Hobby Hifi Optimum/ TIW Nachbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Beim max. Pegel stimmt das. Aber 40 Hz ist zu hoch, richtig wären etwa 30 Hz. Ob nun CB oder BR besser zum Raum passt, musst du probieren.

Aber willst du den Verstärker abfackeln? Impedanz!

Einen Kommentar schreiben:

• BigBox
    antwortet
    Wenn die Gehäuse "irgendwann" fertig sind, steht wieder mal die Entscheidung an ob Bassreflex oder closes.
    Aufgebaut habe ich je TIW 250xs 50 Liter (optimal für Bassreflex) und würde es dann mit nem 120er Rohr (durchmesser) auf 40 hz abstimmen.

Aber auch closes ist interessant, allerdings ist der Pegelunterschied zur Bassreflexabstimmung gewaltig. Fast 15 db (schon bei 40 hz). Ist das wirklich so extrem?
    Oder habe ich falsch simuliert?

Anbei mal die Simulation
    Angehängte Dateien

• BigBox
    antwortet
    Heute morgen die Seitenplatte montiert.

Hier also ein Foto des Innenaufbaus (ohne Schallwand versteht sich...)
    Angehängte Dateien

• Midvinterblod
    antwortet
    ... ahja, Verstrebungen sind drin, das erste Foto ist wohl von der Rückseite her gesehen.
    Die Idee mit der Furnierplatte oder ähnlich wurde schon öfters als GUT beschrieben, so sieht man die Spachtelstellen der Schrauben auch nicht. Falls trotzdem weiß lackiert werden soll würde ich meinen dass eine weiße Schrankrückwandplatte ideal wäre.

Allgemein: Was wäre mit Laminat-Fussboden mit Trittschalldämmung? Oder PVC-Bodenbelag? Beides wäre stabil, leicht zu verarbeiten und hätte gute Gehäusedämmeigenschaften, behaupte ich mal...
    Masuuk: In die Schattenfuge ein LED-Band, ist dann Lichtfuge

• Masuuk
    antwortet
    Alternativ könnte man an den Stellen auch eine Schattenfuge fräsen. Ist aber Geschmackssache.

• walwal
    antwortet
    Auch mit dem üblichen 0,6 mm starken Furnier sieht man es eventuell.

1,5 mm Furnier ist ok, da muss man suchen, um es zu sehen. Wenn du furnierst, nur mit Pattex!

• BigBox
    antwortet
    Mmh, danke für den Hinweis. Dann werde ich mir die Alternative mit dem Spehrholz noch überlegen.
    Treten die optischen "Probleme" auch mit einem Furnier auf?

• Luzifer
    antwortet
    Moin moin,

>>>> Jann <<<

Du wirst sie trotzdem sehen! Nicht sofort, aber nach ein paar Monaten sieht man es....

Richtig, da kann man sich noch so viel Mühe geben bei mir kammen die Stoßkanten nach fast einem Jahr durch.
    Beste Lösung ist 2-3 mm Hartfaserplatten vollflächig auf die Fläche der Stoßkanten kleben mehrfach schleifen und ein bischen wässern und nix ist zu sehen.Es gibt auch im Modellbau 1mm Multiplexplatten sehr stabil , besser wie Furnier, sind natürlich noch besser.

• Jann
    antwortet
    Du wirst sie trotzdem sehen! Nicht sofort, aber nach ein paar Monaten sieht man es....

Wenn lackiert wird, gibt es keine Alternative zur Gehrung. Für dich leider nicht mehr umsetzbar, aber für nachfolgende, die dies vielleicht lesen, noch eine Hilfe...

LG

• BigBox
    antwortet
    Der Innenaufbau des ersten Gehäuses ist fast fertig. Alles doppelt verstrebt.
    Alles auf Stoß, da ich nachher alles nochmal vernünftig verspachteln werde und anschließend von einem Bekannten in der KFZ Werkstatt schleifen und lackieren lasse. So ist gewährleistet, dass man die Übergänge nicht sieht.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Auf keinen Fall Metallwinkel nehmen, eingeleimte Vierkantstäbe sind wesenlich stabiler. Oder gar nix. Ist stabil genug. Aber gegenüberliegende Wände mit Leisten verstreben.

• BigBox
    antwortet
    Morgen beginne ich den Gehäuseaufbau.
    Innen würde ich gerne alles mit kleinen Metallwinkeln verstärken.

Frage:
    Sind hier irgendwelche Interferenzen zu erwarten?Oder kann ich problemlos Winkel verbauen?

Die Frequenzweiche ist ausgelagert, es geht nur um die Chassis.

• BigBox
    antwortet
    Ja, einen 3 teiligen Aufbau hab ich mir auch erst überlegt. Aber relativ schnell wieder verworfen, da ich denke, dass ich es auch so vernünftig hinbekomme.

Wo man Sie hinstellen kann? Ins 40 m² Wohnzimmer (eigentlich übertrieben, aber für mich Ideal;-) )

• Midvinterblod
    antwortet
    ...keine Sorge, denn:

• Luzifer
    antwortet
    Moin moin,

den Riesen hätte ich aber in 3 Teile pro Box aufgebaut, der wird ja schon sehr schwer zu händeln, beim Umdrehen usw. gehen dann eventuell Kanten kaputt.
    Würde auch in modular Bauweise besser aussehen, meine Meinung

Lädt...