Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jingle Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    Danke für eure Antworten, unter anderem Stelle ich ja gerade wegen euerer Meinungen
    nicht erst das fertige Projekt zur Diskussion.

    War mir schon klar dass sich der Grill nicht positiv auf den Klang auswirkt,
    und werde auch noch über eine andere Lösung nachdenken.
    Trotzdem, denke ich, sollten im "Normalen Leben" die Lautsprecher schützbar sein, man kann die Dinger ja leicht abnehmen (oder natürlich erst gar nicht montieren)

    Grüße
    lanime

    Treten die Probleme mit Bespannstoff nicht auf? Keine Erfahrungswerte, in meinem Haushalt dürfen die LS ja gefahrlos nackt sein.

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      Zitat von lanime Beitrag anzeigen
      Na - jetzt kommt ja endlich wieder etwas Schwung in die Diskussion, ich dachte schon es gibt gar keine Kritik mehr

      Also vorab werde ich sowieso nur die Magneten in der Front einlassen,
      der "Duschvorhang" bei der futura kann aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
      Du hast vollkommen recht, aber vom Design her sieht es besser aus wie der " Predator "
      Bin mir sicher Du wirst eine geeignete Lösung finden

      Kommentar

      • My.stAr
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2011
        • 150

        Die Alufront schaut interessant aus. Ich würde die Musterung zwar anders gestalten, aber an sich passt das ja super zu den anderen Elementen aus Alu.

        Wie genau willst du die Halterung machen? Ich will bei meinen auch eine Abdeckung mit Magneten realisieren. Magneten, weil ich eigentlich keinen Schutz möchte, (sieht man ja bei Magneten nicht wenn der dann weg sind) aber wenn Besuch, z.B. mein kleiner Neffe kommt, will ich die nicht ungeschützt lassen.
        Spendierst du dem Alugrill Magneten, oder machst du ein magnetischeres Metall hin?

        Kommentar

        • lanime
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 789

          Zur Konstruktion der Alufront: Ich baue bei solchen Dingen immer entweder vor dem
          furnieren oder bei lackierten Fronten von der Rückseite eingebohrte (bis auf ca. 1,5mm Wandstärke)
          Magneten mit 10mm Durchmesser.
          Im Frontgitter versenke ich diese ebenfalls von hinten, jedoch nicht ganz bündig,
          sodass das Gitter mit einigen mm Abstand vor den Lautsprechern sitzt.
          Funktioniert von der Haltekraft her problemlos und zentriert sich selbst (Magneten müssen natürlich genau deckungsgleich eingebohrt werden).

          Nachdem mehrere Fragen zur CNC-Fräse gestellt wurden hänge ich ein Bild an.
          So ein Teil kostet netto ca. 3.000,-- , etwa nochmal soviel braucht es an Zubehör
          (Aufspannvorrichtungen, Steuerungssoftware, Fräser etc.), dann fehlt nur mehr eine
          kleine HF-Spindel + Umrichter
          und weil so eine CNC ja eigentlich ziemlich dumm ist und nur genau das macht was der
          Programmierer befiehlt (was mich betrifft leider auch nicht immer perfekt ) -
          ein CAD-CAM System, ja und dann halt noch üben..... und vor allem genau konstruieren.

          Als Ergänzung zu den bisherigen Bildern gibt es auch noch ein paar Renderings
          der Jingle Belle, diesmal in Buche, so wie sie tatsächlich ausgeführt wird (damit es auch hier keine Klagen gibt).

          Grüße
          lanime

          PS.: Morgen kommen die MDF- Platten fürs Innenleben
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

            Welche Magnete benutzt du dafür? Woher beziehst du sie?
            LG
            Peter

            Kommentar

            • lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

              Scheibenmagnet Zylinder 10x3mm http://neotexx.de/?gclid=CLvP9rDJjK0CFaEhtAodjiyXng

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

                Cool! Danke

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                  ...
                  Als Ergänzung zu den bisherigen Bildern gibt es auch noch ein paar Renderings
                  der Jingle Belle, diesmal in Buche, so wie sie tatsächlich ausgeführt wird (damit es auch hier keine Klagen gibt).

                  Grüße
                  lanime

                  PS.: Morgen kommen die MDF- Platten fürs Innenleben
                  Hehehe , ich hoffe, ich war nicht der Grund dazu ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • lanime
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 789

                    Hehehe , ich hoffe, ich war nicht der Grund dazu ...
                    ...schaut aber auch nicht schlecht aus, finde ich.

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      Nö,
                      habe ich ja auch nie gesagt, sonder nur meinen pers. Geschmack ins Spiel gebracht.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        Hi,

                        kannst du die Fräse wenn man USB Bestellt diekt vom PC aus programmieren und auch per Hand fahren?

