Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch eine La Belle=) etwas anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #91
    He, ich habe auch so gut wie keine Ahnung

    Dann sind wir schon 2! Mit La Belle

    Die Boxen bleiben zu. Bei Nachfrage hatte keiner was an der Vorlage auszusetzen. Und die haben Ahnung.

    Jürgen zähle ich aber dazu!
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

      #92
      Dann wird es wohl nicht so tragisch sein, wenn Jürgen sich nicht beschwert hat

      Bei mir könnte es auch recht bald ein Ende haben. Die Steine für die Front sind vorhanden. Jetzt hängt's am WG. Fräsen oder aus Kunststoff *würg* versenken. Ich hoffe in 1-2 Wochen sind die Tests gelaufen und die Entscheidung getroffen.

      Kommentar

      • My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

        #93
        Hier noch das volle Layout mit Verkabelung & Verlötung.
        Kreis heißt, es wird gelötet. Die grünen Kreise heißen das LS-Kabel wird entisoliert. Zieh die einzelnen adern so weit wie nötig, dann muss ich nicht mit kleinen Teilen arbeiten. Und 4qmm schaden sicher auch nicht


        Kann das jemand absegnen, dass nun alles richtig durchdacht ist?

        Danke!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • tilln
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2007
          • 93

          #94
          Hallo,
          ich würde die beiden geschraubten Spulen entweder umdrehen, so dass die Schraube nur leicht in die Spule hineinragt, oder mit Kunststoffschrauben festschrauben. Bei Messingschrauben hat man zwar nicht wirklich das Problem mit der Induktivitätsänderung, aber Wirbelstromverluste sind auch nicht zu verachten...
          Eine Messingstange in einer Luftspule wird ganz schön warm, wenn höhere Leistungen durchgehen. Wenn das Messing nicht mehr dünn im Vergleich zum Innendurchmesser der Spule ist, ändert sich sogar auch die Induktivität massiv!
          Viele Grüße,

          Till

          Kommentar

          • My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

            #95
            So ein sch***?!
            Jetzt hab ich ganze 4€ für die Messingschrauben gezahlt Also Spulen umdrehen und Schrauben kürzen?! Noch jemand der gleichen Meinung? Oder ist das hier vielleicht zu vernachlässigen?
            Grüße

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

              #96
              Jürgen wirs sich sicher nicht beschweren - die Belle könnte ja besser sein als die C : - obwohl ... ist ja oft auch geschmacksache


              Viel Spass morgen Jungs! Mann wär ich gern dabei. Bei meiner La Belle geht absolut nix weiter - nach tägl mind 12h arbeiten freuts mich dann auch nicht mehr in den Keller zu gehen


              Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
              Dann wird es wohl nicht so tragisch sein, wenn Jürgen sich nicht beschwert hat

              Bei mir könnte es auch recht bald ein Ende haben. Die Steine für die Front sind vorhanden. Jetzt hängt's am WG. Fräsen oder aus Kunststoff *würg* versenken. Ich hoffe in 1-2 Wochen sind die Tests gelaufen und die Entscheidung getroffen.

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

                #97
                WG

                Was hältst du davon die Öffnung für den HT grösser zu machen und ein rundes WG ein zu schrauben? Das sieht doch sehr toll und professionell aus. Mir gefällt es jedenfalls deutlich besser als ein gefrästes WG in der Schallwand => http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23519

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #98
                  Wenn die Belle besser wird, habe ich auch kein Problem damit. 1. kann es nur ein kleiner Unterschied sein und 2. das Design ist nix für uns. 3. Hat mich der B 200 noch nie begeistert.

                  Gestern war ich wieder mal in der alten Oper Frankfurt zum Sinfoniekonzert und hatte nicht das Gefühl, dass meine Anlage schlechter ist, mal von der Umgebung und Raumklang abgesehen.

                  Das mit den Messingschrauben bezweifle ich heftig, die Behauptung, dass die Induktivität verändert wird, konnte ich gestern nicht experimentell nachweisen. Für Stomwirbel bin ich kein Experte, da sollen sich andere äußern. Jedenfalls verwenden Generatoren von Boxenbauern, auch Profis, Messingschrauben....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • My.stAr
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2011
                    • 150

                    #99
                    Ich dachte eigentlich dass du schneller mit deiner Belle fertig sein wirst. Hast ja die Chassis schon seit 'ner Weile schon da. Aber noch sind wir ja beide drüber
                    Falls der WG nicht gefräst wird, wird er definitiv rund! Aber er wird geklebt, nicht geschraubt. Mag es wie er ohne Löcher aussieht. Außerdem ist das deutlich leichter, als wieder passende Schrauben suchen, Muttern, Löcher Bohren, das ganze zentrieren, kleben... Da ist es viel leichter den WG mit Silikon an den Stein zu kleben.


