Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling stellt sein Projekt vor, oder, der Lange Weg zur eignen Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martreb
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2010
    • 27

    Neuling stellt sein Projekt vor, oder, der Lange Weg zur eignen Box

    2 x W 170 S; G 50 FFL; G 25 FFL
    Neuling stellt sein Projekt vor, oder, Der lange Weg zum eigenen (Traum-) Lautsprecher.

    Wer meine ersten Thread lesen möchte, er ist sehr kurz, der liest jetzt erst mal dort:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21046 (13.09.2010)
    Zu aller erst möchte ich pulsar99 danken, ohne ihn wäre ich noch lange nicht fertig.
    Einer kurzer Rückblick: Ich hatte ein Paar Mitteltonkalotten und ein Paar Hochtonkalotten und zwei Fertigweichen von Visaton, die ich von meinem Bruder geschenkt bekomme habe. Selber besaß ich zwei W 170 S 4 Ohm.
    Nun dachte ich, daraus läßt sich doch was machen. Also flott im Archiv nach Bauvorschlägen geguckt und los geht’s. Mit den Kalotten wurde in den 1980er Jahren die Transmission 200 gebaut, und das Beste war, die Weiche passte auch noch. Nur die Tieftöner werden andere, nämlich meine W 170 S. Zwei fehlten, also schnell bei ebay geguckt, 1-2-3 meins da waren sie schon bei mir zu Hause.


    Das Boxengehäuse war kein Problem(ich bin Tischler), gezeichnet, konstruiert, das Ganze mit Hilfe mit von CNC Technik bearbeitet, schon sind die Einzelteile fertig. Leim und Klebeband hat man als Tischler immer parat, Montagekleber wurde besorgt. (Montage für die Leimfugen im inneren Bereich, die leimfugen sollten Luftdicht sein).
    Die Weiche wurde, nach pulsar99 (Boxin) etwas überarbeitet
    Nach zwei Stunden konnte die erste Box vom Klebeband befreit werden. Eine weitere Stunde später waren die Chassis montiert. Der erste Hörtest konnte mit einer Box beginnen.


    Voller Vorfreude wurde alles sorgsam angeschlossen und dann kam der große Moment. Der erste Ton aus meiner Lautsprecherbox: Ach du schxxx, was hab ich denn da gemacht. Es hörte sich grauenhaft an.
    Alle Chassis wurden gecheckt, es stellte sich heraus, eine HT-Kalotte hat ihren Dienst eingestellt. Was nun? Die Box sah mit den diesen Kalotten auch nicht so doll aus.
    Also wurde das Visatonprogramm nach alternativen durchforscht. Meine Wahl fiel auf die G 50 FFL als Mitteltöner und auf die G 25 FFL als Hochtöner. Tja, und da war noch die Sache mit dem Einkaufspreis, der sprengte meine Kasse.
    Nun, es gibt ja das Forum mit seinem Marktplatz (G50FFL) und ebay Kleinanzeigen (G25FFL) alle vier Kalotten, gebraucht aber in einem guten Zustand wurden für ca. 165,00 € gekauft.
    Das war ja noch alles recht einfach, aber jetzt wurde es doch richtig ernst. Ich brauche eine komplett neue Frequenzweiche. Auweia, davon hatte ich ja noch gar keine Ahnung. Nun, wer viel im Forum unterwegs ist, wird irgendwann mal mit Boxin in Berührung kommen. Na gut, dann laden wir uns das mal runter. Und nu, wie funktioniert dat denn. Gut eine Anleitung zum gibt es auch noch. Jetzt wurde ausprobiert und wieder verworfen, zum Schluss brachte pulsar99 Ordnung ins Chaos. Diese Weiche sollte gelötet werden.


    Die Weiche wurde gezeichnet, damit ich das auch alles richtig verstehe und von pulsar99 abgenickt.
    Darüber ist fast ein Jahr vergangen, denn es gibt ja auch noch meine Familie und andere Dinge zu tun. Und ich habe auch die Kosten der Bauteile unterschätzt (insgesamt noch mal 90,00€)
    Jetzt ist alles fertig, die Weiche wurde montiert, und wieder der große Augenblick. Na ja, dachte ich mir, für den Anfang nicht schlecht.


