Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad´s Front Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • madmurdoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2009
    • 139

    Mad´s Front Boxen

    Hi Leute,

    Ich möchte euch meine ersten Viaton Boxen vorstellen.

    W250S8 + W130S8 + DT94 passend zu diesem Thread http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20130
    Vielen Dank noch an Jama und WalWal für deren Hilfe.

    Die Gehäuse wurden genau vor 2 Jahren gebaut, dann hatte ich leider keine Zeit mehr diese weiter zu bearbeiten. Dieses Jahr hatte ich zu Glück eine Woche frei zwischen Weihnachten und Sylvester...Während wir das Wohnzimmer komplett renovierten, fand sich jeden Tag noch etwas Zeit an den Boxen zu werkeln...
    Diese sollten ja bei unserer Party zur Jahreswende laufen.

    Am 30.12. war es soweit, ich entlockte ihnen die ersten Laute, Meine fresse, war ich enttäuscht, im Mitteltonbereich lag einiges extrem im argen. Nur hatte sich leider Mein MCE2002 Messmikrofon verabschieded, was tun war die Frage...Boxen an meinen PC angeschlossen, Cubase gestartet (unsere Recordingsoftware), einen Virtuellen 31 Band eq angeworfen... und getestet es klang nasal....in einigen Stücken ging der Gesang völlig unter... mit dem EQ den Klang gefühlt gerade gebogen...mit Boxsim so lange mit der Weiche gespielt bis die erforderlichen Änderung da waren, +3 db @ 315, -2db @630 usw.., den Weichenprototyp umgelötet...und wieder gehört...nach 6 Stunden und etwa 10 maligen Wiederholen dieses Prozederes, hat es Pling gemacht und der erwartete Sound war da...

    Die Weichen sind zwar nur ein Rasterplatinen Prototyp, aber wenn der Lack komplett durchgehärtet ist, und die Boxen gewachst und poliert sind, gibt es schöne geätzte Platinen.

    Ich habe beim simulieren noch im Forum gelesen, dass einige Leute hier schon mal Probleme bei etwa +3db @ 2000Hz auf 30° hatten, also war mein bestreben den Frequenzgang auf der 30° Achse möglichst homogen zu machen, damit meine Boxen nicht so Aufstellungskritisch sind.

    Knackiger Bass, ausgewogene Mitten, seidige Höhen, ohne zu nerven, sehr schönes Stereo Panorama.

    Zum Glück habe ich vor dem Lackieren noch die Gehäuse abgeklopft, und noch 3 Gehäusestreben eingesetzt.

    Der Bass geht sehr weit runter ohne zu Dröhnen, im Nebenraum, direkt hinter den Boxen, hört man bei geschlossener Tür und höherer Lautstärke nicht ein Gramm Bass, sondern nur den Direktschall durch die Tür.

    Für Kritik und Anregungen bin ich jederzeit offen.

    Gruss Mad
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von madmurdoc; 25.01.2012, 16:37.
    Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.
  • madmurdoc
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2009
    • 139

    #2
    Ich habe heute mal die Boxen da hin gestellt, wo sie in etwa stehen werden, wenn die neue Schrankwand endlich da ist.

    Im grossen und ganzen klingt die Box extrem hochwertig.

    Im Mitteltonbereich habe ich ein paar kleinere Addierungen und Auslöschungen..denke durch Kanten- und Wandreflexionen und im Bassbereich 60-120 Hertz, ist es bei manchen Stücken etwas zu aufdringlich, deshalb habe ih etwas rumsimuliert und werde da mal demnächst einiges ausprobieren. Wenn mein neues Messmikrofon da ist, und beim kalibrieren war, kann ich auch endlich wieder messen.

    Den DT94 werde ich durch einen G20SC ersetzen, diverse Weichenänderungen vornehmen und einen Saugkreis für den TT setzen. Spulen und Kondensatorn habe ich wirklich zu Hauf (bestimmt 50 Spulenpaare und > 200 C´s...Ausschlachtungen der letzten 20 Jahre..., Intertechnik< 5€ Schlachtungen usw.) so tun mir Bauteilegräber nicht so wirklich weh.

    Habe mit Boxsim mal kein gemeinsames Gehäusegewählt und haken bei oben und rechts gesetzt. Wandabstand seitlich wird etwa 30cm sein, aber etwas eingedreht, Abstand nach hinten etwa 50cm. Hat sich beim ersten Versuch auch vom Gefühl her so gedeckt.

    Gruss Mad
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von madmurdoc; 09.01.2012, 12:55.
    Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

    Kommentar

    Lädt...
    X