                        Ich kenne nur die von der Asubildungsstätte als man noch so ein rädchen hatte wo man x y und z Achse auswählte und losfuhr ... bzw man auch (hauptsächlich) werte/Programme am Display eingeben konnte...

                        Wie muss man sich das bei deiner vorstellen?

                        Grüße

                        Marco

                        Edith: Ich frage weil mich der Preis neugierig gemacht hat, ich dachte immer so ein Ding sei unerschwinglich.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5743

                          Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                          Ich frage weil mich der Preis neugierig gemacht hat, ich dachte immer so ein Ding sei unerschwinglich.
                          Ja, Werkzeugmaschinen sind für Privat auch unerschwinglich. Unbestritten.
                          Man kann aber auch Metall in hoher Genauigkeit bearbeiten, das macht es so teuer.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            OK. dann halt noch ein paar Worte zur CNC:

                            Das Ding ist natürlich keine Werkzeugmaschine und daher aus Steifigkeitsgründen maximal noch für Alubearbeitung geeignet.
                            Auch braucht man schon einiges an "Überredungskunst" für die Bearbeitungen die
                            ich mittlerweile mit ihr anstelle.
                            Und bei den Kosten nicht vergessen: Die nackte Mechanik löst noch kein einziges
                            Bearbeitungsproblem. Bis man halbwegs arbeiten kann sind schnell noch einmal einige Tausender weg. CAD + CAM unbedingt notwendig,
                            natürlich kann man auch manuell Programme schreiben (G-Code) oder einfache Konturen aus DXF-Files ableiten.

                            Die Steuerungselektronik ist ein eigenes Teil, die Benutzeroberfläche läuft auf einem PC.
                            Für die Handsteuerung drehst du natürlich nicht an einem Handrad sondern benutzt
                            die Pfeiltasten oder gibst die anzufahrenden Koordinaten direkt ein.

                            Das ganze soll aber jetzt kein CNC-Kurs werden, bei Interesse können wir das ja an anderer Stelle besprechen.
                            Nur noch soviel: Man sollte schon ständig damit arbeiten, mit wenig Übung dauert
                            jedes Teil "ewig", mal abgesehen vom Ausschuss den man anfangs zwangsläufig Produziert.
                            Ich möchte hier natürlich niemandem Abraten, ganz im Gegenteil, denn natürlich sind die Möglichkeiten
                            auch mit einer einfachen Maschine schon faszinierend, aber nur so mal schnell nebenbei
                            wird kein vernünftiges Ergebnis zustandekommen.
                            Bei mir läuft die Fräse seit Jahren fast täglich und ich bin immer noch am lernen.
                            Sollte jemand ernsthaft so ein Ding haben wollen bin ich natürlich gerne bereit
                            vor der Anschaffung ein paar Tipps zur Verfügung zu stellen.

                            Grüße
                            lanime

                            Kommentar

                            • My.stAr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2011
                              • 150

                              Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                              Zur Konstruktion der Alufront: ...
                              Ja, so ähnlich hab ichs auch geplant. Nur geht bei Stein weder auf 1,5mm von hinten reinfräsen noch von vorne. Dann bleibt mir halt nix anderes übrig als verschiedene Größen zu testen. Ich hab eh einige von solchen Ringen mit 21 mm. Hoffentlich klappt das wie erhofft =)

                              Bei deinem Schutzgitter, machste da noch was vor die Magnete? Damit sie das Gehäuse der Boxen net zerkratzen.

                              Kommentar

                              • lanime
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 789

                                Lagebericht

                                Damit jetzt niemand glaubt ich sei eingeschlafen oder bereits mit den Skiern im Gebirge unterwegs gibt es einen kurzen Lagebericht:

                                Das Verleimen des ersten Seitenteiles hat mir doch leichten Stress bereitet ,
                                leider habe ich nur zwei Hände.
                                15 Einzelteile beleimen, halbwegs fluchtend aufspannen und mit Zwingen zusammenspannen, wenn geht bevor der Leim abgebunden hat
                                Jedenfalls habe ich dazugelernt und verleime die Teile jetzt in Etappen (siehe Bild)---
                                und bin dabei wesentlich entspannter.
                                Morgen sind alle 4 Seiten zusammen, die Rippen für die Gehäuse fräse ich gerade,
                                somit sollte der Rohbau bald erledigt sein.

                                @My.stAr: Ich habe bei den Abdeckungen nichts zwischen Box und Magnet vorgesehen.
                                Die Magneten sind schön glatt und meine Front ist lederbezogen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X