Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Eckhörnchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Das Eckhörnchen

Hallo zusammen,
    verzeiht meinen Frevel, aber ich habe mit ein Eckhorn mit 12" Bestückung gebaut und möchte es euch gerne vorstellen, vielleicht um auch den einen oder anderen die Angst des bauens zu nehmen

Los geht die ganze Geschichte mit der Suche nach dem perfekten Subwoofer für mein Heimkino. Als Chassis habe ich das Mivoc AW3000 ausgesucht, weil das preiswert ist und es viele Bauanleitungen dazu gibt. Gebaut wurde in folgender Reihenfolge:

1. Dipol-Subwoofer mit 2xAW3000 - nicht schlecht, bloß ich konnte ihn nicht richtig stellen und er ist für Heimkino zu wenig belastbar
    2. SBA mit 2x2 AW3000 geschlossen an der Front - super, aber leider durch die Leinwand zu stark abgedeckt, da ging es nicht mehr
    3. Zerlegen des SBA in 2 Einzelkisten, vorne unter der Leinwand - war 1 Jahr so aufgebaut, auch aktiv nach unten entzerrt; die Leichtigkeit hat gefehlt, auch hat die Endstufe (T&A PD1200) bei hohen Lautstärken abgeschaltet
    4. und nun das Eckhorn mit 1xAW3000 (Es lebe die Wiederverwertung )

Nach der Vorstellung in der HobbyHifi mit dem 18"-Chassis gab es 2 oder 3 Ausgaben später die Simuaation mit kleineren Größen. Dabei ergab sich, daß der AW3000 von den Parametern her passen sollte. Man muß nur das Gehäuse 40cm hoch bauen, dann sollte es gehen.

Schönen Gruß
    Tosti
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

Also flugs 2 Streifen Spanplatte a 40cm besorgt, die für die gesamte Hornlänge reichen sollte. Dazu eine Platte ob und unten, mach ca. 20€

Das Sägen muß mit einfachen Mitteln gehen. Dazu verwende ich die Führungsschiene von Wolfcraft, zusammen mit meiner 25 Jahre alten Kreissäge.

Beim Aufbau habe ich mich an die Fotoanleitung von HobbyHifi gehalten, ging wunderbar. Also erst den Eckteiler. Die Verklebung erfolgte Ponal, die Fugen mit Pattex Kraftkleber aus der Kartusche und dann teilweise noch zusätzliche geschraubt. Alles durfte mitmachen

Beim Gehungsschneiden ist es ja so, daß man den Winkel 2x braucht. Dadurch wirken sich leichte Winkeldifferenzen nicht so tragisch aus. Als erste große Gehrung wurde die Vordere Abschlußplatte gesägt. Geht ja eigentlich ganz einfach, also gleich weiter.

Gebaut wurde in der Garage, immer beide Seiten parallel. Im letzten Bild sieht man eine Seitenwand mit dem schrägen Teiler dazwischen.
    Angehängte Dateien
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Ich hatts ja vor 2-3 Jahren schonmal geschrieben. Mir gefällt dein Zimmer da es ums wesentliche geht.
      Wie passt das Eckhorn zu den Voxen im Kinobetrieb?

Grüße

Marco

Edith: Grad gesehen das du noch schreibst, dann kommt bestimmt noch was diesbezüglich

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Nachdem die Seitenteile fertig sind, wurden sie mit der Frontplatte, wo das Chassis mit Einschlagmuttern befestigt wird, auf die Grundplatte geklebt.

Überraschenderweise haben sich doch einige Toleranzen entwickelt und ein Schnitt vorne war schief, aber nicht was man mit einer guten Holzraspel nicht beheben kann!

Nach dem Chassiseinbau und Positionierung der Anschlußklemmen kommt die Frontplatte drauf. Paßt auch nicht wirklich, aber der Aufstellungsort ist nicht sichtbar und deswegen ist die Optik zweitrangig.

Obendrauf kommt dann Dichtungsband und die obere Platte wird mit diversen Schrauben (Löcher vorbohren!) befestigt.

So, fertig! Dann nochmal mit dem Bandschleifer alles etwas passender machen und dann ab in den Keller damit.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Der Aufbau

Gute Güte, ist das Ding schwer! Wir haben es gerade so zu zweit duch das Treppenhaus runtergerschleppt.
          Und was in der Einfahrt übersichtlich ausschaut, ist im Keller doch ganz schön groß!

Das Eckhörnchen soll vorne rechts installiert werden. Ok, ausräumen sollte man auch noch....

Auf dem nächsten Foto sieht man das Eckhörnchen im Vergleich zum Dipol-Subwoofer. Doch ein deutlicher Unterschid.
          Aber die bisherigen Kästen mit 60L netto sind auch nicht kompakt.

Dann der große Moment. Und? Sitz, paßt, wackelt und.....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

... und hat keine Luft!

Ursprünglich wollte ich die alten Subs dalassen, um zu vergleichen.
            Tja wird nichts, da der Auslaß doch genau 3 cm vom rechten Sub entfernt.
            Also das auch noch alles umbauen und nun paßt es. ODer?

Nein, noch was übersehen: ich habe ringsrum einen Kabelkanal, der jetzt im Weg ist. Aber bevor ich das Ding wieder rausschleppe, wird es vor Ort mit der Stichsäge passend gemacht.

