Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Vonne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 24.11.2024

La Vonne

Hi,

nach erscheinen der La Belle hats viel gerattert in meinem Hinterstübchen, demnach wird die Concorde WSP nicht gebaut, eigentlich schon, die DV13P und DSM25 Silber im Kompaktboxenformat wie die Filou oder Couplet, die WSP21S in der La Vonne dafür dann als Bass mitverwendet. Am liebsten hätt ich beide, aber der Platz....
    Der Name beschreibt den meiner Dame und genauso Abweichend wie die Chassisbestückung auch, als Bässe kommen 2 WSP21S, als MItteltöner der BG20 und HT die DSM25 im WG zum Einsatz, alles meine Lieblingschassis die nun ein gemeinsames Zuhause finden werden.
    Erster Gedanke, bei meiner Magic wollte ich zum Schluss die Front schraubenlos haben, aber aufgrund des bestehenden Gehäuses war dies nicht möglich. Diese Gehäuse sind gleich so konzipert das alle Chassisbefestigungen unsichtbar sind.
    Erreicht wird das durch eine doppelte Schallwand, eine 18mm Trägerwand worauf die Chassis eingefräst werden, ebenso auch das WG welches soweit eingefräst wurde das es in der "Abdeckwand" bündig abschliest.
    Erst mal der Gedanke, wie bekommt man das WG perfekt rund um es in der Fräsung der Abdeckwand perfekt aussehen zu lassen? Das hat sich ganz simpel über 2 Bretter lösen lassen, wie in den Bildern zu sehen, eine 14,8cm durchmessende Scheibe auf der das WG über eine zweite Scheibe festgeklemmt wird und dann einfach per langem Bündigfräser abkopiert wurde.
    Vielleicht sollte man froh sein das daß WG nicht in Rund angeboten wird wie bei Monacor, dann müsste man nämlich die Schraubenlöcher spachteln und neu lackieren, kann man sich hier alles sparen.

Die Abdeckschallwand wird über Magnete auf der Trägerwand gehalten und deckt alle Schrauben der Chassis ab, WSP und BG20 heben die selben Körbe, also 3mal dasselbe Loch/Fräsung. Das WG wird in der Trägerwand fest eingeklebt, die Hochtönermontage erfolgt das von hinten, die Boxenrückwand wird wieder verschraubt. Das ganze wird erst mal komplett aktiv über die DCX laufen, später eventuell, wenn ich unzufrieden im Bass (Raum) sein sollte, BG20-DSM25 passiv getrennt und noch 2 Stück weitere Subs im hinteren Teil des Zimmers wofür dann der dritte Kanal der DCX gebraucht würde, diese würden dann mit WSP26S Compound gebaut werden, 1 zu1 dem Sub des Convention-Systems. Damit würden dann quasi mit den WSP21S in den La Vonne mehr oder weniger 4 identische Subs zur Verfügung stehen für die Raumentzerrung, aber man wird sehen. Jetzt erst mal sehen diese Woche die La Vonnes fertigzubekommen, dann kanns weitergehen,

schönen Abend, Andi
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

La Vonne ??

was ist das für ein wort?

Dieses Wort ist in französischer Sprache wesenlos

Vonne ist ein französischer Fluß.: http://www.google.fr/url?q=http://fr...nnYpKXXbsvhv0w
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Meine Dame heist Yvonne.
      Weist Du was meine Dame mit Dir macht wenn ich ihr sage du der Meinung bist sie wäre wesenlos?

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

sorry, dann lass ihr doch das Y...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

oh Jama,

eine Box nach einem Fluss und einer Frau nennen ist doch schön.

Flüsse sind die Adern des Lebens in der Landschaft und Frauen?
          Ich glaube, dass muss ich einem Franzosen nicht erklären

Mfg

Christoph

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

D'Yvonne wäre nicht schlecht gewesen...

