Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
    @yoogie



    Worin bestand die Warnung vor "zuviel Molton" im Raum?
    Molton absorbiert halt hauptsächlich den hohen Frequenzbereich. Die Absorbtion sollte aber eher gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich verteilt sein. Deshalb ist NUR Molton nicht sehr gut für sowas geeignet.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      Dann wäre es doch sinnvoller den Zwischenraum der Rahmenhölzer mit 40mm Dämmplatten zu füllen statt Luft zu lassen wie bei dir ptebbe oder warum ganeu hast du das nicht gemacht?

      So hatte yoggie das ja auch vor wenn ich es richtig verstanden habe.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Molton absorbiert halt hauptsächlich den hohen Frequenzbereich. Die Absorbtion sollte aber eher gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich verteilt sein. Deshalb ist NUR Molton nicht sehr gut für sowas geeignet.
        Umso höher die abgestrahlte Frequenz wird, umso mehr bündelt die Schallquelle. So treffen zwei gegenläufige Effekte aufeinander. Was beim Ohr ankommt, ist dann bestimmt ausgewogener.

        Ich würde auch einen Mix an Elementen vorsehen, so wie ich es gemacht habe.

        Ich kenne mein Heimkino als unverkleideten Kellerraum mit 4 Begrenzungsflächen aus Stahlbeton, einer mit schwimmendem Estrich und einer aus Kalksandsteinmauerwerk.
        Das war hallig und es war ein leichtes, Flatterechos zu produzieren.

        Heute nehme ich eine Nachhallzeit < 0,3 Sekunden an. Eine Messung wäre bestimmt mal interessant.

        Das von mir genannte System mit Holzrahmen und davor gespanntem Molton bietet auch noch die Möglichkeit in Gefachen - gebildet aus zusätzlichen Streben - MF-Dämmplatten zu platzieren.

        Wie beschrieben sind die vertikalen Begrenzungsflächen im Frontbereich noch mit einer Vorsatzschale aus MF-Platte, Holzriegeln zur mechanischen Befestigung an den Stahlbetonwänden/Mauerwerk und Spanplatten versehen.
        In Kombination mit den Rahmen und Molton ist das Gesamtverhalten ausgewogen - wie ich finde.

        Wer relativ kompromisslos ausbauen kann - also nicht das Wohnzimmer mit hohem HAF - kann mit teils nicht wahrnehmbaren Maßnahmen, viel erreichen.
        Die Wandvorsatzschalen mit Gipskartonplatten, Rauhfaser und einem Anstrich lassen sich optisch nicht von einer Tapete auf Putz unterscheiden. Aber haben als Plattenschwinger gute Eigenschaften.

        Nur Molton als einzige akutisch wirksame Maßnahme ist nicht ausgewogen.

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
          Dann wäre es doch sinnvoller den Zwischenraum der Rahmenhölzer mit 40mm Dämmplatten zu füllen statt Luft zu lassen wie bei dir ptebbe oder warum ganeu hast du das nicht gemacht?

          So hatte yoggie das ja auch vor wenn ich es richtig verstanden habe.
          Ich habe unter den Rahmen noch die Wandkonstruktion mit MF-Platten und den Spanplatten.

          Die Option mit zusätzlichen MF-Platten hinter dem Molton hatte ich im Blick, aber erscheint mir bei der Gesamtmaßnahme im Heimkino nicht mehr erforderlich.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            Marius hat es gut getroffen, so war das gemeint. Die Warnung war aber nicht von ihm.
            Gestern nachmittag nochmal kurz das Micro auf Stativ an den Receiver.
            5 Minuten später war alles klar
            Leider zickt mein Sony BluRay Player rum, der zeigt kein Menü zum einstellen, höre nur ein leises "knuck" alle paar Sekunden aus den FrontLS. Die HDMI OUT Lampen blinken dazu. Allerdings startet der Film dann ohne Geräusch wie gewohnt. Ist es ein Handshakeproblem? Werde mal den Philips aus dem WZ anschließen, anderes Kabel habe ich schon probiert. Der kann nur so wenig 3D wie der Beamer
            Fallstrick war dann die "Bass extra" Einstellung, da vorne alles als groß erkannt. Habe ich dann abends nochmal geändert und aktiviert. Der hintere Sub wurde beim einmessen zwar angesprochen, aber ist beim Film sehen still. Auch wenn der Roboter bei Avatar von hinten angestampft kommt, da müßte der sich doch bemerkbar machen.
            Ideen woran das liegt?
            WLAN und LAN gehen jetzt, lag am falschen Schlüssel. Die App zum fernsteuern des Yamaha ist der absolute Hammer. Macht richtig Laune.
            Der Receiver ist super, das drumherum muß noch etwas angepasst werden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29823.jpg
Ansichten: 862
Größe: 57,6 KB
ID: 630680 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29824.jpg
Ansichten: 885
Größe: 61,1 KB
ID: 630681 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29825.jpg
Ansichten: 867
Größe: 62,6 KB
ID: 630682 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29826.jpg
Ansichten: 865
Größe: 58,5 KB
ID: 630683







            Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:12. Grund: Bilder wieder eingefügt
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Dawa
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2013
              • 449

              Ideen woran das liegt?
              Kann es sein das du den Subwoofer am SB-Kanal über eine Weiche angebunden hast? Wenn ja, dann steht die Trennfrequenz (Yamaha 80Hz) falsch, müsste ja dann auch auf large gestellt werden.

              Oder kann man beim Yamaha "Subwooferwinkelpositionen" einprogrammieren?

