchen Umständen sicher schneller da, als erwartet.
Jörg
Kommentar
-
Ein kleiner Zwischenstand, für die es interessiert.
Alle Seitenwände und Deckel sind drauf.
Nächster Schritt, Überstand der Seitenwände abfräsen, Schallwände sägen und aufleimen, dann ringsum bündigfräsen und dann Chassisöffnungen.
Das Konzept der inneren Rahmen gefällt mir wirklich gut, es wird ganz sicher ein stabiles Gehäuse und jedes anfassen und umsetzen ist durch die Durchbrüche (sogar angenehm durch die Radien) ist spielendleicht, abgesehen vom Gewicht des Gehäuses.
Die Querbelle 250 gefallen mir persönlich besonders gut, da die unter anderem auch schön seitlich vom Sofa hinpassen werden (Tiefe unter 250 mm).
Hinter dem Mitteltonkasten kann man durch die spätere Bassöffnung komplett bis in die letzte Ecke bedämpfen, das habe ich schon probiert.
Jörg
Kommentar
-
Das Treffen naht, ich bin soweit fertig.
Als nächstes dann Innenverkabelung und Dämpfung und dann, das große warten auf die Weichen.
Finish wird schwarzes Warnex, aber erst wenn die wieder da sind.
Erstens können die noch in aller Ruhe durchtrocknen und es entstehen durch den Transport keine Kratzer oder Macken in der Farbe
Die Verstrebung im Center (ausgedacht von schimy, danke dafür) und die seitlichen Schallwände waren Freitag noch nicht drauf.
Bauzeit: zu viele Stunden, mehrere Nachtschichten und zu guter letzt, 2 blaue Müllsäcke voller MDF Staub.
Die beiden großen bekommen TIW360, der Center 2 GF200 als Bässe, die kleinen Querbelles werden mit GF250 bestückt.
Die großen kommen nicht zurück, die kriegen ein neues Zuhause und stehen dann links und rechts von meinem zweiten gebauten Belle Center.
Was passiert in der Zwischenzeit? 2 Stück 200 liter Gehäuse für 2 Luftverschieber. MDF ist schon da. Das Prinzip der Versteifungsrahmen ist klasse, die kommen da auf jeden fall rein, 5-6 Stück.
Jörg
Kommentar
-
... und scharfe Fräser hat er auch !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenDas gibt mit dem TIW360 einen richtig schönen kompakten Regallautsprecher.
...
Kommentar
Kommentar