Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton mit Accuton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vetruvian
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2006
    • 13

    Visaton mit Accuton

    Hallo alle ich habe hier noch rumliegen:

    Accuton C30-6-23, hochtoener, 6 Ohm, spl 89.5 dB, Fs=350Hz!
    Accuton C90-6-089, mitteltoener, 6 Ohm, spl 89.5 dB, Fs=72Hz!

    Ich moechte damit eine dreiwege Box wie die Classic 200 oder Classic 200 GF aufbauen, aber dann mit ~30L Gehause. Geschlossen oder Bassreflex, Bass sollte aber praesize sein. Wie ein Abhoermonitor denke ich.
    Liebe halt meine VIB170AL, die ich schon seit 2003 jeden Tag verwende. Und jetzt seit einem Jahr geschlossen (noch besser)

    Das ganze sollte aktiv betrieben werden mit:

    - Sony Esprit TA-D900 Frequenzweiche, diese gibe mir z.B. die moeglichkeit zu trennen zwischen Bass und Mitten bei 500Hz. Und zwischen Mitten und Hoch bei 2Khz oder 2.5 Khz. Diese Weiche hat 24dB/octave filter

    - Sony Esprit SP-E900 parametischer Equalizer der vorgeschaltet wird zur Frequenzweiche.

    Ich moechte waehlen aus den folgenden Basstreibern:
    1) AL-200. Auch eine Harte Membran wie die Keramik Treiber von Accuton. Hoher Pegel in kleinem Gehause (88dB bei 30L). Membran Resonanzen sollten kein Problem sein denke ich wenn das ganze bei 500HZ/24dB getrennt wird. Das waere jetzt mein Favorit.

    2) GF200. Nicht so hart wie die AL-200 und auch weniger Pegel bei kleinerem Gehaeuse. 85dB nach Visaton in einem 30L Bassreflex Gehaeuse.

    3) TIW200XS, Oder ist der mehr fuer Subwoofer? Koennte aber auch tiefer trennen, z.B. bei 280Hz. Der Mitteltoener hatte keine Problemen damit glaube ich.

    Also konkret: Wer hat schon mahl die Classic 200 mit der Classic 200 GF verglichen. Und was haltet ihr von meinen Plan?

    Gruss
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    #2
    Hi,

    bitte wenn Du aktiv machen möchtest, kaufe Dir eine vernünftige Aktivweiche.
    So wirst Du den Qualitäten Deiner Chassis nicht im geringsten gerecht.

    Gruß,
    EricXh

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9200

      #3
      deine zwei Treiber im mittel und hochton kenne ich nur von hörensagen und von datenblättern, ... zu den bässen kann ich sehr viel mehr sagen, ...


      die AL200 spielen in meinen soletons.
      die TIWs in meinem Vierersub
      und die GF200 hatte ich mal in Subs und in Zweiwegern getestet.

      Der GF200 kommt dem AL200 extrem nahe und ist ungefähr bis 800 oder gar 1000 Hz in der Amplitude nahezu identisch. beide sind zweiwegetauglich, der GF etwas mehr als der AL200. Im Bass sind sie identisch.
      Der TIW hat priniziell eine andere Zielgruppe und Zieldefinition, Es wird immer wieder von Subwoofertauglich gesprochen. Ich konnte es messtechnisch schon nachweisen dass der TIW auch bis weit über 500 Hz sauber spielt, wenn man eh aktivieren möchte wird man ihn sehr viel höher trennen können. Eine erste Sickenreso habe ich deutlich gemessen, diese findet aber weit drüber statt bei einem Treiber bei 800 Hz und beim nächsten bei 1000 Hz, also weit weg von ca. 500 Hz.

      Ein gravierender Unterschied ist der Kennschalldruck. Der TIW200 benötigt ordentlich Leistung um genauso laut zu spielen wie die beiden anderen Treiber. Das ist manchmal schon ein Hinderungsgrund. Wenn du aktivierst ist dieser Nachteil egal.

      Der TIW200 spielt in 20 Liter schon ausreichend tief. und dies noch in CB.

      Gruß Timo

      ps. kann mich meinem Vorredner auch anschließen.

      Kommentar

      • Vetruvian
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2006
        • 13

        #4
        Eirc und Timo,

        vielen dank fuer euere Antwort. Schwierig also um den Tieftoener zu waehlen. Wenn mann das ganze geschlossen betreiben moechte, waere der AL-200 dan die beste Wahl?

        Ihr meint also beide das die Aktivweiche nichts taucht? Ich gehe davon aus das ihr die Weiche kennt dann. Ich bin da anderer Meinung. Diese Aktivweiche setze ich schon seit Jahren ein auch fuer meine VIB-170AL. Sie ist auch die beste Analog Aktivweiche die es gibt (und ohne Opamps). War seit Laengerer Zeit Referenz, auch fuer die Entwicklung von Accuphase Aktivweichen.
        Gut wahrscheinlch hat eine DigitalWeiche mehr Regelmoeglichkeiten, mehr nicht. Sicher nicht diese Opamp monster von Behringer usw.

        Gruss,

        Kommentar

        Lädt...
        X