                    Mir wurden ja Messingschrauben empfohlen, weil sie das Magnetfeld ja eben nicht ändern. Wenn sie bisher immer benutzt wurden, warum also auf einmal Bedenken haben

                    Mir ist es voll egal ob B oder C besser ist. Ich werde eine Belle haben und solange sie mir gefällt brauche ich nichts anderes Und andere Menschen davon überzeugen dass die eigene Meinung besser ist, ist ja eh total sinnlos!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=270673

                      War alles schon mal da.

                      Ich nehme immer eine Holzplatte (Esche-Fertigparkett klingt sehr gut) lege die Teile sinnvoll auf, dass etwas Silikon zwischen Teil und Platte. Über Nacht aushärten, dann verlöten. Loch für Besestigungsschraube durchbohren und fertig. Beim Befestigen in der Box etwas Gummi oder Filz gegen Klappern unterlegen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 733

                        Job geht leider vor Ist momentan ein wenig ein Überlebenskampf (für die Mitarbeiter). Da fällt die Wahl Job vs Hobby dann wieder ein wenig leichter. Und für die wenige Zeit die ich frei habe tuns die VOXen immer noch ganz ordentlich.

                        Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
                        Ich dachte eigentlich dass du schneller mit deiner Belle fertig sein wirst. Hast ja die Chassis schon seit 'ner Weile schon da. Aber noch sind wir ja beide drüber

                        Kommentar

                        • tilln
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2007
                          • 93

                          Hallo,
                          ich habe mal eine Spule auf ein Kunststoffrohr gewickelt und eine Messingstange, die das Kunststoffrohr fast ganz ausfüllte, hineingeschoben. Bei höheren Leistungen wurde die Messingstange recht warm und der Impedanzgang änderte sich merklich. Allerdings füllte die Stange die Spule wie gesagt fast aus. Ich hätte auch keine Bedenken damit, Messingschrauben zu verwenden, nur würde ich sie eben nicht voll durch die Spule durchschrauben, sondern die Spule umdrehen. In dem verlinkten Thread wurde es auch genauso gemessen....
                          Viele Grüße,

                          Till

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Tilln: In dem thread habe ich nur Messungen über den Einfluss von Stahlschrauben gesehen, zeig mir bitte mal, wo der Einfluss von Messing dokumentiert wird.

                            Den Beweis, dass Messing wirkungslos auf die Induktivität ist, kann ich liefern, s. Anhang.
                            Bleibt noch die angebliche Erwärmung, die Arbeit mache ich mir aber nicht, denn Spulen werden bei hohen Strömen immer warm, auch ohne Messing.

                            Ich revidiere: Fast wirkungslos. Im gezeigten Test erniedrigt ein Messingohr, das exakt in die Öffnung passt, den Wert von 0,149 auf 0,145, also um knapp 3%, also innerhalb der Toleranz der Spulenwerte

                            Altwave, spar dir den Ausbau der Schrauben
                            Viel mehr Einfluss hat die nahe Anordnung der Spulen. So um 90 Grad kippen, dass sie nicht aufeinander zeigen.
                            http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2012, 19:16.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • tilln
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2007
                              • 93

                              Ich gebe zu, dass ich die Induktivität nicht gemessen habe. Die Impedanzkurve änderte sich aber deutlich, vor allem bei höheren Frequenzen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass man im Klirr einen Unterschied sehen sollte. Irgendwo müssen sich die Wirbelströme ja auch messen lassen. Bei meinem Test damals wurde ein anpassbare Spule für die Impedanzanpassung eines Piezos gesucht und zum Anpassen waren gerade mehrere Stangen aus verschiedenen Materialien vorhanden. Dabei war es relativ egal, ob die Stange aus Messing war, oder aus Eisen, ein Unterschied war immer zu messen und beide Stangen wurden warm.
                              Es waren aber auch recht hohe Frequenzen und relativ hohe Leistungen.
                              Ich denke aber, wenn man schon Messingschrauben nimmt, muss man sie ja nicht komplett durch die Spule durch schrauben...
                              Viele Grüße,

                              Till

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Den Beweis, dass Messing wirkungslos auf die Induktivität ist, kann ich liefern, s. Anhang.
                                Bleibt noch die angebliche Erwärmung, die Arbeit mache ich mir aber nicht, denn Spulen werden bei hohen Strömen immer warm, auch ohne Messing.
                                Das würde ich jetzt als Beweis nicht gelten lassen. Da muß schon ein einziges Stück Messing rein, nicht so ein Haufen Kleinteile. Wirbelströme wird es in Deinem Beispiel auch kaum geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X