Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung Concorde Mk3 / Behringer DCX 2496

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2007
    • 61

    Aktivierung Concorde Mk3 / Behringer DCX 2496

    Hey ho !

    In diesem Thema möchte ich den Weg zur Aktivierung meiner Concorde MK3 kurz vorstellen und hoffe auf Anregungen, Kritik und Hinweise.

    Aktuell läuft bei mir eine Concorde MK3 an 2 Alesis RA 500 Endstufen, diese jeweils Mono an einem Kanal. Ziel wäre es nun, ähnlich walwal den TT zum HT/MT aktiv zu trennen. Hierzu trudelt hoffentlich morgen eine Behringer DCX 2496 bei mir ein.
    Falls dies zufriedenstellend funktioniert, kann dann auch noch der nächste Schritt zur vollaktivierung gegangen werden, da auch noch eine Grundig V3 Endstufe hier rumsteht. Allerdings schrecke ich ein wenig vor dem korrekten Einstellen der Phase bei einer Trennung zwischen HT und MT ab.

    Ziel des ganzen soll ein eliminieren der Raummoden sowie eben auch das allgemeine Verbessern der Wiedergabe sein.

    Mein Raum ist ca 25m^2 groß, die Boxen stehen 60cm vor der langen Seite, die kurze Seite ist ca 4,25m breit.

    Messequipment ist in Form eines Behringer ECM8000, Terratec Phase 26 USB und Room EQ Wizard Software vorhanden.

    Die Wiedergabe sieht dann im Moment so aus:

    Mac mini- > HDMI -> Denon 3808A -> 2x Alesis RA 500

    gemessene Frequenzgänge vom Hörplatz (auch Blickpunkt der Kamera ) im "Urzustand" sind im Anhang zu finden.








    Fortsetzung folgt gleich
    Angehängte Dateien
  • Falk
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2007
    • 61

    #2
    Der Start morgen erfolgt mit dem Ausbau der Weichen.
    Wie ändere ich am besten die Standartweiche um, damit nur noch MT und HT Trennung drin sind, aber auch so, dass ein einfacher Rückbau möglich ist ? Die Weichen sind auf selbstgemachten Platinen aufgelötet.
    Für den Start werde ich wohl nur den Hochpassfilter vor MT und HT entfernen und dann mal sehen, oder eben den Vorschlag von walwal aufgreifen und seine Weiche hier verwenden:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=25

    Die Starteinstellungen der Behringer werden von walwal geliefert (danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe im Voraus) und sehen wie folgt aus:

    "
    Tiefpass
    300 Hz/ 0,7 und
    260 Hz /0,7
    ----------------------------
    Hochpass
    300 Hz/ 0,7 und
    340 Hz/ 0,7

    sowie einen Allpass 360 (Phasenanpassung) und Delay 0,2 msec (wegen Geometrie und "langsameren" TT)" {walwal}

    Viele Grüße und noch einen entspannten Sonntag Abend

    falk

    ps.: Ja.. meine Boxen haben keine Phasen an der HT/MT Einheit, aber ich habe die Gehäuse so gebraucht gekauft und mir fehlen die Möglichkeiten für die Holzbearbeitung.
    Inwieweit ich durch die DCX 2496 zusätzliches Rauschen rein kriege wenn ich die Lautstärke vorher Regel werde ich testen, denke aber da der Wirkungsgrad der Concorde eh nicht Zoo hoch ist, sollte das kein Problem sein.
    Zuletzt geändert von Falk; 18.12.2011, 22:26.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Moin. Sieht Li-Rechts ziemlich gleichmäßig aus mit den üblichen Raummoden. Die Senke bei 1000 Hz
      hatte ich auch ohne EQ.


      Die Senke bei 200 kann an der Aufstellung liegen und bei mehr Abstand oder Absorbern besser werden. Eine Korrektur mit EQ ist nicht sinnvoll! Nur die Peaks (75 + 140 Hz) auf etwa 1/3 runterregeln. Dann eventuell den Bass insgesamt anheben, aber hören! Die Weiche ist vom Käufer gebaut? Erst mal alle Teile und Aufbau kontrollieren!

      Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Room Wizzard im Tiefton eine zu geringe Auflösung. Da braucht man 1 Hz Genauigkeit.

      Die Phasenlage sieht man gut bei der Messung. So einstellen, dass der Pegel um 300 Hz maximal ist. Genauer geht es mit verpolten TT, dann so einstellen, dass die Senke maximal tief ist. Dann wieder umpolen!
      Zuletzt geändert von walwal; 19.12.2011, 06:38.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Und nicht vergessen wenn die TT entzerrt sind den Pegel an die Mt HT Einheit anzupassen.. sonst drehste dir am Phasenrädchen nen Wolf und es tut sich nix...

        Mitm Rosarauschen kannste da schön den Pegel mal grob anpassen..

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Da muss man aber schön daneben liegen mit dem Pegel.
          Bei mir (was nicht allgemein gilt) sind TT + MT-HT auf exakt gleichem Pegel des Verstärkers.
          Die Phase habe ich durch Importieren der Arta-Messung der beiden Zweige in das DSP optimiert, sieht man wunderbar auf dem PC.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Ging mir bei der Einstellerei mit der DCX halt oft so, deshalb erwähne ich es

            Genauso: Am EQ gedreht und gedreht... nichts tut sich... ah steht ja auf "off"

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Dappes.

