Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da ich mir ja selber mit dem WG /G25 und diverse Mitteltöner ein Urteil erlauben kann, finde ich Persönlich, es lohnt sich nicht die Concorde so zu schlachten bzw. umzubauen.!! Die ganze Mühe hier, sollte doch besser in ein neues Projekt landen.

    Was soll das ganze hier eigentlich !!!!!! ?????`?
    Danke! :-D Mit dieser Arbeit (die ich kein bisschen schlecht reden will, ganz im Gegenteil!!!) wird die Concorde künstlich gehyped, ohne dass das hier gebaute noch etwas mit einer Concorde zu tun hat. Würde man die gleiche Energie und den gleichen Enthusiasmus in ein anderes Projekt stecken, dann wäre das Ergebnis ähnlich gut...

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      Das sehe ich anders. Es wird nunmal versucht, das maximal Mögliche aus dem Konzept "Concorde" rauszuholen. Ob dann das Endresultat noch Concorde genannt wird oder anders, ist mir ehrlich gesagt egal .
      Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, immer über den Projektstatus auf dem Laufenden gehalten zu werden. Weiter so .
      Wens nicht interessiert, der braucht ja nicht mitzulesen.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Das sehe ich anders. Es wird nunmal versucht, das maximal Mögliche aus dem Konzept "Concorde" rauszuholen. Ob dann das Endresultat noch Concorde genannt wird oder anders, ist mir ehrlich gesagt egal .
        Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, immer über den Projektstatus auf dem Laufenden gehalten zu werden. Weiter so .
        Wens nicht interessiert, der braucht ja nicht mitzulesen.
        Du hast die Kritik missverstanden! Ich mache der Arbeit und der Energie, die reingesteckt wird, keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil. Nur wird die Concorde im Forum grundsätzlich schon immer als das tollste überhaupt dargestellt. Durch einen solchen Umbau, der mit der Concorde nichts mehr zu tun hat, wird diese zusätzlich gehyped.

        Ich bin mir sicher, dass man mit gleicher Arbeitsintensität in Grundbausätzen wie Atlantis, Conga, Classic, Symphonie, etc. ähnlich gute Ergebnisse erzielt.

        Ich war lange raus und habe die letzte 2 Wochen mal ein wenig die alten Beiträge gelesen seit meinem Weggang und es ist schon extrem, wie oft hier immer von der Concorde als non plus ultra gesprochen wird. Ich, und auch sicherlich andere, gefällt der Klang der Concorde aber gar nicht. Faszinierend sind die 2 20er, die wirklich Druck machen, aber ansonsten begeistern mich persönlich andere Lautsprecher viel mehr bei Visaton...

        Aber das sind Grundsatzfragen, die wir vielleicht in einem anderen Thread besprechen können?!

        LG

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          Volker und Jann

          Ich finde den Ruf nach neuen Bauvorschlägen unangebracht, schaut mal hier:

          http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ten/index.html
          Und da kommt sicher noch mehr.

          Über meinen Arbeitsaufwand solltet ihr euch auch keine Sorgen machen.
          Dass Visaton das auch für interessant hält, sollte auch bedacht werden, das ganze dient ja auch als "Grundlagenforschung" für die Anwendung des WG.

          Und Jann, extra für dich:
          Du behauptest, die Concorde mit WG hätte nichts mehr mit der Mk 3 zu tun? Hat dann die Mk3 mit der Mk 2 auch nichts zu tun? Es ist doch nur ein anderer HT.

          Dass du die Concorde nicht magst, ist ok. Mir gefällt ja die Visaton-Original-Concorde auch nicht so gut. Warum das so ist, weiß ich inzwischen. Dann baue doch deine Boxen um auf WG oder etwas anderes, wer hält dich davon ab?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            Ich habe keine neuen Vorschläge gefordert, wieso der Link?

            Gut, wenn man deine Umbauaktion als Grundlagenforschung deklariert, dann spricht nichts dagegen! Meine Kritik geht eher in Richtung des Hypes und das dieser weiter verstärkt wird durch diese Umbauaktion...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              Jann,

              in meinem Beitrag stehen als Adressaten du und Volker. Volker sprach das mit neuen Bauvorschlägen an, alles klar?

              Den Hyper-Schuh ziehe ich mir nicht an! Da gibt es andere, die dieses Prädikat verdienen mit ihren Klangbeschreibungen. Ich versuche immer, neutral zu berichten und lobe auch andere Bauvorschläge. Wir sollten doch froh sein, wenn im Forum Neuheiten diskutiert werden.

              Auch, dass man sich mehr um das Abstrahlverhalten der Bauvorschläge kümmert, ist ein positive Entwicklung, zu der auch ich (wie viele andere vor mir) den Anstoß gegeben haben, zB Fabian mit seinen Waveguides.
              Andere LS-Entwickler haben das schon früher erkannt und sogar bei einigen Visaton-Bauvorschlägen kritisiert. Das führt dann dazu, dass bei einem Besuch des Interessenten bei "X" gekauft wurde und nicht in Haan!

