Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Ich schließe mich horr an
    und fräsen ohne gehörschutz ist gesundheitsschädlich

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5743

      Was ist denn hier los?
      Fräsen nur mit Gehörschutz, sonst bräuchte man ja solche Lautsprecher nicht bauen, gell?
      Mit dem Denon habe ich doch kein Leid. Der ist relativ klein, reicht bestimmt für den Zweck und war nicht teuer.
      Der hat jetzt vernünftige Anschlüsse und hat eben schon ein bischen Musik gespielt. Diese Terminals habe ich vor mindestens 5 Jahren mal als Restposten von Po..in für Cents gekauft und die sind exakt da verbaut. So klein ist die Welt.

      Ist zwar nur 1,5 mm² NYM Leitung, aber knapp über der Platine ist der Anschluß der Klemme noch dünner.

      He Martin, der ist alt und hat hinten noch eine Steckdose

      Gestern abend spät habe ich noch uneingemessen ein Stück Avatar in 11.2 gesehen. Das war schon abgefahren. Spätestens morgen habe ich Zeit das richtig in Ruhe zu machen.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29800.jpg
Ansichten: 828
Größe: 104,6 KB
ID: 630658 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29801.jpg
Ansichten: 826
Größe: 49,5 KB
ID: 630659 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29802.jpg
Ansichten: 842
Größe: 89,2 KB
ID: 630660 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29803.jpg
Ansichten: 829
Größe: 98,2 KB
ID: 630661 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_29804.jpg
Ansichten: 843
Größe: 81,6 KB
ID: 630662








      Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:07. Grund: Bilder wieder eingefügt
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5743

        Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
        Du könntest den RX-A 3030 auch über Wlan mit deinem Heimnetzwerk verbinden; allerdings rufen die für den Wlan-Adapter 99 euro auf
        Hallo Peter,
        Den Adapter habe ich natürlich schon im Internet gesehen. Wäre mir dafür zu teuer, warum auch. Habe einen AVM 7170 Router über, den habe ich als IP Client an LAN 1 angeschlossen. LAN geht schon, wegen WLAN muß ich mal sehen. Habe es gestern auf die Schnelle nicht hinbekommen, das gleiche WLAN wie oben einzugeben. Notfalls muß ich da ein anders Wlan fahren. Aber vielleicht geht es ja noch. Deswegen kaufe ich keine 7270, bei der geht das nämlich.

        Die App habe ich ja schon längst auf den Mobilgeräten, für die brauche ich halt das WLAN. Für den Receiver und BR Player gibt es dann LAN.

        Edit: Inzwischen läuft im Haus ein Wlan Mesh Netz mit 3 Routern und bei Bedarf noch Repeatern, eine super Sache. Jedes Gerät verbindet sich mit dem stärksten Sender (Router).
        Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:10.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Mit dem Denon habe ich doch kein Leid. Der ist relativ klein, reicht bestimmt für den Zweck und war nicht teuer.
          War nur Spaß. Klar reicht der für die Bijou light.


          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Gestern abend spät habe ich noch uneingemessen ein Stück Avatar in 11.2 gesehen. Das war schon abgefahren. Spätestens morgen habe ich Zeit das richtig in Ruhe zu machen.
          Wenn die noch gespeicherte Einmessung zufällig richtig gut passen sollte, wirst du wenig Veränderung erfahren, wenn du in deinem Heimkino die spezifische Einmessung gefahren hast. Ich glaube aber bei weitem nicht daran (an den Zufall).
          Ich gehe mal davon aus, dass nach der Einmessung die akustische Sonne aufgeht.
          Wie geht der Yamaha eigentlich damit um, dass du mit deinem 11.1 Setup auf die alte Einmessung aufsetzt.
          Mein CX-A hat bei dem Vorcheck erst einmal festgestellt, dass er 11.1 bedienen soll.
          Könnte es sein, dass er - wenn die vorhandene Messung auf 7.1 basiert - er die Präsenzlautsprecher überhaupt nicht ansteuert, bzw. nur simmuliert?

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5743

            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
            Wie geht der Yamaha eigentlich damit um, dass du mit deinem 11.1 Setup auf die alte Einmessung aufsetzt.
            Mein CX-A hat bei dem Vorcheck erst einmal festgestellt, dass er 11.1 bedienen soll.
            Keine Ahnung, das erste was ich gemacht habe, war den zurückzusetzen. Der Verkäufer hatte ja auch seine Canton Sateliten verkauft, so Faustgroße oder eben kleine Teile. Ich habe ja mittelprächtig große 3 Weger dran.
            Zumindest vorne und seitlich.

            Im Setup hatte ich manuell den 11.2 Modus gewählt, genauer gesagt 7.2 und extern verstärkte F und R Presence, damit der Yammi wußte, was er steuern soll. Der anschließend durchgeschaltete Testton offenbahrte zu leise Presence LS. Da half ein kleiner Dreh am Denon.
            Aber warten wir doch ab, was er morgen mißt. Heute bin ich unterwegs, aber sehr neugierig. Danke für Deine Gedanken. Hilfe von versierten Anwendern ist immer willkommen.