              Mach dir aber nix draus, ich habe gestern festgestellt, dass ich eine Box falsch programmiert hatte. Und ich habe das nicht gemekt, dass ich bei 100 Hz 10 dB Minus hatte!!! Tippfehler in der Tabelle ganz unten, hatte ich nicht gesehen.
              Gut, mit der linken Box zusammen waren das nur 5 dB zu wenig, aber man sieht, was den Ohren alles entgeht. Speziell im Tiefton. Meine Frau meinte schon, es klingt etwas dünn und beim Umschalten auf "richtig" war der Effekt deutlich! Schönes Beispiel für:"Wie bescheiße ich mich selbst".

              Im Anhang mal zur Info die Kurve meiner rechten Box ohne LS-Daten, da siht man alle Einstellungen. Vieleicht hilft es. Anhang 2 ist die falsche Einstellung.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Ja verflixte Technik halt.. aber was soll man machen, da muss man durch!!

                Und immer schön posten das andere davon lernen können...
                Oder sich zumindest denken "scheiße da war ja mal was..., damals habe ich noch gelacht "

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  So ist es. Ich gebe meine Infos gerne weiter, für irgendwas muss ich ja nützlich sein. Und solange man über sich selbst lachen kann, ist nicht aller Tage Abend.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Falk
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.12.2007
                    • 61

                    #10
                    Nach 2 Stunden spielen im normalen Stereobetrieb mit der Weiche sind die Moden im Tiefton fast raus.
                    Jetzt die Boxen auf machen und Frequenzweichen rausoperieren.

                    Die Bedienung ist wirklich ziemlich gut gemacht, die Software (die es auch nicht für Mac os gibt ) braucht man nicht.

                    Das mit den Eingangspegeln finde ich nicht sehr schlimm, ich habe den Eingang 5db angehoben und höre noch kein Rauschen aus den Endstufen.

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Falk
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2007
                      • 61

                      #11
                      kurzes Update: aktivierung ist eingeleitet :-)
                      Die Weichen sind aus der Box raus und bleiben erstmal daneben für Umbauten. Im Mittelton ist der 1 Öhmer, der 100µF C und die 2,2mH Spule rausgeflogen. HT blieb erstmal unverändert.

                      Dann an der Behringer folgendes eingestellt :
                      obere Grenzfrequenz TT 266 Hz mit 24 db Butterworth
                      untere Grenze MT/HT 419 Hz mit 24 db Butterworth
                      oberen Zweig 0,2ms verzögert und invertiert.

                      macht erstmal relativ glatte Amplitude.

                      Dann TT invertiert und an Phase im TT gedreht. Behringer schreibt dazu:
                      "Am PHASE-Parameter haben Sie die Möglichkeit, die Phasenlage an der oberen X-OVER-Grenzfrequenz des aktuell gewählten Ausgangs exakt einzustellen. Diese Feineinstellung ist notwendig, wenn zwei Ausgangssignale nicht exakt 0° oder 180° gegeneinander verschoben sind."

                      Dort dann festgestellt das bei 0Grad eine maximal tiefe Senke entsteht, also wird die Phase wohl auch passen.

                      kurze Bildchen mit Messungen auf HT Höhe und 60cm Messabstand von der Box folgen sofort.


                      Hat jemand ne Idee, wie ich die DCX einstellen muss um die Filter wie walwal sie hat zu erzeugen ?


                      "Prinzipiell werden beide mit 24 dB (Q= 0,7) getrennt.

                      Details:

                      Tiefpass
                      300 Hz/ 0,7 und
                      260 Hz /0,7
                      ----------------------------
                      Hochpass
                      300 Hz/ 0,7 und
                      340 Hz/ 0,7

                      "

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Falk
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.12.2007
                        • 61

                        #12
                        Sobald Zeit ist geht's dann weiter das ganze mal an ne Zielkurve mit leicht sinkendem F-Gang anzupassen. Vielleicht auch nochmal die Weiche MT-HT ändern.

                        Edit: Links nochmal neu gemessen von oben Ohne TT Raumanpassungsfilter und leichter Hochtonkorrektur. Ich finde das kann man zeigen nach ca. 28 Stunden.

                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Falk; 20.12.2011, 22:57.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #13
                          Ja, sieht gut aus.

                          Du kannst auch alles bei 300 trennen mit Güte 0,6, 2 x, wenn der Behringer das kann. Bei mir klang das genau so. Der Alpass muss dann auf 650 Hz. Den Super-HT etwas senken und die Delle bei 5 kHz anheben.
                          Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2011, 08:19.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Falk
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.12.2007
                            • 61

                            #14
                            Nach etwas Lesepause über die Feiertage und Lektüre des Artikels über Linkwitz-Riley unter
                            http://www.rane.com/note160.html
                            wurde nun die Trennung nochmal auf 300 Hz nach oben sowie unten gesetzt und 24db Linkwitz-Riley Filter eingestellt.

                            Die automatische Delay Messung sagt ich soll den oberen Zweig um 0,14ms verzögern.
                            Nun ist "Nora Jones Live in New Orleans " DVD in den PLayer werfen und hören angesagt
                            Zuletzt geändert von Falk; 27.12.2011, 22:40.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #15
                              Grüße an Nora, wenn sie bei dir im Zimmer ist. Bei mir kommt sie öfter vorbei.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X