              Und wie Violoncello schon schrieb, man muss ja nicht mitmachen.
              Zuletzt geändert von walwal; 07.11.2011, 09:58.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Lebrichon
                Moderator
                • 20.06.2008
                • 279

                damit das hier nicht falschverstanden wird, vielleicht ein paar Hintergründe:
                Bisher existiert nur ein Bauvorschlag mit Waveguide, die Studio1. Anhand dessen (und natürlich bei der Entwicklung des Waveguides) habe ich erkannt, dass man Konzepte weiter ausreizen kann. Mir schwebte schon lange eine D'Appolito-ähnliche Variante vor. Aufgrund der vielen Industrieprojekte bin ich bisher jedoch noch nicht dazu gekommen.
                Witzigerweise kam dann WalWal und Lando auf mich zu, die auf Basis der Concorde eine Veränderung mit Waveguide vorschlugen. Friedemann und ich fanden das Konzept super. Wir wollten mit diesem Umbau die Chassis-Anordnung der Concorde, also eine D'Appolito-ähnliche Variante, weiter ausreizen und nebenbei viele Erfahrungen mit dem Waveguide sammeln. Der später folgende Bausatz wird sicher nicht wie hier dargestellt aufgebaut sein, da eine Bearbeitung des Waveguides auf diese Art von unserer Seite nicht möglich ist (wir hätten sonst eine Reklamation nach der anderen).

                Allerdings werden viele Punkte davon in unsere eigene "Concorde" einfließen, wie auch immer diese dann heißen mag. Bitte hängt euch also nicht an einem Namen auf, sondern seht eher dies als Informationsaustausch und Erfahrungsthreat zum Thema Waveguide bzgl. D'Appolito-ähnliche Konzepte an.

                Gruß
                Sebastian
                Visaton Technik und Entwicklung

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  Danke, Sebastian.

                  Zum Thema "Hypen" ein Zitat:

                  ......
                  Wenn man die Lautsprecher einschaltet verändert sich das Zimmer um einen herum auf subatomarer Ebene und es wird ein Raum erzeugt, ähnlich einem Sciencefiction Schutzschild in deren Innenraum man sich befindet ......Wilde Zwischenrufe in seriösen Hörsitzungen (Da steht das Klavier!, da steht das Klavier!), weinende Zuhörer.
                  ......

                  Autor und Box werden nicht genannt, es hat nichts mit mir zu tun. Ich habe zu diesen Boxen eine völlig andere Meinung. So kann es gehen und ist auch gut so, dann bleibt es spannend, manchmal auch lustig.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    Jürgen, ganz ehrlich, du empfiehlst die Concorde hier sehr oft ;-) Zum Hype hast du nicht unwesentlich beigetragen! Das ist nicht schlimm, so lange man sich dessen weiterhin bewusst ist! Ein Hype muss sich nicht durch drogenbedingte Klangbeschreibungen zeigen ;-)

                    Es geht auch nicht um das Mitmachen oder das Nicht-Mitmachen. Man sollte nur klar aufzeigen, dass die gleiche Energie in einem anderen Projekt zu ähnlich guten Ergebnissen führen kann.

                    Ich werde hier gerne weiter mitlesen, das Ergebnis interessiert mich sehr, nur sollte man auch einmal selbstkritisch schauen, wie man mit der neuen Thematik umgeht...und jetzt bin ich hier raus. Der informative Thread soll nicht weiter mit meinen dummen Anschauungen verseucht werden :-)

                    LG

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      Bitte lasst doch die Concorde so wie sie ist, oder besser wie sie mal war. „Spitz formuliert:- Nur weil jemand hier um himmelst Willen, sein persönlicher Hörgeschmack in der Weiche einfließen lässt, gibst schon ne MK3, was soll dass denn bitte!!!. Lachhaft kann ich nur sagen, hoffe nur das dat hier, sich nicht durch die ganzen Visaton- Bausätze ziehen.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        Ich denke, mit der neuen Thematik gehe ich ganz sachlich um:

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Test 2:

                        Concorde WG Ke mit der Weiche von Visaton (Sebastian, den Saugkreis der Ke gegen die Überhöhung bei 12 kHz habe ich weggelassen und mit DSP geregelt), gegen Mk3. Beide teilaktiv. Einstellungen im DSP für TT+MT gleich, also nur der HT unterschiedlich.

                        Verglichen wurden beide Boxen direkt nebeneinander mit Mono. Meine üblichen Lieblingsplatten.

                        Die Version mit WG klingt direkter, echter, Schlagzeug knackiger. Obwohl mehr Hochton da ist, empfinde ich das nicht als nervend. Die Mk 3 nervte ohne HT-Absenkung. Es sind aber keine Welten dazwischen. Mehr Unterschied könnte im Stereobetrieb sein. Das kann ich jedoch nicht vergleichen. Aber dieser Vergleich geschieht dann in den heiligen Hallen bei Visaton mit 2 Paaren.

