Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege Center (V20)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    3 Wege Center (V20)

    Hallo,

    habe nach der Planung hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22851 angefangen, einen neuen Center für mein HK zu bauen.

    Er soll 3 Wege haben, nicht zu groß sein, und zu den Mains passen (Ex V20)

    Als TT habe ich einen GF200 vorgesehen, den habe ich hier. Alle anderen Chassis wurden dazugekauft.

    Der CAD Entwurf sieht so aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gf200 render.jpg
Ansichten: 2
Größe: 40,0 KB
ID: 648203

    Volumen wird insgesamt etwa 45l sein, Höhe 66cm. Er passt damit unter die Leinwand.

    Die Weiche habe ich etwa so vor, zu bauen:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche.jpg
Ansichten: 2
Größe: 44,5 KB
ID: 648202Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frequenzgang.jpg
Ansichten: 2
Größe: 70,0 KB
ID: 648200Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: phase.jpg
Ansichten: 2
Größe: 54,9 KB
ID: 648201

    Sollte damit ganz gut passen. Die Gehäuse sind inzwischen fertig Furniert, bin gerade beim lackieren. Zum Glück hatte ich noch was vom Elsbeere Furnier der Mains, so dass ich das gleiche Design bauen kann.

    So sieht das gerade aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1080458.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,1 KB
ID: 648204Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0024.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 648205


    Weiter geht es nach der nächsten Maus

    MfG
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #2
    V20 Center fertig

    So,

    ist inzwischen fertig das Teil. Hier mal ein paar Details:

    Lack ist drauf:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0108.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,0 KB
ID: 618353

    Ich habe verschiedene Klarlacke getestet: den Kronen Siegellack: Damit hatte ich das Problem, dass ich selbst mit den teuren Lammfellrollern starke Blasenbildung auf den Lackflächen hatte. War wohl etwas zu dickflüssig. Nach verdünnen ging es etwas besser, aber perfekt war es nicht.......

    Dann habe ich mit Spraypistole rumprobiert: erst den (verdünnten) Kronenlack, sowie einen 2k Autolack. Mit letzterem wird es perfekt, wenn, ja wenn die Druckluft trocken und ölfrei ist......

    Leider war meine das nicht, so dass ich kleine "Pockennarben" an der Oberfläche hatte. Leider ist mein Plat nur Begrenzt, so das ich keinen hochwertigen Kompressor anschaffen werde.

    3. Versuch war Klarlack aus der Spraydose: Damit habe ich das Beste Spritzbild erhalten, jedoch ist der Glanz nicht so brilliant wie mit dem Autolack.

    Mein Fazit:

    1.) Richtiges Werkzeug und Platz muss man haben....
    2.) Wenn es Perfekt werden soll, geh ich zum Lackierer
    3.) Gute Ergebnisse kann man auch mit Übung und Spraydose schaffen.

    Dann habe ich das MT HT Kabinett (4l Volumen) mit Bitumen und Sperrholz ruhiggestellt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0109.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,9 KB
ID: 618354Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0120.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 618355

    Dann Deckel drauf und Weichen sowie Wolle rein:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0144.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,2 KB
ID: 618356

    Und zusammengebaut sieht das dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0145.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,8 KB
ID: 618357Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0147.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,9 KB
ID: 618358

    Bin alles in allem Zufrieden, sollten gut zu meinen V20 passen.
    Werde noch einen kleinen Hörbericht posten.....

    MfG Marko
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Lammfell ist ungeeignet für Lack, dafür gibt es spezielle Schaumstoffrollen, sie sind feinporig und abgerundet.

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

        #4
        Hi,

        hast Du die Weichen "nur" simuliert und dann so eingebaut?

        Gruß,
        EricXh

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #5
          @ Walwal: Hatte auch die SChaumwalzen probiert, damit war es ähnlich. Vielleicht zu hektisch gerollt? Weiß auch nicht......

          Außerdem hatte ich beobachtet, dass bei der 2. Lackschicht der frisch aufgebrachte Lack zu Flecken "zusammengelaufen" ist, so als ob Öl im Spiel war. Also es war nicht möglich, eine geschlossene Lackschicht aufzubringen....

          Hab dann noch mal geschliffen und dann ging es wieder.....


          Die Weiche sieht wild aus, hat der Optimierer so ausgespuckt. Ich hatte vorher ein Impedanzproblem.
          Dafür passt die Phasenlage jetzt einigermaßen zu den V20.... Messequipement habe ich leider nicht hier.

          MfG
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Dann kann es daran liegen, dass du verschiedene Lacksysteme kombiniert hast. Wenn sich Bläschen bilden, gehe ich mit der Rolle über jede fertige Seite noch einmal langsam und ohne Druck drüber.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

              #7
              Also ich hab schon 2 Projekte mit einem W130s gemacht, die Simu war da nur als Startwert zu verwenden.
              Immer schade wenn sich die Leute viel Arbeit beim Gehäuse antung und die Weiche ist dann evtl. nix.