    Meine Mitteltöner sind aber auch vorlaute Teile. Diese mussten dringend eingefangen werden. Es wurde nun doch noch ein Wiederstand (3,3 Ohm 5Watt Keramik) unmittelbar vor die Kalotte gelötet. Ja jetzt war es so weit. Ich hab es geschafft.



    Und nun das wesentliche, Klang:
    Der ist so wie ich es mir Vorgestellt habe, transparente Mitten und Höhen nicht so dominante Bässe. Acapella (Ensemble amarcord), Klassik (Requiem Mozart Filmmusik von Amadeus) werden sehr sauber und klar wiedergegeben auch bei Zimmerlautstärke. Meine Boxen können auch anders! Wenn Jan Delay`s Klar aufgespielt wird, fauchen die Boxen dir die Bässe in die Magengrube das es dir sofort in den Beinen zuckt. Ich bin zufrieden, ja wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, die Lautsprecher von meinen Eltern auszuleihen.
    Es sind ProAc Lautsprecher der ganz feinen Sorte:


    Am Klang unübertroffen, besonders im Bereich Mitten und Höhen, bei den Bässen find ich sie nicht überzeugend. Da ist meine Lautsprecher Box schon besser. Meine Lautsprecher sind immer noch, im Vergleich zu den ProAc, im Mitteltonbereich zu laut. Aber ich denke, auch das lässt sich lösen. Vielleicht ja doch noch ein Widerstand vor den MT-Kalotten einlöten?

    Aber, ich bin Stolz und zufrieden auf das, was ich im letzten Jahr geschafft habe.
    Ich habe meine ersten DIY Lautsprecher ganz gut hinbekommen, und ich habe schon wieder neue Ideen. Der DIY Virus hat mich gepackt.
    Angehängte Dateien
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    Hi,
    schöne Teile. Der Mittelton kann nicht zu laut sein. Wenn ich bei deiner Simu noch einen Widerstand vor die Kalotte packe, könnte es in echt sogar etwas dumpf klingen.
    Ich denke, Du hast irgendwo einen Fehler in der Weiche .
    ...

    Kommentar

    • martreb
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2010
      • 27

      #3
      @ knork

      Mach mir keinen Kummer . Einen Fehler in der Weiche kann ich eigentlich ausschließen. Diese ist sehr übersichtlich zusammen gebaut. (siehe Fotos)

      Aber ich werde die Lautsprecherboxen noch mal auf den "Kopf" stellen.

      Danke für deinen Hinweis

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        setze ein 1,5ohm nach der 6,8micro im MT zweig .
        (rot im bild)
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Zieh die Boxen mal aus der Ecke. Der Mittelton strahlt sehr breit und wird an den Wänden sofort reflektiert und kommt so dann zu laut bei dir an.

          Wenn möglich solltest du noch Fasen an den Seiten machen.

          Sonst sind das schöne Boxen geworden.

          Gruss Andi_m

          PS: Wenn dich das Fieber gepackt hat schau dir mal die Symphonie an.
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • kochspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2011
            • 57

            #6
            Hallo martreb!
            Ich gehe davon aus, dass die G50ffl nicht unbedingt zu laut ist. Vielmehr solltest Du mal bei BOXSIM auf den Button "F-Gang Richtungen" klicken. Hier ist zu sehen, dass die Mitteltöner auf Achse zwar recht linear aussehen, aber unter Winkeln (besonders bei 30°) eine Überhöhung von ca. 3 db im Bereich um 2Khz aufweisen (laut Simmulation - eventuell ist es auch noch schlimmer!). Achte mal nur auf die "rote Linie" in den beiden oberen Diagrammen (Winkel nach rechts/links). Da wird es deutlich...das kann unangenehm/zu laut klingen. Aus meiner Sicht kann man diesem Problem durch einen Saugkreis entgegenwirken, der zwar einen Einbruch um 2 Khz auf Achse hervorruft, aber die Überhöhung unter Winkel eliminiert. Werde mal tüffteln...Ein ähnliches Problem besteht auch bei der Symphonie.