              Gruß
              Dawa

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                Nein,
                Submodul über 5m Cinchkabel an 2ter Sub Buchse des AVR. Submodul Lautstärke auf 12 Uhr, Trennfrequenz ganz auf, soll ja der AVR machen. Keine Anhebung des Sub.
                Belle CR direkt an den LS Klemmen, wegen HP der Belle Weiche 80 Hz.
                Nein, Winkel beim Sub geht nicht, entweder 2 Vorne und hinten, 2 seitlich oder Doppel-Mono bei willkürlicher Aufstellung.

                Das hatte ich ja vorher, das Sub Signal als 2.1 von den LS Klemmen der Belle CR abgenommen. Wegen HP auf der Weiche trotzdem dann Full. Sollte jetzt aber der AVR machen. Wegen 2 Sub Cinch Ausgängen und der Sub Phase.
                Zuletzt geändert von yoogie; 16.03.2016, 13:17.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Es gibt doch so eine Taste, DISPLAY oder so ähnlich, wo Du Dir anzeigen lassen kannst, was so rein und raus geht, Bild und Ton. Schau mal, ob da überhaupt ein 5.1 oder 7.1 Signal reinkommt. Nicht dass Dein Player da wirklich komische Dinge macht.
                  Denn nur bei einem diskreten .1 Signal werden die Subs angesprochen, wenn alles andere auf Fullrange ist. Die Funktion "Extra Bass" brauchst Du nur, wenn Du bei 2 Kanal Signalen die Subs zusätzlich nutzen willst, also zum Musikhören. Ansonsten würde ich die lieber ausschalten. Kommt dann nichts aus den Subs, dann bekommt der AVR kein .1 Signal angeliefert.
                  Bei dem stampfenden Roboter am Anfang müsste es definitiv hinten rumpeln. Da Du den 2. Sub als hinten definiert hast, muss er sowohl alles unterhalb von 80Hz von den Backsurrounds kriegen, als auch den LFE.
                  Und Du musst natürlich den Pegel der Subs deutlich anheben. Da macht auch der Yamaha für meinen Geschmack deutlich zu wenig, das macht keinen Spaß

                  Aber sonst, wie isses denn nun, so eingemessen mit 13 Kanälen? Lüppt?
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    Ist das denn gut den kleinen hinteren Sub an den LFE zu hängen? Das hätte ich eher den Lufverschiebern vorbehalten und diese einzeln angesteuert/eingemessen. Dann könntest du mit diesen auch noch die beste Aufstellung testen und wenn beide unterschiedlich stehen event. Raummoden besser in den Griff bekommen. Den kleinen hinten würde ich nur nutzen um die CR nach unten zu erweitern auf Trennung 40hz.

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Die Idee dahinter war halt, dass dann der Übergang perfekt passt, da sich der AVR um die Anbindung kümmert. Und da man die 2 Subausgänge explizit als vorne/hinten definieren kann, und nur die Backsurrounds überhaupt small sind, sollte das sehr gut funktionieren. Dass dann halt auch noch ein bißchen LFE draufkommt, sollte eigentlich nicht stören, eventuell bringt es sogar noch eine kleine Verbesserung. Ich würde halt tendenziell die hinteren Subs nicht groß lauter machen, dann sollten die auch ganz gut mitkommen. Für den Spaßfaktor kann man dann ja die Luftverschieber 10dB lauter einpegeln und zusätzlich einen Anstieg in Richtung 20Hz einstellen
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        Der Yamaha zeigt im Display "PCM" an, deswegen ärgert mich ja, das ich im Sony nichts ändern kann. Werde mal den anderen BD Player nehmen. Das nervt.
                        Display Taste, ja, habe ich gesehen, aber kenne noch nicht alle Funktionen. Lese immer in der BDA beim Nachhausefahren.
                        Kurzes lesen im Internet zeigt auf, PCM ist die schlechteste Option. Also den anderen Player nehmen, basta. Oder den Sony im anderen Raum umstellen.

                        Immer diese Probleme, wenn man was ändert. Ich will es doch nur besser.
                        Danke erst mal.

                        Ich habe nur die nächsten Tage einen strammen Terminkalender, das ist selten.

                        Edit: Nils, die Luftverschieber wandern nirgend wo hin. Die passen platzmäßig nur da und sind an der Wand verschraubt. Und hinten ist nur ein GF250 im geschlossenen alten T25.50 Gehäuse.
                        Zuletzt geändert von yoogie; 16.03.2016, 14:36.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          Ok verstehe, mein 1. Gedanke war halt ob der kleine hinten mitkommt aber gut wenn der dementsprechend leiser ist als die vorderen kann das gehen. Bei der anderen Variante könnten die vorderen aber einzeln eingemessen werden, wäre vielleicht trotzdem ein Versuch wert
                          Kannst du im Menu des BD Players nichts einstellen? Vielleicht lasst sich da was umstellen von PCM auf Bitstream oder so!?

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            Wie ich in #260 in der fünften Zeile schrieb, momentan komme ich nicht ins Menü.
                            Mit der Audio Taste der Fernbdienung des Players stelle ich auf Deutsch, 5.1, DTS (wird oben eingeblendet) aber er macht was anderes. Das wird sich noch ändern
                            Notfalls anderes Gerät.
                            Grundsätzlich hast Du recht und der Sub hinten soll bis 40 Hz ergänzen.
                            Die Hubschrauber brummen jedenfalls schon ganz nett, habe erst gar nicht gemerkt, das die Luftverschieber kein Signal hatten. Nur das Sofa wackelte nicht
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              ...
                              Die Hubschrauber brummen jedenfalls schon ganz nett, habe erst gar nicht gemerkt, das die Luftverschieber kein Signal hatten. ...
                              Sooo muss das sein!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Sorry überlesen wegen der ganzen Bildchen
                                Das muss natürlich erstmal stimmen das der Yammi das richtige Signal bekommt. Hard-/Softreset oder Stecker ziehen, hast du vermutlich schon versucht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X