              Gruß,
              EricXh
              Zuletzt geändert von EricXh; 08.06.2012, 08:38. Grund: Rechtschreibfehler

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #8
                Hallo Erich,

                ich weiß, Simus sind nur der 1. Schritt zu einer guten Weiche.

                Ich kann hier allerdings auf bekannte Daten zurückgreifen, da die MT / HT Einheit hinsichtlich f-Gang und Phase den V20 nachempfunden wurden, und da funktionieren Sie auch......

                Zum Klang: Ich habe leider nur einen LS gebaut (da Center) und kann daher nur Mono testen - aber anyway: Voller Sound , gute Sprachverständlichkeit. Und der Tiefgang ist auch mehr als ausreichend vorhanden. Den könnte man sicherlich noch etwas tiefer abstimmen, damit es im Oberen Grundton etwas weniger wird.

                Aber da es ein Center ist, lass ich des mal so stehen. Apropos:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0164.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,5 KB
ID: 618374

                Das Gehäuse ist recht tief geworden, aber ich wollte möglichst schmale Schallwand haben. Passt mir so ganz gut rein.

                Was den 5.1 sound angeht - ich bin nicht endgültig zufrieden, aus folgendem Grund: Sobald ich DTS oder Surround einstelle, kommen fast alle (90%) der Stimme nur über den Center. Das soll sicher so sein, aber ich kann damit nix anfangen, denn dann sind mir die Stimme zu leise, man versteht das kaum, wenn Action ist.
                Dann gehen die Effekte nämlich auf den Mains voll ab, aber die Stimmen sind eher dünn.
                Macht man lauter, bis die Stimmen ok sind, dann brennt die Luft bei Explosionen

                Irgendwie scheint der Denon AVR da nicht richtig zu mischen.... War seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino, daher fehlt mir der " so muß das sein" Eindruck.

                Werde dazu noch mal nen eigenen Thread lostreten.....

                Beim Musik hören muss ich gestehen, das ich total auf den 5 Kanal Stereo upmix abfahre. Dieses Setup gefällt mir mit meinen LS 100%ig gut, ich wüsste nicht, was ich da noch besser machen könnte...... (bis ich mal wieder woanders gehört habe)

                Im Ernst, die V20 braucht sich trotz des Alters nicht zu verstecken, aber das wisst ihr eh alle schon.

                Ja soweit sogut, da ich es eh nicht lassen kann, nix zu tun, ist als nächstes der teuflische Sub fällig + wird ersetzt, Anregungen gibt es ja genug zur Zeit.

                Mfg Marko
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Kannst du die Dynamik am AVR reduzieren, dann sind die Lautstärkeunterschiede geringer?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Sunder
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2008
                    • 494

                    #10
                    Wie meinst Du das? Ob ich Lautsprecher einzeln um x db senken / anheben kann? Nein geht leider nicht.

                    Kann lediglich einmessen über messprogramm und dann zwischen Small / large / ohne Center auswählen.....

                    MfG
                    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                    Main's: Experience V20, bi-amped
                    Surround: Concept S
                    Sub: Der Don

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Nein. Die meisten AVR haben einen Menüpunkt, der die Unterschiede laut-leise verringert. Sollte aber in der Anleitung stehen.

                      Ich meine nicht jeden einzelnen LS, sondern die Dynamik des Films wird reduziert.
                      Zuletzt geändert von walwal; 10.06.2012, 15:24.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        Die Lautstärke der einzelnen kanäle kann doch eigentlich selbst der billigste der billigsten verstärker.......
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #13
                          Bei meinem Yamaha (einfaches Modell) kann ich die gewünschte Dynamik einstellen. Neuere Modelle haben so was:

                          Adaptive DRC (Dynamic Range Control)

                          Adaptive DRC stellt die dynamische Leistung des Klangs automatisch auf den Lautstärkepegel ein. Auf diese Weise werden Ihnen klare Dialoge und Stimmen in einer angenehmen Lautstärke gewährt. Auch kommerzielle TV Spots werden heruntergeregeIt und angepasst.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Gratuliere zum Center.

                            Die Dynamik lässt sich nur bei Dolby Digital begrenzen. Bei DTS funktioniert das nicht.
                            Die Center-Spur ist meist etwas zu leise abgemischt, so das du den Center um 1-2 dB anheben solltest.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

                              #15
                              Hm,

                              sowas kann mein Receiver leider nicht

                              Wird wohl mal Zeit für was anderes.

                              MfG Marko
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X