Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch eine La Belle=) etwas anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    Vertraue einfach auf dein Urteil. Fülle eine Box nach Visaton-Vorschlag, also 125 Gramm pro MT!, die andere mit Steinwolle. Nebeneinander stellen und vergleichen, aber nicht Stereo-Sgnale nehmen.
    Bei Steinwolle sollte 1/3 des Volumens hinter dem Chassis frei bleiben, der Rest locker befüllt werden (Dichte etwa 50 Gramm/Liter).

    Zu füllendes Volumen: 5 L x 50g=250 g/MT-Abteil

    Die Empfehlung gilt nur für das MT-Gehäuse!, im TT nimm das Sonofil, 8 Matten, wie vorgeschrieben, Steinwolle absorbiert dort zu stark.

    Wenn das Bassabteil etwas weniger als eine Sekunde nachschwingt, wäre das eine Katastrofe. Versteifungen helfen am besten. Z.B. Holzstreben zwischen gegenüberliegenden Wänden, die in Bitumen "lagern".
    Zuletzt geändert von walwal; 22.04.2012, 09:57.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

      Jürgen antwortet oft sehr schnell, seine Erklärungen sind plausibel und auch belegt, warum also nicht?

      Kommentar

      • My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

        Ok, also die 1 Sekunde muss DEUTLICH reduziert werden! Die Erinnerung von Freitag hat mich sehr getäuscht
        Was hörbar ist: tiefere Frequenz, was ja normal ist, und man kann minimalen nachhall hören, aber ist eher im Bruchteil einer Sekunde.

        Versuch später etwas zu messen. Dazu muss ich erst geeignetes Equipment herrichten

        Kommentar

        • Lebrichon
          Moderator
          • 20.06.2008
          • 279

          Ich wüsste nicht, was gegen Steinwolle sprechen soll.
          Ähnliches Material haben wir erfolgreich im Hörraum, im Freifeldraum und bei älteren Boxen im Einsatz.

          Grüße
          Sebastian
          Visaton Technik und Entwicklung

          Kommentar

          • My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

            Ok, das ist gut zu wissen, aber ich fahre später zum Thomann und hol mir die Visaton-Wolle. Ist denke ich praktischer zu handhaben und ich muss net rumwiegen und rumprobieren. Und wenn ich später dann nochmal rein will, dann muss ich nicht mit Handschuhen werkeln

            Kommentar

            • My.stAr
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2011
              • 150

              So, ich bin gestern endlich fertig geworden. Hat sich alles doch etwas länger hingezogen als gedacht.
              Optisch: eine Augenweide, Bilder stell ich später ein, wenn ich Heim komme. Klanglich bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die LS hatten schon etwas Zeit sich einzuspielen. Daher gehe ich von aus, dass sich nicht mehr viel verändern wird.
              Was mich unglücklich macht ist die Tatsache, dass sich der Klang nicht wirklich von den Lautsprechern löst. Auch die Ortbarkeit ist nicht so präzise. Woran kann das liegen? Raumakustik? Ich hab ein noch nicht beseitigtes Flatterecho. Die nahe Austellung der Boxen zu einander? Sie stehen nicht mal 1,5m von einander entfernt. Vl. sind die Weichen falsch oder was falsch angeschlossen?! Oder liegt das einfach nur an der Belle?! Die Pentaton Maxi war da ganz anders. Ganz anders!
              Abgesehen von diesen Dingen find ich sie vom Klang ganz gut ich werd etwas mehr dazu sagen wenn der Raum etwas angepasst wurde, die LS eingemessen sind und lang genug Einspielzeit hatten.

              Grüße
              My.stAr

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1877

                Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
                Die LS hatten schon etwas Zeit sich einzuspielen. Daher gehe ich von aus, dass sich nicht mehr viel verändern wird.
                Link zum Einspielen:
                http://www.visaton.info/vb/showpost....04&postcount=4

                In der letzten Zeit kommt die La Belle bei Hörtest nicht so gut weg, oder seh ich das falsch?
                http://www.visaton.info/vb/showthrea...light=La+Belle

                http://www.visaton.info/vb/showthrea...lle#post341219
                http://www.visaton.info/vb/showpost....&postcount=226
                MFG

                Christoph
                Zuletzt geändert von horr; 02.05.2012, 15:04.