(Y ist i phonetisch in französich) und (phon. diwonn) ist von "divine" nicht weit entfernt...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Andi, Du bist ein verrückter Kerl.
              Aber das gefällt mir so an Dir. Immer für eine Überraschung gut.
              So bekommt man das WG auch rund, ich hatte ja geschrieben, mit Brettern geht es auch.
              Wie dick ist Deine Magnetgehaltene Abdeckplatte?
              Wie sind denn die übrigen Maße?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Wie dick ist Deine Magnetgehaltene Abdeckplatte?
                Die Deckplatte ist 8mm MDF, dünn genug um nicht zu schwer zu sein, dick genug um nicht mitzuresonieren. Auch passt es von der optik um die Chassis nicht zu weit hinter der Schallwand "sehen" zu müssen. Die Schallwand bekommt oben einen kleinen Winkel auf dem sie dann am Gehäusedeckel "aufliegt", simuliert optisch einfach eine dickere Frontplatte. Auch der Deckel wird 8mm dick und liegt oben auf, so lässt er sich, wie die Schallwand auch, immer abnehmen und optisch einfach ändern ohne das restliche Gehäuse angreifen zu müssen. So liese sich z.B die Schallwand einfach kopieren und wäre z.B. einfach wechselbar gegen ein mit Frontbespannung um die Chassis zu verdecken. Hätte auch den Vorteil das diese bespannte Schallwand nicht den üblichen Rahmen mitbringt auf dem die Bespannung üblicherweise aufgetackert ist und so sehen die Chassis keine weiteren Kanten zwecks Reflektionen.
                So bekommt man das WG auch rund, ich hatte ja geschrieben, mit Brettern geht es auch.
                Sogar sehr einfach.
                Wie sind denn die übrigen Maße?
                Die Front wird gesamt knappe 30cm breit, tief ca. 40cm, hoch 110cm, ca. 95Liter Nettovolumen gesamt. Ein Sockel wird sie später noch so 5-6cm anheben um den Hochtöner endgültig auf Ohrhöhe zu bringen. in diesen Sockel kommen je 4 starke Federn um die Box vom Boden zu entkoppeln, obs was bringt weis ich net, sind halt vorhanden. Sind in jeder Panasonic-Waschmaschine auf den Schrauben der Transportsicherung, Hammerteile!

Unten noch Paar Bilder vom weiteren Bau, die Ausfräsung des WG der Deckwand diente als Kontrolle für den regelmäßigen Abstand der Trägerwand zur Kante der Seitenwände die um diese 8mm überstehen. Die Frontkante ist aufgedoppelt und verläuft in 2 Wickeln, der erste ca. 10Grad, der zweite 45Grad, so sieht die Seitenwand sehr massiv aus obwohl sie durchgängig nur 18mm dick ist. Die Kante oben am Gehäusedeckel ist um naja, so um die 5, 6Grad mit der Handkreissäge abgewinkelt, gefällt irgendwie. Sobald die Gehäuse fertig sind werden sie geschliffen, teils gespachtelt und mit Folie beklebt.
                sorry, dann lass ihr doch das Y...
                jama, ich lass ihr schon so viel, auf das "Y" muss sie jetzt einfach mal verzichten ne, man kann net alles haben im Leben.
                Flüsse sind die Adern des Lebens in der Landschaft und Frauen?
                Ich glaube, dass muss ich einem Franzosen nicht erklären
                Ui, Tiefenpsychologie, etz gehts ab.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Danke für die ausführliche Antwort.
                  Ein paar Fragen habe ich noch:

Bekommen Deine Bässe auch getrennte Abteile oder ein gemeinsames?
                  Wolltest Du den BG20 haben wegen Deinen HK Lautsprechern (homogenes System) oder um den B200 zu sparen oder um Grundsätzlich eine andere Bestückung zu erreichen?
                  Wurde die DSM denn schon mit dem WG verheiratet oder bist Du der erste?

Bei den Federn bin ich übrigens sehr skeptisch. Zum entkoppeln fände ich diese Gummimatten viel besser.
                  Bei der Jingle Belle bin ich ebenso skeptisch mit den Silentblöcken aus der Federgabel, wenn lanime die probieren sollte.