So, nun ist es gut. Der Vorhang paßt perfekt, die Box steht noch richtig, Soundcheck!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Vor dem Soundcheck noch etwas Elektrik.
              Ich habe zum Entzerren einen Behringer FeedBackDestroyer 1124 gekauft. Ist preiswert, kompakt und für einen Sub ausreichend.
              Das ganze System wird dann mit REW und Meßmikro eingemessen. Der Vorteil ist dsa Zusammenspiel REW und FBD: man kann in der Software die Zielkurve vorgeben und REW rechnet automatisch die Filter aus.
              Und da ich eine massive Überhöhung bei 56Hz und ein Loch bei 28Hz habe, kann ich so zumindest den Sub gut auf den Raum abstimmen.

Der Behringer hat leider nur Klinkenanschlüsse, also habe ich noch Chinchanschlüsse parallel gelötet. Von dort geht das Signal auf einen Kanal des erwähnten T&A -Verstärker.

Dann das erste Mal ein Signal drauf. Ok, brummt gut. Lauter. LAUter. LAUTER. Boah geht das laut! Und kein Abschalten vom Verstärker. Sehr gut

Mal grob mit dem HiFish durchgemessen. Na toll, jetzt ist die Überhöhung unkomprimiert richtig laut, bis zu gemessenen 103dB.

Aber wie gesagt: mit REW gemessen, ein bißchen mit der Übergangsfrequenz an der Vorstufe gespielt, die Kurve simulieren lassen und einstellen und auf einmal klang das richtig gut!

Ich nehme den Sub nur als LFE her, da (bis auf die Surround-Backs) alles "voll" spielt. Und wenn man nun lauter hört (z.B. THX-Trailer), ist der Bass sehr beeindruckend gelinde gesagt.....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Anbei ein Schrieb, den ich mit REW gemacht habe. Man sieht die Ursprungskurve, Zielkurve und korrigierte Kurve.
                Damit sind die starken Überhöhungen vom Sub weg, man kann gut hören. Die Trennfrequenz an der Vorstufe ist auf 50 Hz eingestellt. Damit bekommt man diese Kurve. Habe sogar mit 40Hz getestet, war aber ader dann zu sehr beschnitten. Wenn ich es mit 100Hz laufen lasse, habe ich bloß eine brutale Überhöhung bei 60 und 90 Hz. So ist es eindeutig besser

Was mir noch nicht so paßt ist der Tiefgang: die VOX spielen nicht viel weniger tief. Ich war gestern bei einem Freund, der 2x SVS12 Subs mit Antimode am laufen hat, da war die Tiefe besser.
                Ich habe den Eindruck, das liegt aber auch an der Phase. Habe spaßeshalber mal das Chassis anders herum angeschlossen, war auf einmal deutlich "lauter". Deswegen werde ich heute auch noch mal Messungen machen, wenn die Familie weg ist

Grundsätzlich aber macht der Baß Spaß. Man sieht ihn ja nicht. Das verwirrt einige Besucher. Und Kraft ist auch genügend da. Zusammen mit 7.1 mach das Filmeschauen einfach Spaß. Letzte Woche war ich Strohwittwer und habe mir gleich 7 Filme angeschaut, bloß um zu hören wie g**l das ist....

Was nun auf dem Plan steht, sollte klar sein: im Frühjahr wird die 18"-Version gebaut. Der Bau selber hat 2 Tage gebraucht und das Ergebnis ist schon ziemlich gut. Aber wir wissen alle: bigger is better

Schönen Gruß
                Tosti

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hallo Marco,
                  danke schön, freut mich das es dir gefällt! Ja, man kommt doch mal ans Ziel.
                  Als Kino kann ich den Sub nur empfehlen. Die Handhabung ist (für mich) wesendlich einfacher als die anderen Systeme: der Stellort ist fix Und dann das ganze mit dem 40€-Teil, Mikro und Freeware einmessen, fertig!
                  Wobei ich es nur als LFE laufen lasse und ich deswegen nichts zur Stereoqualität sagen kann. Aber der Bass ist so einfach DA, im Raum, man kann nichts orten, mir gefällt es so. Und die Präzision ist zumindest bei Film ausreichend gegeben, es ist nicht nur dumpfes Wabern.

Schönen Gruß
                  Tosti

Aber langweilig wirds nicht: siehe Bilder, das Holz, Weichenteile und Dämmung für die MTIs ist schon da, die Alu-Fronten werden nächste Woche gefertigt.....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

[I]Anbei ein Schrieb, den ich mit REW gemacht habe. Man sieht die Ursprungskurve, Zielkurve und korrigierte Kurve. Nicht!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Ich habe da auch mal 'ne Frage aus Schreiner-Sicht:
                      Warum muss man den Deckel aufsachrauben und nicht den Boden ?
                      Hier wären die Schrauben doch 'unsichtbar', oder ist das dem DIY-ler nicht aufgefallen (abgesehen davon, das erwähnt wird, das die Optik Nebensache ist) ?
                      Ansonsten wäre so ein Teil für mich auch mal 'ne Überlegung wert.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2009
                        • 116

@ We-Ha,

aus optische Gründen hast natürlich Recht.
                        Doch für den Transport,
                        ist es besser/einfacher oben den großen ( größeren ) Deckel zu entfernen.

Das kann ja jeder machen wie er will, beides geht und hat Vor- und Nachteile.

PS:
                        Ich habe gehört und gelesen,
                        dass der AW3000 nicht ganz optimal sein soll.

MfG

Rotel

Kommentar

Lädt...
                        X