                        Fazit: MK 3 ist out. Auch die zweite Box wird umgebaut. Sowohl die Theorie als auch der Hörtest und das Design (gefällt uns besser) sprechen dafür.
                        Weitere Optimierung mache ich erst nach der Messung mit den breiten Fasen. Wenn ich ganz lustig bin, teste ich noch mal G 25 gegen Ke.
                        Dass dieser thread auf viel Beteiligung stößt, zeigt das Interesse. dafür auch mal von mir danke an alle mit konstruktiven, kritischen beiträgen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Bitte lasst doch die Concorde so wie sie ist, oder besser wie sie mal war. „Spitz formuliert:- Nur weil jemand hier um himmelst Willen, sein persönlicher Hörgeschmack in der Weiche einfließen lässt, gibst schon ne MK3, was soll dass denn bitte!!!. Lachhaft kann ich nur sagen, hoffe nur das dat hier, sich nicht durch die ganzen Visaton- Bausätze ziehen.
                          Volker, das ist schlicht falsch! Die Weiche der Mk 3 ist sehr linear und von Visaton so gewollt.

                          Auch Friedemann fand die Mk2 zu hell/hart. Nur meine Weiche ist etwas dezenter.

                          Auch die aktuelle Weiche der Version mit WG (prototyp) stammt von Visaton.


                          Wo siehst du da Hörgeschmack? Bitte sachlich bleiben.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Lebrichon
                            Moderator
                            • 20.06.2008
                            • 279

                            Bitte lasst doch die Concorde so wie sie ist, oder besser wie sie mal war. „Spitz formuliert:- Nur weil jemand hier um himmelst Willen, sein persönlicher Hörgeschmack in der Weiche einfließen lässt, gibst schon ne MK3, was soll dass denn bitte!!!. Lachhaft kann ich nur sagen, hoffe nur das dat hier, sich nicht durch die ganzen Visaton- Bausätze ziehen.
                            Nochmal: Die Concorde wird hier nicht geändert. Es wird auch keine MK4 Version! Sie dient nur als Basis für eine neue Box mit Concorde-ähnlichem Aufbau mit Waveguide.
                            Bitte lest die Antworten genau durch.

                            Gruß
                            Sebastian
                            Visaton Technik und Entwicklung

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              Hallo,
                              die Concorde die ich kenne (MK1- MK2) und auch in verschiedene Wohnzimmer gehört habe fand ich nicht zu hell, ganz im Gegenteil. Der LS war seiner Zeit das beste Pferd im Stall. Hier im Nachbardorf gibt es auch eine Version mit TI 100, ist zwar keine Org. Concorde mehr, klingt aber auch sehr ähnlich, evtl. weniger Biss in den Mitten. Ich weis aber auch, dat es hier Leute gibt, die genau den Biss nicht mögen und das Gegenteil wüschen, warum auch nicht, muss man doch akzeptieren(?)
                              Sei es nun der Halligen- Wohnraum oder doch der persönliche Hörgeschmack der den Anstoß gibt für weitere Modifikation am LS, nun es gibt doch jetzt auch noch ne MK3.
                              Leute, Ich kann das nicht glauben, das ne Concorde so schlecht war………… und nun WG !!!
                              Wir hatten mal ne Vox mit nem echtem schwerem Phasenproblem im Übernahmebereich- Bass/MT, dass durch Weichenmodifikation etwas eingedämmt wurde. Ich kann mich jetzt nicht an einer VOX MK ??? sowieso seitens Visaton erinnern.

                              @ Walwal, wieso deine Weiche? Ist es nicht deine „ganz persönliche Abstimmung“die du hier der Concorde aufzwingen willst. Ich behaupte, Ja, sonst gibt’s Du keine Ruhe.
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                Volker, auch die Vox wurde wegen des Phasenproblemes geändert, sie erhielt nur keinen neuen Mk x. Und es gab Vox 251, 252, 253.

                                Ich weiß nicht, worauf du Abstimmung beziehst, die ich "aufzwingen" will. Was meinst du damit? Wie Lebrichon schrieb (hast du gelesen?), hatten einige Leute die Idee dazu. Ich wusste ja gar nicht, dass ich die Macht habe, bei Visaton etwas durchzusetzen.

                                Was hast du eigentlich gegen ein WG? Dass diese Vorteile haben, sollte sich herumgesprochen haben, zumal sie auch in Studiomonitoren eingesetzt werden. Man muss es nur richtig machen!

                                Aber ich vermute, heute hattest du einen schweren Wochenanfang. Vieleich geht es ja morgen besser. Ich kann jedenfalls diese künstliche Empörung nicht verstehen. Es zwingt dich niemand dazu die neue Concorde-ähnliche Box mit WG zu bauen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X