            @jama
            Der Widerstand erhöht die Filtersteilheit im Übernahmebereich zum HT, hebt das Problem um 2 Khz aber noch hervor, oder?

            Gruß
            Kochspeaker

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              @jama
              Der Widerstand erhöht die Filtersteilheit im Übernahmebereich zum HT, hebt das Problem um 2 Khz aber noch hervor, oder?


              nee, im gegenteil...
              gestrichelt ohne.

              und mit fase links und rechts wäre es noch besser. (bild 2)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von jama; 17.12.2011, 04:58.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • martreb
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2010
                • 27

                #8
                @ Alle Vielen Dank für eure Antworten.

                Mit einer Fase links und rechts wird das nichts. Die ist zwar machbar, aber dann sehe ich Spanplatte rustikal . Gehäusematerial ist weiss beschichtet Spanplatte, wie sie bei Küchenkorpen verbaut wird.

                Die Möglichkeit, die Boxen aus den Ecken zuholen werde ich umgehend ausprobieren.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  #9
                  Hole die Kantenumleimer in weiß zum Aufbügeln und die Fase ist weiß.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • martreb
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2010
                    • 27

                    #10
                    @ wal - wal

                    naja, Bügelkanten sind nicht so dolle. Die Kanten, die jetzt verarbeitet sind, sind fast Fugenlos (Kanten mit Maschine und PU-Kleber angefahren), das heißt du sieht kaum die Übergänge.

                    Und, Bügelkanten sind so dünn, dass du die Struktur der Spanplatte durch die Kante drückst, wenn du mit dem Bügeleisen kräftig drückst. Nee, ich glaube, davon lasse ich die Finger.

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      versuch wenigstens die 1,5 ohm...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • martreb
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2010
                        • 27

                        #12
                        Ich habe die Lautsprecher aus der Ecke geholt! Ich muss sagen, holla die Waldfee, dass hätte ich nicht gedacht!!!

                        Der KLang hat sich sofort geändert, keine Überzeichnung der Mitten. Der Klang ist jetzt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch der direkte Vergleich mit meinen "Referenzboxen" halten meine Lautsprecher jetzt stand.

                        Nur leider dürfen die da nicht stehenbleiden

                        Siehe Bild
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

                          #13
                          Klebe dir ein Stück Teppich darunter.
                          So kannst du sie immer schnell und kratzfrei zum Musik hören hin und her und her und hin schieben.

                          Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                          Kommentar

                          • kochspeaker
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2011
                            • 57

                            #14
                            Hallo martreb,
                            habe mal an der Weiche rumgetüfftelt. Falls du die Lautsprecher weiterhin in der Ecke stehen lassen willst (ohne Teppichreste) kannst du noch folgende Weichenänderungen einarbeiten (ich weiß, wieder löten etc.). Hierdurch wird der Frequenzgang unter Winkeln begradigt und der MT insgesamt im Pegel zurück genommen. Die Überhöhung um 2 khz unter 30, 60 Grad wird um 3-4 db gedämpft. Gleichzeitig wird der MT in deiner Version auch recht tief getrennt. Durch die die 1,5 mH Spule -statt 2,2 mH- wird die Filtersteilheit des MT zum TT erhöht. Siehe Bilder. Es ist alles nur eine Simmulation aber vielleicht helfen diese Maßnahmen...sofern du überhaupt noch Lust hast nochmal was zu verändern...Die Änderungen sind in der boxsim-datei rot gekennzeichnet.

                            Gruß
                            kochspeaker
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Siegfried
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2005
                              • 557

                              #15
                              Hallo martreb,

                              Deine Frequenzweiche hat meiner Ansicht folgenden Fehler:
                              Die Spulen sind zu dicht aufeinander. Versuche mal, auch wenn's Mühe macht, die beiden Spulen in der Mitte mit großem Abstand auf der Weiche zu platzieren, weil diese sich sonst gegenseitig beeinflussen. Kein Simulationsprogramm kann dies berücksichtigen.

                              Gruß
                              Siegfried
                              Angehängte Dateien
                              Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                              Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X