            Wegen dem Router: Könnte seien, das ich den Schlüssel zwar auf einen Zettel geschrieben, aber nicht eingegeben habe. Die Sende ID und Kanal ist eingegeben. Muß ich noch mal sehen. Dann ginge einloggen nicht, logisch.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Im Setup hatte ich manuell den 11.2 Modus gewählt, genauer gesagt 7.2 und extern verstärkte F und R Presence, damit der Yammi wußte, was er steuern soll. Der anschließend durchgeschaltete Testton offenbahrte zu leise Presence LS. Da half ein kleiner Dreh am Denon.
              Aber warten wir doch ab, was er morgen mißt. Heute bin ich unterwegs, aber sehr neugierig. Danke für Deine Gedanken. Hilfe von versierten Anwendern ist immer willkommen.
              Dann passen da weder Abstände noch Pegel und Winkel.

              Wenn der Yammi sauber auf dein Setup, Raum, Lautsprecher,Frequenzgang, Reflexion der Begrenzungsflächen ... eingemessen hat, dürftest du eine deutliche Verbesserung erleben.

              Ich habe den Unterschied zwischen "ungefähr passend" und "genau eingemessen"
              so erlebt:

              Jo, ganz nett ... sind das viele Lautsprecher... jeder zu hören ...

              und

              Yesss ... alles aus einem Guß. die Akustik hat mit den Lautsprechern nichts zu tun .. der Raum klingt

              Den Dreh am Lautstärkeregler kenne ich. Der Yamaha - meiner - greift nur bis + 10 dB und minus 6 dB ein.
              Hast du deinen Denon also wesentlich zu leise stehen, dann gibt er einen Pegelfehler aus.
              Das ist der Nachteil, wenn man nicht über eine trennbare Vor- Endstufe beim externen Leistungsverstärker geht. Ist bei dem von mir noch eingesetzten RX-A 2010 für Front- und Rear-Presence und die Backsurround noch genauso. Aber ein kleiner Dreh hilft

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Die Wege des Jörg sind manchmal unergründlich...
                Da kauft er (unter anderem) genau deswegen den Yammi, weil er bei mir miterleben durfte, wie unglaublich schnell, unkompliziert und zufriedenstellend das YPAO-RSC arbeitet. Nun hat er denselben Boliden schon seit Tagen rumstehen, und schiebt diese 5 Minuten Prozedur vor sich her
                Nun mach doch mal Jörg! Erst dann rockt das Belle Kino so richtig!
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Die Wege des Jörg sind manchmal unergründlich...
                  Da kauft er (unter anderem) genau deswegen den Yammi, weil er bei mir miterleben durfte, wie unglaublich schnell, unkompliziert und zufriedenstellend das YPAO-RSC arbeitet. Nun hat er denselben Boliden schon seit Tagen rumstehen, und schiebt diese 5 Minuten Prozedur vor sich her
                  Nun mach doch mal Jörg! Erst dann rockt das Belle Kino so richtig!
                  Vielleicht hat Jörg gedacht, du arbeitest mit Tricks?

                  Ist wirklich schnell gemacht.

                  Die Winkelmessung ist sogar der schnellste Part ...

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5743

                    Nene, der Yamaha hat mich schon schwer beeindruckt beim Martin. War doch dabei, Peter.
                    Wer kauft sonst einfach mal Boliden unverhofft, ungeplant außerhalb der gewohnten Marke. Dachte immer, ich wäre zufrieden.
                    Brauchte auch alles Zeit. Kabel, LS aufhängen, Sachen suchen, Gehäuse bauen...
                    Das sind Stunden ohne Ende.
                    Außerdem muß man immer unberechenbar bleiben, hehe.
                    Keine Angst, morgen mache ich das. Mindestens 4 Plätze, Winkelmessung, mit vorne 18" Doppelsub und hinten ein zweiter.
                    Bin übrigens wieder froh, das mit größte Modell zu haben, nur der kann 4 Presence LS über externe Verstärker steuern, Winkelmessung und HD³ Chip.

                    Was mache ich nur, wenn mal alles fertig ist? Kommt dann die pure Verzweiflung?
                    Aber erst muß noch Leinwand und Decke.

                    Dann ist Sommer und ich sitze im Garten mit 'nem Longdrink. Herrlich
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Ich sitze bei großer Hitze im Heimkino ...

                      bei einem herrlichen San Miguel mit gefrosteter Flasche ...
                      später, wenn ich kein kaltes Bier mehr mag ...
                      nehm ich mir einen Whiskey - den Iren
                      oder einen Wiskey - den Schotten

                      Projekte gibts zuhauf:

                      Mein Surrounds müssen näher an den Hörplatz. Dafür müssen die Gehäuse auf die schmale Centerversion geswitched werden und das jeweils der Seitenwand zugewandte Seitenteil muss statt mit 90 Grad Winkel derer zwei mit 45 Grad bekommen. Damit kann ich dann die AL´s und Ke bestmöglich dicht Richtung Hörplatz rücken lassen.