                Kommentar

                • My.stAr
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2011
                  • 150

                  Zunächst mal die fertigen Frequenzweichen. Der Heißkleber wurde so großzügig verteilt, weil die Oberfläche total ungeeignet für Heißkleber war. Die Bauteile mussten teilweise mehrfach befestigt werden, bevor sie endlich richtig fest waren.

                  Ich glaub du den anderen Bildern brauch ich nichts sagen?! Ist alles selbsterklärend.
                  Vl. zum WG: der lag nur so tief drin, beim Festkleben wurde er schon angepasst Und noch was: die Ausfräsungen wurden angemalt, damit die Schattenfuge schwarz ist...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • My.stAr
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2011
                    • 150

                    Hier noch ein paar Bilder von den fertigen LS. Aber nur um ungefähr einen Geschmack zu bekommen. Ich werde noch, sobald ich dazu komme, optisch ansprechendere Bilder von meinen Schmuckstücken machen!
                    Das Bild von den Kabeln ist nicht aus Versehen reingerutscht, vl. interessiert es ja wen, welche Kabel ich habe
                    Zum Bild ohne Chassis: Die Oberfläche schaut so schrecklich aus, weil sie mit imprägniert wurde. Sie muss noch gesäubert und nochmals gewachst werden. Dann ist es nicht mehr so hässlich!

                    Wie gesagt: SCHÖNE Bilder kommen sobald ich dazu komm. Habe zur Zeit etwas viel um die Ohren und bin oft nur daheim wenn es dunkel ist.

                    greez
                    My.stAr
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27567

                      Wenn die Boxen so stehen bleiben sollen und der Sessel dein Hörplatz ist, hast du die falsche Box gewählt.
                      Ich hoffe aber auf Widerspruch.
                      Zuletzt geändert von walwal; 03.05.2012, 09:56.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        die Labelle ist da, um den Lärm der Autos des Spieles von Autorennen nachzubilden...
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

                          Widerspruch!
                          Dass es grad nicht Ideal ist ist mir auch bewusst, aber so krass bin ich nicht zum Musik hören oder was anschauen sitz ich eher da wo das Bild gemacht wurde. Der Stuhl ist der für die Sachen am Computer und wenn da mal Geräusche aus den Boxen kommen ist es nicht so schlimm wenn es net perfekt klingt.

                          Ich habe heute morgen die LS etwas weiter aus einander gestellt und es klingt deutlich besser. Leider kann ich sie momentan nicht so stehen lassen, weil sonst meine zimmertür nicht aufgeht.
                          Wie gesagt: das ist 'ne Übergangslösung. Ich werde bald ausziehen und da wird dann die Aufstellung auch idealer sein

                          Kommentar

                          • My.stAr
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2011
                            • 150

                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            die Labelle ist da, um den Lärm der Autos des Spieles von Autorennen nachzubilden...
                            Ach Leute... Ihr habt alle so viel Humor

                            Nur würd ich mich gern auch über was sinnvolles freuen

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5743

                              Hallo,

                              Wieviel, oder eher, wie wenig qm haben denn die La Belle's zum spielen?
                              Sonst hänge die Türe einfach aus, dann müßt ihr euch nur über die zu spielende Musik einig werden.
                              Wie hast Du denn das WG so schön rund bekommen?

                              Also in Stein sehen die Belle's echt nett aus . Kommt das mit dem errechneten Gewicht hin?

                              Was jetzt noch fehlt, wäre der versprochene Center von Visaton.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

                                Hallo,
                                ich würde die LaBelle soweit anheben das der MT/ HT auf Ohrhöhe ist. Dann das ganze noch anwinkeln und anhören. Das ist natürlich super, duper, Nahfeld hören.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X