Jingle Belle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nightingale
    antwortet
    herausragend

Ich muss einmal mehr sagen, das ist eine sensationelle Arbeit!!! Wie hast du die Schallwand befestigt? Das Leder vorne und seitlich aufgeklebt und dann die ganze Schallwand auf das Gehäuse aufgeleimt?
    LG
    Peter

Einen Kommentar schreiben:

• lanime
    antwortet
    Wiedermal Zeit für einen Lagebericht:

1. Die Füße und Abstandshalter sind fertig. (Chice Teile, nach meiner Meinung)
    2. Fronten beledert und eingepasst. (Verzeihung, gereinigt sind noch nicht)

Den Rest sagen die Fotos, bleibt immer noch ein Haufen unerledigte Arbeit,
    aber es ist ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar

Grüße
    lanime
    Angehängte Dateien

• lanime
    antwortet
    OK. Jürgen, danke - dann werde ich das so machen.
    Ich bin ehrlich gesagt schon froh wenn ich das Weichfaser-Zeugs eingefädelt bekomme
    (Ist wieder die Sache mit den Gynäkologen - Fingern)

• walwal
    antwortet
    Nöö, ist schon ok. Noch besser wäre "mein" 4 mm Bit+Deckschicht, aber das ist zu aufwändig einzubringen in dem Fall. Und ob man den Unterschied hört, ist fraglich.

• lanime
    antwortet
    Gar keine Einwände?

• lanime
    antwortet
    Ich dachte ja dass Fragen in diese Richtung schon viel früher auftauchen würden.
    Üblicherweise werden Gehäuse aus Massivholz (wegen ihrer Gehäuseresonanzen?) ja als nicht optimal erachtet.
    Warum das so ist wurde mir eigentlich nie so richtig klar.
    Beim JingleBelle - Gehäuse habe ich aber mal kurz nachgerechnet, durch die Gehäusekonstruktion
    ergibt sich als größtes allseitig eingespanntes Feld ein Rechteck mit 180 x 200mm Seitenlänge. Bei 25mm Wandstärke lässt sich für
    Buchenholz eine Resonanzfrequenz von etwas über 4,7kHz errechnen, die ja schon
    deutlich im Hochtönerbereich liegt und somit nur unwesentlich angeregt werden sollte.

Zur eigentlichen Frage:
    Innenseitig wird zwischen den Versteifungsrippen eine 10mm Weichfaserplatte mit
    2mm Butylkautschuk verklebt.

Für bessere Vorschläge bin ich jederzeit zu haben.

Grüße
    lanime

• Chaomaniac
    antwortet
    Wie werden die Gehäusewände der Boxen eigentlich gedämmt?

• yoogie
    antwortet
    Ja, Andi, auf den ersten Blick würde ich Dir recht geben. Die Jingle Belle wird bestimmt sehr schön. Akustisch hoffe ich doch sehr, daß sie wie die La Belle ist, warum auch nicht?
    Diese Woche habe ich nach dem Teil gesucht, wo sich lanime vom Design inspirieren lies......
    Der Preis ist heftig. Ich wünsche der Jingle Belle, daß sie in gute Hände kommt und das für die Aktion auch Geld rein kommt. Und lanime die Jingle Belle gut "los" wird

Jeder von uns, der schon mal aufwändiges gebaut hat, kann die Stundenzahl und den Aufwand nachfühlen, oder?

• andik
    Ein Gast antwortete
    Echt heftig! Solltest mal überlegen ins HighEnd Geschäft einzusteigen, hast die Vorraussetzungen dafür die ganz dicke Kohle zu Schäffeln!

• We-Ha
    antwortet
    Hoffentlich klingen die auch dann so, wie sie vermutllich aussehen werden !?!

• lanime
    antwortet
    Neuer Lagebericht:
    Heute werden die Schallwände eingepasst und bespannt. Bilder folgen am Abend.

Und das Geilste überhaupt:
    In der Zwischenzeit entstehen die Füße der Jingle Belle, ganz ohne mein Zutun.
    Dank äußerst angenehmer Kontakte zu Forumskollegen
    Die Kegel sind erst Vorgedreht, das Ganze sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus!
    Angehängte Dateien

• lanime
    antwortet
    Sonus Faber beschreibt das so:

The speaker system is mechanically decoupled from
    the floor by the patented L.V.T. system (Low Vibration
    Transmission). This is an elastomer based suspension
    system to substantially reduce transmission of spurious
    vibrations to the listening room; also acoustic feedback
    phenomena are inhibited.

Also ich denke so eine mechanische Entkopplung ist einen Versuch wert.
    Wenn es floppt kann ich das Elastomer ja einfach durch einen PVC-Ring ersetzen.

danke für eure Antworten
    lanime

• Nightingale
    antwortet
    Gibt es einen technischen Grund, warum die die Böxlein auf wackelige Beine stellen willst? Wenn du aus Design Beweggründen einen schwarzen Ring haben möchtest, dann lackier oder foliere doch den Ring. Aus meiner Erfahrung mit grösseren Boxen wie die La Belle ist es besser, wenn sie einen festen Stand haben. Ich würde die jetzt nicht unbedingt auf Gummi betten.

• Chaomaniac
    antwortet
    Elastomere aus MTB Federgabeln sollten geeignet sein. Die haben eine relativ hohe innere Dämpfung.

• yoogie
    antwortet
    Wie wäre denn ein Design Element aus Schwarzem PVC. Also starr?
    Würde ich bevorzugen. Nicht das sich der Lautsprecher aufschaukelt.
    Schließlich ist die Höhe ein vielfaches der Breite.

Lädt...