                      Eine breitere AT-Leinwand wäre schön. Alle Frontslautsprecher und eventuell auch die Frontpresence dahinter.
                      High-End wäre eine Curved

                      @Yoogie
                      wie planst du die Decke? Schallharte Schale oder etwas akustisch dämpfendes?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5743

                        Schallharte Decke hatte ich ja die ganze Zeit.
                        Die Decke wird entweder Steinwolle, Rieselschutzfolie und schwarzer Akustikstoff.
                        Oder, Akustikdecke wie Norbert und squeeze mit Holztherm (weiß nur noch nicht woher beziehen) Akustikstoff zum Abdunkeln und darauf den Latten (dunkel streichen, hauptsache matt) mit Abstand.
                        Vor zu viel Molton im Raum wurde ich schon gewarnt.
                        Eine offene Decke mit 100 mm Steinwolle als geringfügiger Schallschutz kenne ich schon, war sehr angenehm zu hören im Raum. Sobald die Deckenpaneele drauf war, war wieder hallig. Bis dann Möbel drin waren
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          ...
                          Was mache ich nur, wenn mal alles fertig ist? Kommt dann die pure Verzweiflung? ...
                          Nö, dann kommt ein 3D Beamer, noch ein paar mehr LaBelles... So schnell musst Du nicht verzweifeln
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5743

                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass ich auf einmal aufhöre?!?
                            Stimmt, da war noch was
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Schallharte Decke hatte ich ja die ganze Zeit.
                              Die Decke wird entweder Steinwolle, Rieselschutzfolie und schwarzer Akustikstoff.
                              Oder, Akustikdecke wie Norbert und squeeze mit Holztherm (weiß nur noch nicht woher beziehen) Akustikstoff zum Abdunkeln und darauf den Latten (dunkel streichen, hauptsache matt) mit Abstand.
                              Vor zu viel Molton im Raum wurde ich schon gewarnt.
                              Eine offene Decke mit 100 mm Steinwolle als geringfügiger Schallschutz kenne ich schon, war sehr angenehm zu hören im Raum. Sobald die Deckenpaneele drauf war, war wieder hallig. Bis dann Möbel drin waren

                              Definieren Sie zuviel Molton!

                              Bei mir sind ungefähr 2,5 Meter der Seitenwände im Frontbereich, der Decke und die Stirnwand mit Molton auf 40 mm Rahmenhölzer als tragenden Rahmen und Platzhalter für einen Luftzwischenraum verarbeitet.
                              Gesamttiefe des Raumens 6,70 m.
                              Im hinteren Bereich Vorsatzschalen mit Gipskartonplatten auf Metallprofilen. Ohne Kontakt zu den Seitenwänden, nur in C-Profilen an Decke und Boden fixiert. Ergibt große Plattenschwinger, die Raummoden verringern ...
                              Im Frontbereich sitzen die Molton-bespannten Rahmen vor Spanplatten, die mit Holzriegeln an der Wand verschraubt sind. Die Gefache sind mit 40er Mineralfaserplatten gefüllt (typische Dämmplatten für Trockenbausysteme).

                              Ich empfinde die Akustik als sehr angenehm.

                              Seinerzeit (vor 15 Jahren) habe ich die Raumakustik mit dem Cara-Raumakustikprogramm geplant und dabei so ein paar grundlegende Prämissen berücksichtigt.
                              Frontbereich stärkere Absorbtion für eine bessere Ortung, Rearbereich geringere Absorbtion für ein weiteres Raumgefühl. Die Gipskartonplatten haben zu den höheren Tönen hin eine immer größere Reflexionseigenschaft.

                              Also vor bis zu 30 - 40 % Molton der Begrenzungsflächen - ohne Boden - bevorzugt im Frontbereich würde ich mir keine Sorgen machen.

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                @yoogie

                                Molton wird in zwei Qualitäten gehandelt. Flächengewicht 300 gr/m² als Bühnenmolton und Flächengewicht 160 gr/m² als Dekomolton. Die schwerere Ware dämpft natürlich mehr.

                                Worin bestand die Warnung vor "zuviel Molton" im Raum?

                                Wenn ich von einer Option mit 100 mm Mineralfaserdämmstoff lese, dann dämpft die garantiert erheblich stärker.

                                Ein auf Rahmen gespannter Molton erhält durch den Luftzwischenraum in Rahmenhöhe eine breitbandigere Absorbtion (lambda viertel), als es nur der Wirkung des Stoffes entspräche, aber mit einem geringern Absorbtionsgrad, als ein ein gleich starker Dämmstoff erreichen würde (idR).

                                Also die Warnung sollte sich nicht auf eine zu hohe Absorbtion beziehen ... falls doch würde ich sagen: Fehlerhaft ... oder ohne Beachtung der Wirkung des optionalen Systems

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X