Ich bin nicht neugierig, ich will es nur wissen!

Achso, um es nicht zu vergessen, ich wünsche Dir alles Gute für dieses Projekt, das gefällt mir echt gut.
                  Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Bekommen Deine Bässe auch getrennte Abteile oder ein gemeinsames?
                    Die begommen ein Abteil miteinander, lohnt meiner Meinung nach nicht aufzutrennen, zumal die Impedanzmessungen der WSP´s zu fast 100% identisch sind.
                    Wolltest Du den BG20 haben wegen Deinen HK Lautsprechern (homogenes System) oder um den B200 zu sparen oder um Grundsätzlich eine andere Bestückung zu erreichen?
                    Meiner meinung nach nehmen sich B200 und BG20 bis 2kHz nicht viel, so wurden die B200 verkauft und ruhigen Gewissens der BG20 eingesetzt und für das Geld der B200 wurde schön mit "Vonne" essen gegangen. Mit dem HK hat das nichts weiter zu tun, für mich sind Stereo und HK grundsätzlich verschiedene Dinge. Die HK-Boxen haben aber auch mit dazu beigetragen diese Chassisauswahl auch in Stereo beizubehalten und zu verfeinern. Zu den WSP21s, das sind immer noch überragende Bässe (für meinen Geschmack) und waren halt vorhanden, vielleicht können die im Maxpegel nicht mit den TIW200 mithalten, im Tiefbass dagagen habe ich keine Bedenken, DAS haben diese Schätzchen voll drauf.
                    Wurde die DSM denn schon mit dem WG verheiratet oder bist Du der erste?
                    Meines Wissens bin ich der erste, liegt wohl daran das die DSM viel billiger ist als die KE und deswegen auch viel schlechter sein muss als die KE ne.
                    Achso, um es nicht zu vergessen, ich wünsche Dir alles Gute für dieses Projekt, das gefällt mir echt gut.
                    Danke, wird werden, wegen den Federn, wie gesagt, sind halt da und....., naja, die sind halt da ne...

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      das die DSM viel billiger ist als die KE und deswegen auch viel schlechter sein muss als die KE ne.
                      Aber jeder weiß, daß Du hier der DSM Gott bist. Von daher völlig klar.

Nochmal Danke für die Antworten, diese Art zu editieren, ist etwas aufwändig, aber sieht immer schlüssig aus.

Dann bau mal schön...
                      Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Nö, nur ein verzückter Anwender dieses Stück Edelmetalls.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Hi,

Konnte es nicht lassen und musste einfach mal in ein Gehäuse die Chassis proforma einsetzen. Die Deckel fehlen noch und der "Innenausbau", die Gehäuseabtrennung für den BG20 und die Verstrebungen kommen morgen noch rein, dann die Rückwände, dann schleifen, dann kann nächste Woche der erste Probelauf beginnen.
                          Die Front und Deckel werden mit schwarzer Holzdekorfolie überzogen, die Seitenteile incl. den Stirnseiten vorne und oben wieder wie bei den anderen Boxen geplant in Mahagoni, dürfte eine schön rustikale Optik ergeben. Obwohl das Nettovolumen knappe 100Liter beträgt wirken die Gehäuse nicht zu wuchtig, schön angepasst an die Chassisgrößen. Bin am Überlegen an der Abdeckplatte noch links und rechts eine 4mm Messingleiste einzulassen, würde das ganze noch rustikaler und auch wertiger aussehen lassen, mal sehen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Hehe, ja die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen.
                            Sieht schon klasse aus. Ich wollte mein La Belle Testgehäuse erst ganz ohne Innenleben machen, bin aber froh, es doch vollständig gemacht zu haben.

Ganz ehrlich würde mich ein Vergleich der zwei Schönen interessieren.

Aber bau erst mal in Ruhe weiter, immer diese Ungeduld, tststs
                            Jörg

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Hallo,

Tönt die "Dame" schon oder ist das Projekt gestorben?
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X